Jump to content

Akt und Dessous


Heinz P

Empfohlene Beiträge

ich wünschte , ich brächte das technisch so gut hin !

wenn ich es könnte , würde ich vielleicht das Model bitten ,

die linke Schulter einen Tick zurückzunehmen und lockerer fallen lassen .

das war jetzt ganz wenig Kritik an einem wunderbar ausgeleuchteten set .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb KAT1:

ich wünschte , ich brächte das technisch so gut hin !

wenn ich es könnte , würde ich vielleicht das Model bitten ,

die linke Schulter einen Tick zurückzunehmen und lockerer fallen lassen .

das war jetzt ganz wenig Kritik an einem wunderbar ausgeleuchteten set .

Ich liebe diese Lichtsetzung total. Alles was man dafür braucht ist eine große Softbox, in diesem Fall war es eine 150er Oktabox, die man schon für um die 100 Euro bekommen kann. Dann bittet man sein Model, sich so nah an die Box zu stellen, dass das Diffusortuch berührt wird. Wenn man noch mehr Details darstellen will, kommt von vorne ein Reflektor als Aufhellung dazu. Durch die Nähe zur Softbox fließt immer ein Teil des Lichts um das Model herum. Wie viel kannst Du mit dem Abstand zur Box regeln. Bei mehr Abstand geht es mehr in Richtung Silhoutte, bei direktem Kontakt werden die Übergänge sehr weich und fließend. Der Rest ist Reglerschieben, bei mir in Lightroom. Je nach Gusto kann man also mit dieser simplen aber sehr wirkungsvollen Lichtsetzung zwischen Silouetten und Highkey alles realisieren. Nur möglichst groß sollte die Lichquelle sein. Dafür braucht man auch keinen starken Blitz. Ich verwende einen Godox AD200 (200w), den ich bei weitem nicht voll aufdrehe, sondern bin meist irgendwo bei 1/16 Leistung oder noch weniger, da ich möglichst offenblendig fotografieren möchte. Hier war es Blende 2

Zum Posing: Solche konkreten Anweisungen gebe ich in der Regel nicht. Ich bespreche mit dem Model die Lichtsetzung und erkläre ihr, welche Stimmung ich damit rüberbringen möchte. Dann lass ich sie machen. Erfahrene Models wie Mia hier wissen sehr genau, wie sie wirken. Gewisse Nuancen gefallen nicht jedem, für mich passt das Foto so wie es ist und es war aus dieser Reihe auch ihr Favorit.

Hier noch ein Beispiel, wie so ein Foto mit Reflektor von vorne aussehen kann:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heinz P
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
vor 4 Minuten schrieb Heinz P:

Ich habe keine Ahnung, warum ich kein Bild mehr hochladen kann. Muss mal den Admin fragen.

Ich lade meine Bilder inzwischen auf Abload.de und verlinke sie dann hier. Das geht einfach und schnell, und nach meinem Eindruck sehen sie oft schärfer aus. Abload ist kostenfrei und finanziert sich mit freiwilligen Beiträgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anna, die Dritte
Danke an leicanik für die entscheidende Idee: Verlinken statt Hochladen 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heinz P:

Ich habe keine Ahnung, warum ich kein Bild mehr hochladen kann. Muss mal den Admin fragen.

Das hatte ich vor kurzem auch, das Problem trat nur in einem Thread auf und es ging wieder, nachdem ich den Browsercache komplett gelöscht hatte (vielleicht lassen sich auch selektiv alle Einträge zum SKF löschen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 1.3.2020 um 15:39 schrieb Heinz P:

Anna, die Dritte
Danke an leicanik für die entscheidende Idee: Verlinken statt Hochladen 🙂

 

Das sieht klasse aus. Super Schuss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
Am 26.7.2020 um 16:47 schrieb dvux:

Kannst du bitte das Setup vom letzten Bild erklären?

Aber gerne. Zwei Softboxen 70 x 120 mit der langen Seite jeweils nach oben und nur etwas höher als das Model. Das Hauptlicht kommt von rechts und steht im rechten Winkel vom Model. Das Model steht aber einige Zentimeter HINTER der hinteren Kante der Box, der Großteil des Lichts geht also komplett am Model vorbei, sie trifft nur das vagabundierende Streulicht. Der Abstand zu Box ist ca 80 cm. Das gleiche Prinzip bei der hinteren Softbox, die so steht, dass bei normaler Ausleutung das Licht das Model im 45 Grad-Winkel von links hinten trifft. Aber auch die Box drehe ich so, dass das meiste Licht an ihr vorbeigeht. Das Licht ist ca. eine Blendenstufe dunkler. Hier ist machmal ein Grid angebracht, da sonst zuviel Licht direkt in die Kamera geht. Das gibt sehr harmonische, aber dennoch konturierende Verläufe. Das Ganze nennt sich Feathering. Ist neben dem Backlight für Highkey bei Lowkey mein Lieblingslicht für Akt und Dessous.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

A touch of gold

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z7 | Nikkor Z 85/1.8 | 1 Striplight | 1 Softbox
Post in Capture One

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turquoise shadows

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z7 | Nikkor Z 85/1.8 S | 1 Striplight | 1 Softbox
Post in Capture One

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...