Jump to content

Olympus OM-D E-M1 II: Firmware 3.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die OM-D E-M1 II ist zwar schon ca. 2 Jahre auf dem Markt, bekommt aber von Olympus eine großes Firmware-Update (Version 3.0) spendiert. Die meisten Änderungen sind schon vom anderen Flaggschiff E-M1X bekannt, die im Januar vorgestellt wurde.

Die Aktualisierung der Firmware erfolgt über den Olympus Digital Camera Updater, genaue Infos hier.

Eine ausführliche Vorstellung der neuen Firmware findet ihr im Video ab 0:33.

Autofokus

Die meisten Änderungen betreffen den Autofokus

  • Der komplett überarbeitete AF-Algorithmus wurde von der E-M1X übernommen.
  • Auf für den Continuous-AF besteht jetzt die Möglichkeit, die Fokussierung per Dreh am Fokusring zu übernehmen.
  • Es ist jetzt auch möglich, ein Feld von 5x5 AF-Punkten für die Fokussierung zu nutzen
  • Der Autofokus arbeitet jetzt bei extrem wenig Licht (bis -6EV)

C-AF M Modus

Jetzt auch für Continuous AF ein Modus, der sich manuell korrigieren lässt. Ein Dreh am Fokusring übernimmt manuell die Fokussierung, wenn diese Funktion aktiviert ist. Im Menü * => A1 => gibt es den neuen Punkt AF+MF, mit dem die Funktion für alle Modi aktiviert wird.

c-af-m 001.png

Bildqualität

Low ISO

Mit der neuen Firmware hat die E-M1 II jetzt zwei Optionen: ISO 100 und ISO 64 – bislang war lediglich ISO 64 als „ISO L“ verfügbar.

Für diese niedrigen ISO-Werte gibt es eine weitere Option: Im Menü E1 kann konfiguriert werden, ob man bei niedrigen ISO Werten mehr Wert auf die Verarbeitung kleiner Details legt (was etwas Serienbild-Performance kostet) oder auf die optimale Verarbeitungsgeschwindigkeit Wert legt.

detailprio 002.png

 

detailprio 001.png

Video

Die E-M1 II bietet seit dem Marktstart interessante Videofunktionen, für professionelle und ambitionierte Filmmacher fehlte bislang noch eine Log-Funktion.

Mit dem neuen OM-Log ist jetzt möglich, Videos mit flacher Gradation aufzunehmen, die mehr Flexibilität in der Nachbearbeitung bieten. Unbearbeitet sehen die Ergebnisse flau aus, sichern aber die vollständige Wiedergabe eines großen Kontrastumfangs ohne ausgefressene Spitzlichter und zugelaufene Schatten.

Aktiviert wird der Modus im Menü unter Video-Einstellungen => Bildmodus:

 video-log 005.png

Weitere Verbesserungen

  • Im High ISO Bereich verspricht Olympus, dass die Bildqualität um ca. 1/3 Blende verbessert wurde.
  • Für Kamera-internes Focus Stacking können jetzt 3 - 15 Aufnahmen verwendet werden, vorher waren nur 8 Aufnahmen möglich. Größere Focus Bracketing Serien mit bis zu 999 Aufnahmen können im Olympus Workspace 1.1 verarbeitet werden.
  • Olympus’ Software für Bildverarbeitung und -verwaltung Olympus Workspace 1.1 kann den Prozessor einer per USB verbundenen E-M1II nutzen, um auf der SD-Karte gespeicherte Bilder zu verarbeiten. Mehr in einem eigenen Artikel.
  • Neue Einstellungen für die Verwaltung der zwei SD-Kartenslots.
  • Anti-Flicker-Modus um schwankende Belichtungen z.B. bei Neon-Licht zu vermeiden.
  • Last but not least: Ein neuer Artfilter „Instant Film“
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Soeben habe ich Kamera ohne Probleme aktualisiert. Besonders für mich sind auch die  3 - 15 Aufnahmen im Focus Stacking intern interessant. Das funktioniert, gerade probiert. 😀

AF bei wenig Licht muss ich heute Abend noch testen.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch. Bin ich mal gespannt drauf. Leider keine Features der X bekommen aber das war ja zu erwarten das sie die nicht kannibalisieren wollen da die ja eh keine sonderlich großen Stückzahlen haben wird. 

Aber endlich mal wieder ein Update das einiges bringt. War überfällig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schönes Firmware Update. Insbesondere auf die Verbesserung der AF Logik bin ich gespannt.

Mein persönliches Manko ist lediglich, dass ich mir gewünscht hätte, wenn die flexiblen AF-Zonen gekommen wären. Das wäre für mich am wichtigsten gewesen. Unverständlich auch, weshalb so etwas technologisch wenig Anspruchsvolles wie "My Menu" nicht auch endlich mal Einzug erhalten hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach einem ersten kurzen BIF-Test bin ich eher ernüchtert.
Es flogen wenig Vögel, von daher kann ich nichts abschließendes sagen, aber die Trefferquote schien mir nicht höher zu sein als sonst.
In einer Situation wurde der Vogel vor einer Reihe von Bäumen und Gebüsch erstaunlich gut erwischt, beim nächsten mal (vor der Wasserfläche als Hintergrund) ging wieder gar nix, eine ganze Serie Nieten. Kann alles Zufall sein, wie immer, aber der große Aha-Effekt war das jetzt nicht.
Hat sonst schon jemand einen Test gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Mein persönliches Manko ist lediglich, dass ich mir gewünscht hätte, wenn die flexiblen AF-Zonen gekommen wären. 

ja, das fehlt mir auch, kann mir auch nicht vorstellen, dass dafür die 2 Prozessoren nötig sind.
Wirkt eher so, als ob sie einen gewissen Abstand zur EM1X wahren wollen (was ich aber auch verstehen würde)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Atur:

nach einem ersten kurzen BIF-Test bin ich eher ernüchtert.
Es flogen wenig Vögel, von daher kann ich nichts abschließendes sagen, aber die Trefferquote schien mir nicht höher zu sein als sonst.

