Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich heute zum ersten Mal mit dem erstellen von Blumenbildern mit Fokus-Stack versucht. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, ich hätte noch mehr Schärfe-Ebenen fotografieren müssen. Auch ist der Hintergrund unten rechts nicht ganz schwarz fotografiert.
Konstruktive Kritik und Tipps sind gerne gesehen. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by stoenggi
Schreibfehler im Titel korrigiert

Stacking-technisch ist das doch schon ganz in Ordnung. Das Motiv erscheint mir jedoch nur bedingt geeignet - zuviel drauf. Dadurch, daß jetzt alles in einer Schärfeebene liegt, kriegt man nichts mehr auseinander. Versuch's doch mal mit einer Ausnahme: die vorderen und hinteren Aufnahmen weglassen und nur die für die blau-orangene Blüte zusammenrechnen. Vergleich mal diese beiden Bilder - sie unterscheiden sich nur in der Anzahl der für den stack genutzten Einzelaufnahmen:

Guter Tipp, @micharl

Damit wird nicht nur die Bearbeitung etwas einfacher, auch ist das eigentliche Motiv stärker freigestellt. 👍

Würdest du das Stück Schilf, das vor der Strelitzie durchläuft dann auch unscharf belassen oder doch eher mitschärfen? Ich vermute, eher auch unscharf belassen? 

vor 44 Minuten schrieb stoenggi:

Würdest du das Stück Schilf, das vor der Strelitzie durchläuft dann auch unscharf belassen oder doch eher mitschärfen? Ich vermute, eher auch unscharf belassen? 

Wahrscheinlich würde ich es unscharf lassen - aber man kann ja auch mehrere Varianten durchprobieren. Was ich sehr wahrscheinlich machen (aber natürlich nie öffentlich zugeben ;) ) würde: So ein störendes Stück vor der Aufnahme entfernen, wenn irgend möglich.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb stoenggi:

Ich habe mich heute zum ersten Mal mit dem erstellen von Blumenbildern mit Fokus-Stack versucht. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, ich hätte noch mehr Schärfe-Ebenen fotografieren müssen. Auch ist der Hintergrund unten rechts nicht ganz schwarz fotografiert.
Konstruktive Kritik und Tipps sind gerne gesehen. 

Hallo stoenggi,

das Bild ist technisch doch ganz in Ordnung, auch die Anzahl der Schärfebenen reicht, sonst wären ja Unschärfen sichtbar. Wenn Dir der Hintergrund unten rechts nicht gefällt, so ändere ihn doch einfach!
Übrigens, ist die Motivgestaltug für Stackingaufnahmen schwieriger als für Normal-Aufnahmen, aber man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, das leidige Kantenproblem zu minimieren.

Du solltest Dich sowieso daran gewöhnen, dass bei Stacking-Aufnahmen oft eine Nachbearbeitung notwendg ist - sofern die Ergebnisse wirklich einwandfrei sein sollen.

Gruß
Heinrich   

Edited by Heinrich Wilhelm

vor 7 Stunden schrieb micharl:

(...) Was ich sehr wahrscheinlich machen (aber natürlich nie öffentlich zugeben ;) ) würde: So ein störendes Stück vor der Aufnahme entfernen, wenn irgend möglich.

Da hätte meine bessere Hälfte weniger Freude daran. Aber ich kann ja auch einmal einfach nur 2 Strelizien kaufen mit dem Zweck der Fotografie. 

vor 6 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

(....) 

Du solltest Dich sowieso daran gewöhnen, dass bei Stacking-Aufnahmen oft eine Nachbearbeitung notwendg ist - sofern die Ergebnisse wirklich einwandfrei sein sollen.

Gruß
Heinrich   

Da merke ich eben, dass mir die Routine im Umgang mit Masken / Affinity Photo überhaupt, halt doch fehlt. Aber auch da gilt halt: Übung macht den Meister. 

Weniger ist manchmal mehr. Aber es entscheidet immer der persönliche Geschmack, darum geh einfach Deinen eigenen Weg

Stack aus nur 2 Fotos

vor 1 Minute schrieb stoenggi:

Der gesunde, ich nenne es einmal Minimalismus, fällt mir aktuell noch extrem schwer. 

Fällt mir leicht, wenn ich einmal im Monat meinen Gehaltszettel bekomme 😁 "Das Gesunde" müsste dann bitte gestrichen werden

vor 1 Stunde schrieb stoenggi:

Aber auch da gilt halt: Übung macht den Meister. 

Ja. Aber ganz wichtig ist auch, sich über die Funktionsweise der Software klar zu werden. Ich weiß jetzt nicht, wie Affinity stackt - ich verwende Helicon Focus. Da kann ich jedes Einzelbild des Stacks in beliebiger Vergrößerung ansehen und dann entscheiden, ob ich es mit in die Verarbeitung einbeziehen will oder nicht.

Der Kauf von ein paar Blumen als geduldigen Übungsmotiven ist eine gute Idee. In der Natur kann einem selbst leichter Wind die schönsten Stacks kaputt machen.