Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der E-M1II hatte ich das 300mmF4 + den MC1,4 + Zwischenring(10mm) + MC20 nur Versuchshalber die Kugelspringer in ca 1m heute fotografiert.

Zunächst fand ich mit dem 2-fach Konverter zum 1,4 auf den 300mmF4 den Gewinn nicht sonderlich. Aber dann habe ich den 1,4+ den 2 -fach mit einem 10mm Zwischenring übereinander geschraubt
Das ging aber nur, weil ich schon mal im 1,4-er die PVC Nase entfernt hatte, so das ein 10mm Zwischenring drauf passte.

Hier das Foto zeigt ein Stack Ergebnis aus 20 Einzelfotos.(Rechts ist eine Wasserschnecke zu sehen) Mehr als DOKU, weil die Schärfe nicht so optimal ist. Aber es geht beim 300mm F4 mit beiden Konvertern. Beim 150mmF2,8 funktioniert die Scharfstellung nicht mehr mit dieser Extrem-variante.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich, eine Burg in 8Km Entfernung fotografiert, zeigt diese 3 Varianten. E-M1II mit 300mmF4 mit MC14, mit MC20, mit MC14+ Zwischenring + MC20.

Alle 3 Fotos sind auf gleiche Größe gezoomt. Keine weiteren Bearbeitungsschritte, wie entrauschen.. usw... .Die Luftunruhe bei so einer Entfernung ist aber schon sehr bild-verschlechternd. Es ist nur mein Eindruck, das mit 840mm Brennweite(1680KB)  manches Mal eine Verbesserung zu sehen ist.

Aber Artur hat ja die wirklichen Nachteile bei solchen Brennweiten schon erläutert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb finnan haddie:

Sorry to say, aber die Auflösung scheint mir doch arg limitiert...

Klar, ist schon o.k. Dann noch klein in jpg da bleibt nicht mehr viel. Ich lote ja nur die Möglichkeiten aus. Ich erwarte da auch keine Spitzen-fotos .😀

Wenn sich das Motiv bewegt ist es mit Konvertern und zu langer Verschlusszeit (Oder ISO hoch = sehr schlecht) auch sehr schwer ein scharfes Foto mit so einem geringen Schärfebereich zu erhalten. Die Bachstelze nahm ein Bad in ca in 15 m Entfernung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Motiv ruhig steht sieht das so aus. In 25m Entfernung schaute das Teichhuhn mir zu.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Baum steht in 25m Entfernung. Auch hier mit 840mm Brennweite, weil nur mit 300mm+ MC 20 keine Verbesserung von mir zu sehen war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein Foto in 2,8 km Entfernung. Mit bloßem Auge konnte ich kein Schild lesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Sorry to say, aber die Auflösung scheint mir doch arg limitiert...

Nur das man sich 8Km Entfernung der Leuchtenburg besser vorstellen kann. Ausnahmsweise hier mit 50mm Brennweite das Foto. Der Turm ist also als Vergleich im Beitrag #127 von mir ausgewählt wurden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mond zeigt das Mögliche von meinem Standort (Balkonblick 5 Etage) mit E-M1II + 300mmF4 + MC20  

Das zweite Foto zeigt einen Ausschnitt vom Mond auf eine Größe von 1200X1000 kopiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helmut Danke schön. Ich habe diese Technik nicht entwickelt, produziert. 😅 Also ich bin nur ein Nutzer und das kann dann jeder der damit fotografiert.

Bei so einer Brennweite 600mm geht das nur völlig verwacklungsfrei, also nur mit Stativ. Ausgelöst mit Verzögerung und  auf das Display getippt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@finnan haddie Grundsätzlich hast Du Recht was die Nutzung eines Teleobjektivs für Nahaufnahmen angeht. Hier wollte ich nur wissen ob Stacking mit dem MC20 grundsätzlich geht. Manchmal mache ich sowas aber auch mit einem Tele wegen der Fluchtdistanz von Insekten.

@Hans i.G. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. 

Deine gestackte Schnecke mit dem Kleinvieh drumherum gefällt mir ausgesprochen gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer wieder verwundert, hier wird fast nur über das 300 + MC20 gesprochen. Wie sieht es denn mit den Leistungen 40-150 + MC20 aus. Bin an der Entscheidung, finde aber nicht wirklich eine Aussage zu der Kombination. Ist das nicht so gelungen?

Freue mich auf jede Antwort

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb picturehunter:

Was mich immer wieder verwundert, hier wird fast nur über das 300 + MC20 gesprochen. Wie sieht es denn mit den Leistungen 40-150 + MC20 aus. Bin an der Entscheidung, finde aber nicht wirklich eine Aussage zu der Kombination. Ist das nicht so gelungen?

