Jump to content

klein solls sein - ~14 - 45


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

           habe mich im netz umgesehen, angeboten wird das Pana14-42 "mit ganz wenig staub auf den linsen, die aber die bildqualität nicht beeinflussen"

für schlappe 139€ (In den Tests schneidet das Objektiv aber nicht ganz so als der Burner ab)

Gibts da noch andere Anbieter die so ein Objektiv mit der von mir favorisierten Brennweite anbieten.

Vielleicht sogar mit grosser Anfangsöffnung?

Soll mit einer GX80 genutzt werden. mein 14 - 140 ist für "immerdabei" nicht ganz so optimal.

kj

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Staub im Objektiv, solange es wirklich wenig ist, macht normalerweise keine Probleme. Das 14-42 ist sicher nicht "der Burner" - aber ein ordentliches Kit-Objektiv mit einem realistischen Preis/Leistungsverhältnis.

Größere Anfangsöffnung bei guter Qualität gibt es - zu hohen Preisen. Etwa das Oly 12-40 /2.8, gebraucht nicht unter 650€. Für die (gute, aber nicht sehr gute) GX80 wäre das ein wenig übertrieben.

Wenn Du das ordentliche, aber auch nicht sehr lichtstarke 14-140 schon hast, könntest Du vielleicht auch über eine Festbrennweite im Bereich zwischen 15 und 30mm nachdenken. Da gibt es ein reichhaltiges Angebot zu teilweise recht ordentlichen Preisen - von Pana etwa das 20/1.7 oder das Panaleica 25/1.7, das gegenwärtig recht günstig zu haben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 14-42mm I hat zu Recht keinen guten Ruf. Dagegen das 14-42mm II einen sehr guten. 

Ich besitze es selbst und bin über die Schärfe immer wieder überrascht. Einen Vergleich mit meinem 12-35mm 2.8 braucht es tatsächlich nicht zu scheuen, nur das es natürlich nicht dessen Empfindlichkeit erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Wenn es auch kürzer sein darf, ist als Zoom das Pana 12–32 sicher der beste Kompromiß aus winzigen Abmessungen und überraschend guter Abbildungsqualität.

Yep. Ich habe eine Menge Festbrennweiten von 15..25..43..75 und habe dennoch beim Bergwandern oder in der Stadt oft auch das 12-32 drauf. Klein, extrem leicht, scharf.

Urlaubs-Reisebericht, der sehr überwiegend mit 12-32 fotografiert wurde, ist z.B. dieser hier:

Die Bilder sind in flickr in 2048er Auflösung hinterlegt. Aber ich kann schon versichern: an der Abbildungsqualität scheitert es beim 12-32 nicht, abgesehen von der leichten Verzeichnung, die man aber in LR fixen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn schon die Grösse wichtig ist, dann muss es ein Pancake sein ;) die Kollegen haben ja schon das 12-32 genannt, ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Olympus 14-42 EZ machen können.

Für den Urlaub und unterwegs, ist meisten 12mm eine sinnvolle Anfangsbrennweite, deshalb geht meine Empfehlung auch dahin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, noreflex said:

[…] oft auch das 12-32 drauf. Klein, extrem leicht, scharf.

Einzig der stiefmütterliche MF ist lästig bzw. an den Olys nicht vorhanden. Abgesehen davon jedoch ein optisch begeisternder Überraschungskandidat im Miniformat und einer jener, welcher dadurch mFT einen besonderen Reiz verleiht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch das alte 14-45mm/3,5-5,6 von Panasonic. Das ist relativ kompakt und optisch ziemlich gut. Bis zum Erscheinen des 12-35/2,8 (zusammen mit der GH3) war es das einzige Objektiv das auf Panasonic-Kameras als Brot und Butter Objektiv im mittleren Bereich verfügbar war. Also musste da auch die Qualität stimmen. Erst mit dem 12-35/2,8 hat Panasonic dann zwischen preiswerten Kit-objektiven und teuren, lichtstärkeren Zooms unterschieden.

Für dieses Objektiv war es aber offenbar nicht möglich die Software an Dual-IS anzupassen. Man ist also auf den heutigen Kameras auf IBIS beschränkt. Es ist auch nicht Spritzwassergeschützt. Gebraucht könnte das ein ordentliches Objektiv zu einem günstigen Preis sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 09:15 schrieb knipser jack:

angeboten wird das Pana14-42 "mit ganz wenig staub auf den linsen, die aber die bildqualität nicht beeinflussen" für schlappe 139€

Das allererste Panasonic Kitobjektiv "Panasonic Lumix G Vario 14-45mm 3.5-5.6 ASPH OIS", noch Made in Japan, galt damals als sensationell für ein preisgünstiges Kunststoffobjektiv. Dafür kann man ohne weiteres 100 € auf den Tisch des Hauses legen, wenn der Abnutzungszustand ok ist.

Die Folgegeneration kam mit einem "Panasonic Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 ASPH OIS" Made in China, welches zwar immer noch ganz gut war, aber die "Anfassqualität" des Vorgängers nicht erreichte. Die schleifenden Plastik-auf-Plastik Geräusche waren einfach deutlicher. Auch die Leistung bei längster Brennweite war etwas schwächer. Für gut erhaltene Stücke würde ich 50 bis 70 € für gut bezahlt ansehen.

Für heutige Begriffe sind das normal große Objektive, insbesondere mit der mitgelieferten Sonnenblende. Von "Pancake" kann da beim besten Willen nicht die Rede sein.

Das dritte Objektiv, welches ich persönlich kenne, ist das Olympus M.Zuiko Digital ED 14–42mm F3.5–5.6 EZ. Das ist ein echtes Pancake, welches allerdings nur stromlos so winzig ist. Beim Einschalten der Kamera fährt es auseinander, ist aber immer noch einigermaßen kompakt. Sonnenblende ist gleich einmal gar keine dabei, auch der optional erhältliche automatische Objektivdeckel (öffnet beim Einschalten des Objektives) ist extra zu löhnen.

Die Bildqualität würde ich als "mittelmäßig" bezeichnen. Da merkt man die Kompromisse in jedem Pixel. Die Qualität der beiden genannten Panasonic Objektive erreicht es nicht, die des Profiobjektives 12-40mm f/2.8 sowieso nicht. Der Listenpreis ist mit 349 € nicht gerade eine Okkassion, mit einer E-M10 kostet es so um die 200 € Aufpreis. Ob es eine Option ist, musst du an Hand deines Anforderungsprofiles selbst überprüfen. Auf der einen Waagschale liegen die Abmessungen, auf der anderen die nicht überragende Bildqualität. Das Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42mm 3.5-5.6 ASPH OIS ist ähnlich klein und soll besser sein, das kenne ich aber nicht näher.

Wenn es auch ein fixes 28er sein darf, kann ich das Panasonic Lumix G 14mm 2.5 ASPH empfehlen. Das ist wirklich winzig und trotzdem gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...