Jump to content

Fotoapparat gestohlen - was nun?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir wurde aus dem verschlossenen Hotelzimmer in Süditalien die Kamera gestohlen (war nicht im Safe).
Laut meiner flüchtigen Recherche im Internet haftet lt. EU-Recht trotzdem das Hotel dafür. Das würde auch erklären, warum ich den Eindruck habe, dass mir die polizeiliche Anzeige seitens des Hotels in meiner Wahrnehmung erschwert wurde (die schickten mich in einen entfernten größeren Ort, wo in der Questura angeblich jmd Englisch spricht - was jedoch nicht der Fall war). Trotzdem habe ich eine gestempelte und unterschriebene Anzeige geschafft.
WEiß jemand was zu tun ist oder muss ich mich mühsam durch das Internet kämpfen?
Irgendwie bin ich froh, nur meine RX100 mitgehabt zu haben;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So etwas ist ärgerlich. Hotels haften grundsätzlich, in Deutschland bis zu einer Obergrenze von 3500,- €. Fotosachen lasse ich nur im Hotelzimmer, wenn ich diese in einem Safe verstauen kann. Ansonsten gilt, immer am Mann, daher beschränke ich mich vorzeitig. Im Ausnahmefall verstecke ich die Sachen, falls ich kurzzeitig abwesend bin und lege sie nicht auf den "Präsentierteller"....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dir das Hotel nicht freiwillig die Kamera ersetzt, bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig, als mit der Anzeige gegen unbekannt in Deutschland einen international tätigen Rechtsanwalt aufzusuchen, der dann prüft, ob:

1. das Hotel nach italienischem Recht wirklich haftet und wenn ja,

2. diese Haftung geltend macht - notfalls vor Gericht.

Ohne entsprechende Rechtsschutz kann das aber teuer werden. Vermutlich wird diese Rechtsschutz dir dann den Wert der Kamera ersetzen und dir raten, von diesem Verfahren abzusehen.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht unter „Diebstahl ausser Haus“ und sollte in jeder besseren Hausratversicherung drin sein. Was soll denn eine Rechtsschutzversicherung oder gar die Botschaft machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TO hat gefragt wie er weiter vorgehen soll ... er hat um Hilfe gebeten für einen Diebstahl. Sollte eigentlich egal sein für was.

Die Botschaft weiß am besten wie es mit dem ital. Recht bei Diebstahl in einem Hotel aussieht. Ebenso ein Verein (ÖAMTC) der mit Auslandsabwicklung bestens bescheid weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal auf Viagogo reingefallen. Meine Rechtsschutz hat die Kartenpreise ersetzt, weil eine Klage in der Schweiz ein Vielfaches teurer geworden wäre. Ähnlich sehe ich das hier auch.

Aber Hausrat ist ein guter Hinweis - würde ich auch als erstes prüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haushaltsversicherung und Reisegepäckversicherung der Kreditkarte stehen am Montag auf alle Fälle auf meinem Programm.
Sich beim ÖAMTC schlau zu machen ist auch gut. In meiner Familie gibt es 3 Anwälte, ich werde mal einen fragen ob er mittels Rechtsschutz einen Brief an das Hotel schreibt. Soweit ich weiß, stellt jedoch die Versicherung den Anwalt - falls es überhaupt dafür steht.
Im Urlaub selbst habe ich diesen Artikel gefunden: https://www.welt.de/reise/article149866827/Wann-der-Hotelier-bei-Diebstahl-haftet.html
Also für eine Mark 4 mit Mag-Filter und schneller SD-Karte steht der Aufwand meiner Meinung nach auf alle Fälle dafür. Die polizeiliche Anzeige hat auch 3 Stunden Urlaubszeit gefressen, der Ärger über die verlorenen Fotos einer 4-wöchigen Italien-Rundreise ziemlich am Ende der Tour ist nicht bemessbar.
Ich habe übrigens zum erstem Mal in meinem Leben testweise die Zimmertüre 'italienisch' geöffnet, trotzdem hat die Aktion nur 20-30 Sekunden gedauert. Wenn du in einen italien. Kindergarten aufgenommen werden willst, musst du sowas unter 5 Sekunden schaffen 😉  Wobei ich der Meinung bin, dass ein Hotelgast der Dieb war, denn in Süditalien ist in einem Qualitätshotel wohl niemand vom Personal so blöd, seinen Job zu riskieren.

