Jump to content

SIGMA 105mm 1:2.8 DG MACRO an Sony a6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, vielleich kann mir ja jemand helfen? Habe ein Sigma 105mm 1:2.8 DGMACRO (EX SIGMA) [Canon auf Sony eMount] und möchte dieses an meinre Sony a6300 nutzen. Ich habe das Objektiv mit einem MC11 Sigma Adapter (neueste Firmware) adaptiert. Natürlich funktioniert das Objektiv im manuellen Modus. Dies aber nur bei Blende f2.8. mölglich Das hat zur Folge das die Schärfentiefe (der Bereich) fast nicht zu händeln ist. Beim Fotografieren mit einer MACROSchiene - ist ein Scharstellen - wirklich nicht händelbar (Wespenkopf knapp 30 Aufnahmen). Nun suche ich eine Lösung, welche das Objektiv auch elektrisch über die Sony a6300 steuert und man die Blende ggf. weiter öffnen kann, dmait der Schärfenbereich entsprechend handhabbar ist.

Kann mir gar nicht vorstellen - das dieses Objektive nicht auch von anderen Sony a6300 User benutzt wird. Oder, gibt es einen Workaround, den ich nicht kenne.
Einen Hinweis auf einen METABONE-Adapter ist für mich keine Lösung - zumal das Teil mit knapp 400 Euronen -  für mich keine Option ist. Dann würde ich direkt in ein Objektiv investieren, das die Sony direkt oder über den MC11-Adapter anspricht.

Ich habe auch noch ein SIGMA 28mm - 200mm - welches gefühlt min. 20 Jahre alt ist und von der Sony mit dem MC11 voll funktionstüchtig ist. AF  und Blendensteuerung funktionieren einwandfrei.

Würde mich über Antworten freuen.

 

Mit den besten Grüßen aus dem Herzen der Holsteinischen Schweiz

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Sigma unterstützt nur die neueren Global Vision Objektive am MC-11. Alles andere funktioniert vielleicht oder auch nicht. Tipp: Verkauf den MC-11 und das Objektiv und kauf ein natives Makro. Von Sigma gibt es das neue 70mm Makro für E-Mount.  Oder halt das deutlich teurere Sony FE 90 G.  Letzteres hat jedoch einen Innenfokus im Gegensatz zum Sigma 70mm. Finde ich doch sehr angenehm.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich benutze das 105er Sigma mit dem Metabones-Adapter (da dieser einen recht guten AF-Support für viele EF-Objektive hat), allerdings mit A7I. Ich habe bislang gute Erfahrungen damit gemacht, auch was die Kompatibilitätsliste angeht (so musste das EF 300/4L leider gehen).

Als Alternative kannst Du ja auch den Commlite oder einen seiner Klone nehmen, der funktionierte bei mir auch (nur eben ausschließlich mit dem langsamen und etwas lichtscheueren Kontrast-AF). Fü Deine Motive ist das ja egal. Das Sigma hat übrigens auch Innenfokussierung, und ist kein Staubmagnet 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...