Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein Bild an der Naheinstellgrenze (300mm + MC-20 bei ISO 1600). 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am WE werde ich versuchen etwas aussagekräftigere Bilder zu machen. 

Grüße

bearbeitet von roadrunner2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tourer26:

Wie sieht es denn mit nem Sammelrabatt für SKF-Mitglieder aus?

Olympus bietet uns schon zusätzliche Goodies im Rahmen der Wanderlust-Veranstaltung an.
Für neue Produkte mit hoher Nachfrage werden sie das sicher nicht tun.

Ich weiß nicht, wie das mit Händler abläuft, aber als Forum möchte ich das nicht organisieren müssen ...
Ich bitte um Verständnis.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal noch ein Bild von heute aus dem Tierpark.

Grundsätzlich wir natürlich mit Blende 8 viel Licht benötigt. An meiner E-M1 MKII + 300mm hat der AF-C in Bereichen mit wenig Licht und dunklen Objekten häufig seine Schwierigkeiten gehabt. Außerdem ist Fotografieren aus der Hand bei dieser Brennweite natürlich schwierig. 

Der Konverter macht aus seiner Sicht seine Sache aber gut. Ich persönlich werde ihn aber wahrscheinlich eher in Verbindung mit einem Stativ einsetzen. 

Grüße Heinz

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von roadrunner2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2019 um 22:37 schrieb Atur:

hat die Kombi einen Vorteil gegenüber dem O 300/4 mit dem O MC -20 oder dem 1,4 Konverter vonOly?

Weiss ich nicht. Meine Erfahrungen mit dem Oly 1.4er Konverter am 4/300 finde ich enttäuschend, obwohl ich mit dem 4/300 mehr als zufrieden bin. Daher finde ich einfach, es ist einen Versuch wert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 17:20 schrieb tgutgu:

Mir scheint der MC 2.0 für mein O 2.8/40-150mm der einfachste Weg zu sein, meinen Einsatzbereich auf 600mm (@KB) zu erweitern. Jedenfalls preiswerter und kompakter, als ein PL 100-400mm.

Das könnte für dieses Jahr meine (ggf. einzige) Anschaffung im Fotobereich werden.

Das wäre mal ein spannendes Thema für einen Vergleichstest.

Da könnte man viel Platz im Fotorucksack sparen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Test ist sicher spannend, aber zu viel würde ich da nicht erwarten, wenn es auf Bildqualität ankommt. Ich habe schon viel mit TK bei verschiedenen Marken probiert und leider hat es sich immer wieder gezeigt, dass gerade 2TK doch sichtbar an Qualität einbüßen lassen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das 40-150 mit 2TK die Ergebnisse eines 300/4 liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte (weil die beiden Konverter von Olympus und Panasonic recht identisch aussehen), ist die Tatsache, dass die zwei vergleichbaren Konverter einen jeweils anderen optischen Aufbau haben.

Daher würde es sich auch, nach meinem persönlichen Dafürhalten, verbieten, die beiden Konverter kreuzweise zu verwenden und eventuelle mechanische "Sperren" zu eleminieren, da beide Hersteller sehr wohl auf die jeweils passenden Objektive optimiert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachbarthread bzgl.des Pana 25-200 habe ich soeben gelesen, dass der Oly MC14 nicht an Pana Objektive passt. Eine Anschaffung des Pana TK ausschließlich für Oly Objektive wird wohl niemand machen weil die Dinger deutlich teurer sind als die Pedants von Olympus. Die ganze Palette von „Schönwetterzooms“ bleibt auf Grund des Kragens im Konverter sowieso ausgesperrt. Also ist die Auswahl der Kreuz und Quer Verwendung eher eingeschränkt. Oly geht nur an Oly, Pana geht an Alle (haben wir ja gelernt) und zwar in beiden Fällen nur an jeweils geeignete Objektive.

Auch ich bin der Meinung, wenn man das letzte an BQ aus den Bildern herausholen will, sollte man den passenden TK zum Objektiv wählen. 

In diesem Zusammenhang war ich, nachdem ich mir das Video von Robin Wong angesehen habe, überrascht wie gut die Bilder mit der Kombi 40-150 und dem MC20 aussehen. Ich hatte ja im Stillen die Hoffnung mit der Kombi an die BQ des 4/300 heranzukommen von der ich bereits einige Prints gesehen habe. Der Besitzer des Objektivs behauptet immer das sich solche Bilder nur mit diesem Objektiv machen lassen. Bisher habe ich immer gelacht, aber seit dem ich das 40-150 habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher🧐

Mein Händler wird mich informieren sobald das Teil im Laden ist, dann werde ich testen und wohl auch kaufen.