Freue mich auf jede Antwort

Gehe ins Nachbarforum, da siehst du Bilder mit dem MC 20 und dem 40-150 f2.8.

Allzeit gutes Licht

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb picturehunter:

Was mich immer wieder verwundert, hier wird fast nur über das 300 + MC20 gesprochen. Wie sieht es denn mit den Leistungen 40-150 + MC20 aus. Bin an der Entscheidung, finde aber nicht wirklich eine Aussage zu der Kombination. Ist das nicht so gelungen?

Freue mich auf jede Antwort

Siehe #71 und #72

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 18:33 schrieb picturehunter:

Was mich immer wieder verwundert, hier wird fast nur über das 300 + MC20 gesprochen. Wie sieht es denn mit den Leistungen 40-150 + MC20 aus. Bin an der Entscheidung, finde aber nicht wirklich eine Aussage zu der Kombination. Ist das nicht so gelungen?

Robin Wong hat diese Kombi ausgiebig getestet, mit vielen - wie ich finde, überzeugenden - Bildern insbesondere vom  40-150 + MC20:

https://robinwong.blogspot.com/2019/07/olympus-mzuiko-mc-20-2x-teleconverter.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb capricorn:

Robin Wong hat diese Kombi ausgiebig getestet, mit vielen - wie ich finde, überzeugenden - Bildern insbesondere vom  40-150 + MC20:

https://robinwong.blogspot.com/2019/07/olympus-mzuiko-mc-20-2x-teleconverter.html

Wirklich sehr tolle Bilder. Klar und deutlich, an den Ränder kein abfallen der Schärfe.😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb capricorn:

Robin Wong hat diese Kombi ausgiebig getestet, mit vielen - wie ich finde, überzeugenden - Bildern insbesondere vom  40-150 + MC20:

Ja, das ist ein schönes Review. Allerdings beantwortet es nicht die Frage, ob ein 40-150 mit MC20 ein 300 pro ersparen könnte. Ich hab Robin dazu mal angeschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb axl*:

die Frage, ob ein 40-150 mit MC20 ein 300 pro ersparen könnte.

Es gibt eindeutige Antworten:

- ja, was den Brennweitenbereich betrifft,

- nein, was die Bildqualität betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2019 um 17:26 schrieb Hans i.G.:

Der Vergleich, eine Burg in 8Km Entfernung fotografiert, zeigt diese 3 Varianten. E-M1II mit 300mmF4 mit MC14, mit MC20, mit MC14+ Zwischenring + MC20.

....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann das 4/300 mit Zwischenring noch auf unendlich fokussieren oder interpretiere ich das falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2019 um 19:14 schrieb finnan haddie:

Es gibt eindeutige Antworten:

Nicht wirklich. Er erwähnt es lediglich mit einem Halbsatz. Keine nachvollziehbare, optische Gegenüberstellung. Ich werde mich da wohl demnächst mal selbst dranmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb axl*:

Nicht wirklich.

Die Antwort stammt von mir und meinem eigenen Test (meine Objektive und Kamera, MC-20 von der Olympus Roadshow).

Nebenbei vermerkt: wenn die Bildqualität eines Zooms mit Telekonverter die einer höherpreisigen Festbrennweite mit gleichem Bildwinkel erreicht, dann hat einer der beteiligten Objektivkonstrukteure ganz offensichtlich etwas furchtbar falsch gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2019 um 11:29 schrieb Rob:

Kann das 4/300 mit Zwischenring noch auf unendlich fokussieren oder interpretiere ich das falsch?

Ja, die Burg habe ich in 8Km ohne Probleme scharf stellen können. Wie geschrieben ging es bei mir:  E-M1II mit 300mmF4  mit MC14+ Zwischenring + MC20.

Am Beispielfoto der Beweis.Wenn ich z.B. das Fensterkreuz mit dieser Kombination mir ansehe (rechts), ist das mit meinem Sehe-empfinden das beste Ergebnis.

Auch geschrieben hatte ich, dass die Fokussierung am geliehenen 40-150mm F2  nicht möglich war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe den MC-20 an einer EM10 II (Firmware 1.4, und 40-150 2,8) und auf dem Display kommt die Meldung "Das Objektiv ist eingefahre. Bitte Objektiv ausfahren".

Muss ich im Menü noch irgendetwas aktivieren? Hab nichts gefunden.

Danke und Gruß Gregor

 

Hab es gefunden. Objektiv braucht noch Update.

bearbeitet von Wurzelino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch auf die Gefahr hin, langweilig zu erscheinen, der MC20 hat seinen Weg an mein 40-150 gefunden:

600mm sind nicht ohne und Freihand manchmal nicht perfekt, aber dennoch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...