Jump to content

Entscheidungshilfe Olympus, Umstieg auf Spiegellos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

mein Name ist Hans. Ich bin schon seit einiger Zeit angemeldet, war aber bisher untätig.

Ich besitze eine Olympus Spiegelreflex E-300 und eine E-30, dazu 3 gute Objektive. Nun möchte ich mir ein Spiegelloses Gehäuse kaufen, weiß aber noch nicht genau was ich will.

-Olympus OM-D EM5 Mark2

Der Body ist schon einige Jahre auf dem Markt, aber ich könnte meine Objektive (mit Einschränkungen) verwenden. Den gibt es mittlerweile auch häufiger gebraucht.

-Ein komplett neues aktuelles System, aber nur wenn es bezahlbar und die Technik um einiges besser ist.

Was würdet Ihr mir raten?

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

und herzlich willkommen! 😊

Wenn du deine FT-Objektive weiternutzen willst, dann solltest du eher die E-M1 nehmen, damit funktionieren die alten Linsen ohne Einschränkung. Das war für mich damals der Grund zur 1er zu greifen und ich nutze sie immer noch gerne in Verbindung mit dem 14-54 oder dem 50-200 SWD.

Gebraucht gibt‘s die E-M1 (MK I) mittlerweile extrem günstig und es ist immer noch eine Klasse Kamera!

 

LG Stefan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Warum Einschränkungen in Kauf nehmen, wenn es mit einer E-M1 / E-M1 II auch ohne geht? Dass die E-M1 noch länger auf dem Markt ist als eine E-M5 II sollte dich nicht abschrecken, dank umfangreicher Firmware-Updates gibt es wenig, was ihr im Vergleich zur M5 II fehlt

Das Handling mit den doch etwas größeren FT-Objektiven dürfte aufgrund des ausgeprägten Griffs auch  besser sein, ein Adapter kommt ja auch noch hinzu.

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, das ging ja schnell und vor allem seid ihr einer Meinung.

Dann werde ich mich mal nach einer gebrauchten EM1 umsehen. Ist der Unterschied der EM1 und der EM1 II groß?

Gibt es bei den gebrauchten Kameras besondere Merkmale auf die man achten sollte?

Viele Grüße, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Foturist:

...

Dann werde ich mich mal nach einer gebrauchten EM1 umsehen. Ist der Unterschied der EM1 und der EM1 II groß?...

Welche Motive schweben Dir vor?

So lange Du Reise-Fotografie, Familie, Feiern etc. machst, sollten die Unterschiede bei üblichen Ausgabemedien (TV, PC, Leinwand, Plakat, Fotobuch) eher marginal sein. Erst wenn Du Action-Fotografie oder sehr große Ausbelichtungen anstrebst, würde sich vielleicht der modernere AF und der Schnaps mehr MP der EM1,2 lohnen.

Bei eher statischen Objekten m.E. nicht nötig.

Ich war gerade in New York mit 24MP (Sony) und 16MP (Pana). Für meine Bilder reichen die Auflösungen der Pana mehr als reichlich. Ich würde da sehr gelassen sein. Mehr MP machen ein schlechtes Bild nicht besser und weniger MP machen aus einem guten Bild kein schlechtes. ;-) In meinem Reisebericht siehst Du direkt in den Bildern die verwendete Kamera und kannst selbst checken, ob Dir irgendetwas an der Bildqualität auffällt. Mit der E-M1 hätte ich die gleichen Bilder machen können.

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...