Jump to content

Mikrofasertücher waschen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach...

wie im Titel schon bemerkt - es geht um Mikrofasertücher für die Objektivlinsen, also in etwa wie Brillentücher - davon habe ich gut 150 Stück von einer wirklich erstklassigen Qualität hier und nutze die regelmäßig zur Reinigung der Gläser mit IPA und/oder Zeiss-Reiniger und auch unterwegs. Irgendwann sind die mal schmutzig/fettig und müssen gewaschen werden.

Mikrofaser darf man ja nun nicht mit Weichspüler oder parfümiertem Mitteln waschen, also habe ich das bisher vor mir hergeschoben und so allmählich ist der Behälter mit den gebrauchten Tüchern voll - jetzt liegen gute 100 Tücher in einem Waschnetz und warten auf die Wäsche ;)
Durchsucht man das WWW gibt es ´zig Tipps, meistens aus der Autopflege und auch fast nur gegensätzliche Meinungen von vielen Nutzern, die vermutlich garkeine eigenen Erfahrungen haben. Spezielle Waschmittel (z.B. Petzolds) gibt es zwar, aber die sind teuer und eher für Hochflormikrofasertücher gedacht.

Manche "Meinungen" erklären auch die Möglichkeit es ohne Waschmittel bei 60° zu versuchen

Frage: Hat jemand seine Mikrofaser- bzw. Brillentücher schon einmal selbst gewaschen und hat Erfahrung damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb kleinw:

zur normalen Buntwäsche dazu - Weichspüler verwenden wir prinzipiell nicht!

Danke, das ist mal eine gute Sache

vor 17 Minuten schrieb Petterson:

Du hast 150 Microfasertücher? 🙀

Ja, sind das zu wenige? .... ich bestelle lieber noch welche nach 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lumixburschi:

Ja, sind das zu wenige? .... ich bestelle lieber noch welche nach 😂

Nein, passt schon. Wichtig ist nur, sie richtig zu lagern. So ca. 80% Verschmutzungsgrad, dann halten sie länger. Und keine Totalreinigung auf 0% Verschmutzung, so eine Tiefentladung wäre ihr Tod ;) 

... und jetzt wieder ernsthaft: Ich habe auch schon welche mit der normalen Wäsche (Weichspüler nehmen wir nicht) mitgewaschen. Es ging, aber ich hatte den Eindruck, sie seien nachher irgendwie „stumpfer“ gewesen und wären nicht mehr so leicht über das Glas geglitten.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte wohl kein Kalk im Mikrofasertuch zurückbleiben, der könnte Gläser oder Beschichtungen zerkratzen. Vielleicht würde es Sinn machen, bei der Wäsche der Mikrofasertücher in der Waschmaschine zusätzlich Entkalker hinzuzufügen.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls man die Tücher doch weich gespühlt haben will, kann man auch ein Schluck Essigessenz nehmen.

Duft verschwindet beim trocknen. Ich survival viel und nehm das zum Wäsche waschen und auch mal mich selbst.

Wenn einem also die Schönheit der Welt die Tränen in die Augen treibt, hat man so immer ein kuschliges Microfasertuch zum Tränchen abwischen. Solange 150 Stück reichen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Wichtig ist nur, sie richtig zu lagern. So ca. 80% Verschmutzungsgrad, dann halten sie länger.

Bei voller Fettbeladung können die Tücher, aufgrund der sehr großen Oberfläche der Mikorfasern, zu spontaner Selbstentzündung neigen, besonders in der Sonne. In Flugzeugen sind die noch erlaubt, da durch den niedrigeren Luftdruck während des Flugs die Gefahr der Selbstentzündung niedriger ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lumixburschi:

 

Frage: Hat jemand seine Mikrofaser- bzw. Brillentücher schon einmal selbst gewaschen und hat Erfahrung damit?

