Jump to content

Oly EM 1.2 firmware update 3.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Olympus EM1.2 erhält etliche der AF-Funktionen der EM1X

https://robinwong.blogspot.com/2019/06/firmware-30-for-olympus-om-d-e-m1-mark.html 

tolle Sache, wenns denn stimmt und funktioniert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin hin und weg!
habe gerade das update gemacht.
neue AF-Feld-Gruppe 5x5 ist für BIF ein großer Fortschritt! Das 9er -Feld war zu klein.
C-AF center priority und center start gibts jetzt auch, werden sehen, was es bei der EM1.2 bringt (die hohe Rechenleistung der EM1X fehlt ja).

Hut ab jedenfalls, dass Olympus diese neuen Funktionen auch für die alte EM1.2  bereitstellt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was fehlt sind die frei konfigurierbaren AF-Gruppen und die AI-basierte Motiverkennung.

Aber der AF-Algorithmus der EM1X soll im update drin sein, so dass zB der AF jetzt den Vordergrund (Vogel oder anderes Motiv) vom Hintergrund besser unterscheiden können soll.

Im Oly Forum bzw auf YT  gibts ein Video dazu

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön dass Olympus doch noch das Versprechen wahr macht und die Kamera auch jetzt doch noch aktualisiert. Jetzt bin ich nur noch auf die ersten Testergebnisse des neuen Telekonverters  gespannt, wenn das passt landet der auf jeden Fall in meiner Fototasche.

Viele Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Seelze,

neu bei 3.0 ist ja C-AF Mitte Start und Prio. Hab mich damit natürlich nicht beschäftigt, da keine M1X.

Gibt es dafür irgendwo eine Beschreibung?

Gruss Gaby

bearbeitet von gaby_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb gaby_g:

Hallo aus Seelze,

neu bei 3.0 ist ja C-AF Mitte Start und Prio. Hab mich damit natürlich nicht beschäftigt, da keine M1X.

Gibt es dafür irgendwo eine Beschreibung?

Gruss Gaby

in der Anleitung zur EM1X, S. 147 f.
findest Du im Netz

S. 147:

Startfokusfeld für C-AF (K C-AF-Zentralstart)
Bei einer Verwendung in Kombination mit einem anderen AF-Feldmodus als dem
Modus für ein einzelnes Feld wird bei [C-AF] und [C-AFb] nur während des
ersten Scans auf die Mitte der ausgewählten Gruppe scharfgestellt. Während
weiterer Scans stellt die Kamera mithilfe der umliegenden Felder scharf. Durch
Kombination dieser Option mit einem AF-Feldmodus, der einen großen Bereich
abdeckt, kann besser auf sich ungleichmäßig bewegende Motive scharfgestellt
werden.

 

S. 148:

Zentralfeldpriorität für C-AF
(K C-AF-Zentralpriorität)
Beim Scharfstellen unter Verwendung des Felder-Gruppen-AF in den Modi [C-AF]
und [C-AFb] ordnet die Kamera bei wiederholten Fokussiervorgängen dem Feld
in der Mitte der ausgewählten Gruppe stets die höchste Priorität zu. Nur wenn die
Kamera mithilfe des mittleren Fokusfeldes nicht scharfstellen kann, verwendet
sie die umliegenden Felder der ausgewählten Fokusgruppe zum Scharfstellen.
Diese Funktion eignet sich zum Verfolgen von Motiven, die sich schnell aber
relativ vorhersehbar bewegen. Die Option Zentralpriorität wird für die meisten
Aufnahmesituationen empfohlen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...