Bis dahin lese ich gerne Eure Meinung😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich mit meiner Meinung zu Telekonvertern nicht hinter dem Berg halten:

TCs sind Krücken, sie verschlechtern die Abbildungsleistung eines jeden Objektivs, und falls es sich um zwischen Kamera und Objektiv einzuschraubende Zwischenstücke handelt dann verlangsamen sie auch noch den Brennweitenwechsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2019 um 21:32 schrieb finnan haddie:

Na, dann will ich mit meiner Meinung zu Telekonvertern nicht hinter dem Berg halten:

TCs sind Krücken, sie verschlechtern die Abbildungsleistung eines jeden Objektivs, und falls es sich um zwischen Kamera und Objektiv einzuschraubende Zwischenstücke handelt dann verlangsamen sie auch noch den Brennweitenwechsel.

Du musst dir keinen Konverter kaufen!

Aber für Fotokollegen, die nicht das Geld dazu haben um super grosse Brennweiten zu kaufen, ist ein Extender oder Konverter schon rentabel.

Also haben sie auch ihre Berechtigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2019 um 21:32 schrieb finnan haddie:

Na, dann will ich mit meiner Meinung zu Telekonvertern nicht hinter dem Berg halten:

TCs sind Krücken, sie verschlechtern die Abbildungsleistung eines jeden Objektivs, und falls es sich um zwischen Kamera und Objektiv einzuschraubende Zwischenstücke handelt dann verlangsamen sie auch noch den Brennweitenwechsel.

 

vor 10 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Du musst dir keinen Konverter kaufen!

Doch! zur Strafe muss finnan haddie jetzt einen kaufen!

Meiner kommt morgen😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2019 um 09:59 schrieb marathoni:

Was ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte (weil die beiden Konverter von Olympus und Panasonic recht identisch aussehen), ist die Tatsache, dass die zwei vergleichbaren Konverter einen jeweils anderen optischen Aufbau haben. 

Interessant, das hatte ich noch nicht gesehen.

Am 1.7.2019 um 09:59 schrieb marathoni:

Daher würde es sich auch, nach meinem persönlichen Dafürhalten, verbieten, die beiden Konverter kreuzweise zu verwenden und eventuelle mechanische "Sperren" zu eleminieren, da beide Hersteller sehr wohl auf die jeweils passenden Objektive optimiert haben. 

Naja, der Oly-Konverter müsste dann an das 40-150, das 4/300 und das -vermutlich noch gar nicht fertig gerechnete- 150-400 angepasst sein. Und das sind von der Konstruktion her schon sehr unterschiedliche Objektive.

Für Canon EF habe ich das 4/300 und das 4/500, und habe -oder hatte- den Canon 1.4x (II), den Kenko 1.4x (MC-irgendwas), und den Canon 2x (II). Am 500er ist der Canon 1.4x viel besser als der Kenko, und am 4/300 ist der Kenko besser. Der Canon 2x ist an beiden Linsen nicht signifikant besser als ein Ausschnitt.

Die Hersteller können sicherlich auf bestimmte Kombinationen optimieren, und hoffentlich tun sie das auch. Aber gleichzeitig für die 3 oben genannten Objektive zu optimieren, ist bestimmt ein Job für Fortgeschrittene. Ich glaube nach wie vor, dass die Aufgabe, das Grundsystem zu vergrössern, zumindst bei Festbrennweiten ab 300 mm keine wirklich Objektiv-spezifische Aufgabenstellung ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Winkelsucher:

...ist bestimmt ein Job für Fortgeschrittene...

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies bei Olympus (und den anderen Herstellern auch) der Fall ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal drei Bilder mit  40-150 2.8 +MC-20.

VG Martin

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Stacking mit 15 Bilder aus der E-M1 Mark 2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Transalprocky

Die Nahaufnahmen sehen schon mal recht gut aus. Beim Stack erscheint mir der Körper des Insekts minimal unscharf. Kann auch an Skalierung für das Forum liegen.

In jedem Fall Vielen Dank! Das hilft schon mal weiter.

Jetzt bräucht ich nur noch etwas, vielleicht ein Vögelchen, so auf 5-6m Distanz. Das wäre fein.

bearbeitet von Gerd123
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...