Mir fiel es deutlich leichter meine Border Collies zu folgen. Ich habe mich eigentlich nie so sehr dran gestört, dass die Kamera hier und da mal kurz abweicht und ein Schuss unscharf wird. Es bringt jedoch jetzt mehr Ruhe rein, was das Tracken per Hand leichter macht. Ich habe schon das Gefühl, dass sie bei wuseligen Objekten besser klebt.

Es ist jedoch eine andere Neuerung die mein Herz höher schlagen lässt: die Kamera ist bedienbar, wenn sie auf SD-Karte schreibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gaby_g:

Magst du mal schreiben, welche C-AF Einstellungen du verwendest?

Danke und Gruss

- C-AF Empfindlichkeit +2 (verwende diese Einstellung ausschließlich)

- 5x5 Messfelder

- Center Priority aktiviert

Ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das FW 1.3 für Objektive eigentlich schon länger, oder ist das beim Gehäuse-Update untergegangen? Ich war vorhin erstaunt, dass es auch eins dafür gibt, ist es mir entgangen oder ist es auch anderen hier nicht aufgefallen? Vllt. arbeiten die Updates beim Fotografieren erst zusammen reibungslos... Ich habe es noch nicht zusammen ausprobiert, da ich das 40-150 erst vor wenigen Minuten aktualisiert habe 🤠

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rostafrei:

Gibt es das FW 1.3 für Objektive eigentlich schon länger, oder ist das beim Gehäuse-Update untergegangen? Ich war vorhin erstaunt, dass es auch eins dafür gibt, ist es mir entgangen oder ist es auch anderen hier nicht aufgefallen? Vllt. arbeiten die Updates beim Fotografieren erst zusammen reibungslos... Ich habe es noch nicht zusammen ausprobiert, da ich das 40-150 erst vor wenigen Minuten aktualisiert habe 🤠

Gruß Andreas

Das ist für den kommenden TC 2.0 gedacht. Währe schön wenn noch mehr drin wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alhambra:

- C-AF Empfindlichkeit +2 (verwende diese Einstellung ausschließlich)

- 5x5 Messfelder

- Center Priority aktiviert

Ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Hast Du Center Start oder wie das heißt bewusst nicht aktiviert?

Ich bin nicht sicher, ob die beiden Center-Funktionen für BIF wirklich sinnvoll sind.
Häufig wird der Vogel auch im Randbereich sein, weil er sich eben schnell bewegt und ich schon Mühe habe, ihn überhaupt in den Sucher zu bekommen.
Wenn dann die Kamera trotzdem erstmal in der Mitte anfängt, verliere ich uU wertvolle Zeit bis der AF greift, oder er beisst sich in der Mitte fest und der Vogel bleibt unscharf.
Kann das jemand einschätzen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alhambra:

Habe den Sinn vom AF-Scanner nie verstanden. Bei mir darf der AF so lange suchen wie er will. Ich arbeite mit Back-Button-Focus und stoppe bei Bedarf selbst. 

dito. Kann jemand den kurz erläutern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit stellt man ein, wie oft der AF Versuch ein Ziel/Fokus zu finden, bevor er damit aufhört.

1. Gar nicht 

2. Einmal 

3. Bis er etwas findet, egal wie lange dies dauert 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb marathoni:

Damit stellt man ein, wie oft der AF Versuch ein Ziel/Fokus zu finden, bevor er damit aufhört.

1. Gar nicht 

2. Einmal 

3. Bis er etwas findet, egal wie lange dies dauert 

hm, gar nicht? dann ist es kein AF.
und warum sollte ich 1. oder 2. einstellen? 
wenn ich meine, es dauert zu lange, lasse ich halt den Auslöser los.
Der Sinn der Funktion ist mir nicht klar. Wann würdest Du sie nutzen und wie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Atur:

hm, gar nicht? dann ist es kein AF.
und warum sollte ich 1. oder 2. einstellen? 
wenn ich meine, es dauert zu lange, lasse ich halt den Auslöser los.
Der Sinn der Funktion ist mir nicht klar. Wann würdest Du sie nutzen und wie?

Ich habe es mal recherchiert aber noch nicht selbst getestet. Wenn man den AF mit dem Auslöseknopf aktiviert, dann sucht er wohl weiter, selbst wenn man den Auslöseknopf loslässt. Damit er das nicht bis in alle Ewigkeit versucht, kann man hier die Anzahl der Versuche begrenzen.

Kann das jemand der nicht mit Back-Button-Focus arbeitet bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2019 um 12:45 schrieb kirus:

Der neue ISO-Wert 100. Bisher wurde ja nicht empfohlen, unter ISO 200 zu gehen. Hat sich das nun geändert? Ist es sinnvoll, ISO 100 als Standard einzustellen?

Versuch macht kluch...ich habe jetzt 64 Mal eingestellt...

😇

https://www.dpreview.com/news/5297486466/firmware-upgrade-brings-features-from-olympus-s-e-m1x-to-the-e-m1-mark-ii

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Rahmen, der Dir anzeigt, wie weit das Bild beim Stacking in der Kamera beschnitten wird, damit Du siehst, wie Du den Ausschnitt legen solltest (erscheint automatisch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...