Das Waschen ist völlig problemlos. Dafür kannst Du ein Waschmittel für Funktionskleidung nehmen (Goretex, Sympatex, Fleece, etc.). Als Beispiel nenne ich Domol von Rossmann. Das ist erheblich billiger wie das von Dir genannte Pätzolds´s. Von Essig rate ich ab, das ist säurehaltig und sollte auch nicht im Badezimmer verwendet werden! Kalk hinterläßt auf Wäsche keine "Brocken", von daher auch kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kleinw:

Meine Frau schmeißt die Tücher zur normalen Buntwäsche dazu - Weichspüler verwenden wir prinzipiell nicht! 

Mache ich auch so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps - ich denke bei den zeitweise recht unterhaltsamen Ausführungen ist eine linie zu erkennen, die einfach aussagt den Klumpatsch "mit der normalen Wäsche" zu reinigen.

Das habe ich nun mal getan mit einem Teelöffel Waschmittel bei 60° und die Tücher trocknen grade auf der 12 Kilometer langen Leine. Die Tücher sehen recht sauber aus und ich glaube das ist schon ein guter Weg.

vor 1 Stunde schrieb xbeam:

Domol von Rossmann

Das ist doch mal eine Quelle - das Domol Flüssigfeinwaschmittel Sport ist demnach das für Mikrofaser, kostet keine 2 Euro, das hole ich mir mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xbeam:

sollte auch nicht im Badezimmer verwendet werden!

Kommt doch aber drauf an, auf welchem Material. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, wie würdest du den Kalkbelag sonst entfernen, wenn nicht mit Säure?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon beachtlich wie viel Teilnehmer solch ein Thema aufruft 😁

Nach dem Test mit der normalen Wäsche und dem Trocknen (auf der Leine) bin ich erst mal sehr zufrieden, die Tücher sind sauber und nicht verändert in der Struktur.
Die Saugfähigkeit und Reinigungswirkung hat nicht nachgelassen. Sowohl IPA als auch die Optik-Reinigungslösung von Zeiss ist wie bei neuen Tüchern.

Wer sich für die Tücher oder Flüssigkeiten interessiert:

EcoFused Mikrofasertücher: ASIN B00EZGFQMC
Zeiss Reinigungsspray: ASIN B00TV3WM5S

 

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Zeig doch mal ein Foto — vermutlich fühlt man sich bei euch dann nach Tibet versetzt ... 

Ein Foto von der Wäscheleine kann ich nicht zeigen, die ist in der Waschmaschine - ich weiß noch garnicht wie ich die nachher trocknen soll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Kommt doch aber drauf an, auf welchem Material. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, wie würdest du den Kalkbelag sonst entfernen, wenn nicht mit Säure?

Nach Gebrauch mit einem trockenen Baumwolltuch Armaturen abreiben. Dann setzt sich erst gar kein Kalk an. Ggfs. kann man mit einer Sodamischung oder einem milden Reiniger auf Zitronensäurebasis (ja, doch Säure) reinigen. Dabei den Reiniger immer auf den Lappen geben und nicht auf die Armaturen. Ich würde dann immer erst mit einer verdünnten Variante beginnen. Hingegen ist Essigsäure zu aggressiv und greift auch Dichtungen an. Bei der Flächenreinigung von Fliesen sollte man die Fugen vorher gut nässen. Die werden sonst von Reinigern ausgetrocknet.

Bei uns ist das Wasser erfreulicherweise extrem weich. Da genügt gründlich abspülen nach dem Duschen. Wurde auch vom Fliesenleger so empfohlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb xbeam:

Bei uns ist das Wasser erfreulicherweise extrem weich. Da genügt gründlich abspülen nach dem Duschen. Wurde auch vom Fliesenleger so empfohlen.

Das merkt man an Deinen Ratschlägen. 😉

Essig ist als Kalklöser im Haushalt und bei der Wäsche ein anerkanntes Mittel.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Essig greift Marmor, Lacke und Kunststoffe an

Da gibt es sanftere Alternativen

Ein Schuss Essig in der Waschmaschine  im Spülwasser ist weniger ein Problem

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...