Irgendwie stimmt das mit dem Gesetz der Serie, bei einem Kongress in Philadelphia hat kürzlich jemand einer Tochter das Notebook aus dem Hotelzimmer eines Qualitätshotels gestohlen (er hat ein Stück Bleistift in das Türschloss gesteckt, wodurch die Falle nicht richtig schloß) und der anderen Tochter hat vor ein paar Tagen in London einer beim Navigieren am Gehsteig das Handy aus der Hand gerissen und ist davongeradelt (ich schreibe hier nicht, welcher Volksgruppe er angehörte;-).

Der Riegel kann beim Verlassen des Zimmers nicht ausgefahren werden, das geht nur wenn man im Zimmer ist. Außerdem sieht jeder am Gang, ob eine Keycard im Hauptschalter steckt. Eigentlich ist die Schließanlage dieses Hotels grob fahrlässig! Ab heute werde ich auf die Türschlösser der Hotels achten ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungen, Botschaften, Anwälte?

hast Du es mal ganz klassisch versucht und vom GF des Hotels verlangt, dass er Dir Deine Kamera ersetzen soll?
Notfalls garniert mit großer Lautstärke, sinnlosen Beschimpfungen und haltlosen Drohungen?
Ernsthaft, hast Du beim Hotel mal Krach geschlagen?
Das ist doch der direkte Weg!

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aaron:

So etwas ist ärgerlich. Hotels haften grundsätzlich, in Deutschland bis zu einer Obergrenze von 3500,- €. 

woraus ergibt sich das?
kennst Du die Vorschrift? habe ich noch nie gehört, muss aber nix heißen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  1. Bei der Versicherung schon mal den Schaden (telefonisch, Fax, mail) anmelden.
  2. Wenn Du eine Anzeige von der dortigen Polizei hast, ist schon mal gut. Ohne geht gar nichts.
  3. Zuhause nochmal zur Polizei - mit der Anzeige. Die machen dann nochmal eine dt. Anzeige, weil die It. in der Eu ja nicht gilt...
  4. Mit der dt. Anzeige und der aufstellung der gestohlenen Sachen zur Versicherung. Die zahlen das dann anstandslos.
  5. Irgendwann kommt noch ein Brief von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt ist.

Haben wir bei einem Einbruch in Italien mit komplett eingebüßten Wertsachen und Ausweisen schon ausprobiert. Am Ärgerlichsten sind die verloren Speicherkarten (Bilder) und die Beschaffung neuer Papiere gewesen. Der Wertverlust war gar nicht so tragisch.

PS:

Bie der it. Polizei kann im Programm eine zweite Sprache eingestellt werden. Die Anzeige ist dann auf Wunsch in Italienisch und in Deutsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe eine Online-Meldung bei der Kreditkartenversicherung erstellt, daraufhin bekam ich eine Mail mit einer Fallnummer und eine Aufstellung, was ich alles zu senden habe. Das habe ich gestern eingeschrieben gemacht (da die Anzeige im Original beizulegen war). Mal sehn wie's weitergeht! Ja Du hast Recht, die Kamera ist ersetzbar, aber der Inhalt der SD-Karte leider nicht. Das Malheur ist leider im letzten Urlaubsviertel passiert, Weinreise, Amalfitana, Pompeii - alles weg B-(

Nun sind in meinem Urlaubsordner halt Handyfotos - irgendwie grauslich (hab ein altes S5), aber besser als nichts!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, immer noch erträglicher als wenn es zu Beginn des Urlaubs passiert wäre, mir hätte es jedenfalls sonst den ganzen Urlaub vermiest, und nicht nur das letzte Viertel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb finnan haddie:

Ach, immer noch erträglicher als wenn es zu Beginn des Urlaubs passiert wäre, mir hätte es jedenfalls sonst den ganzen Urlaub vermiest, und nicht nur das letzte Viertel.

... das sehe ich anders! Ich ersetze die Kamera ohnehin, vielleicht mit Upgrade auf die Mark 6, egal ob die Versicherung zahlt oder nicht (ohne RX100 kann ich nicht sein, obwohl ich jetzt zH wieder die alte Mark1 verwende, die ich nicht verschleudern wollte; das Klappdisplay fehlt jedoch sehr). Wenn der preisliche Unterschied zwischen einem Fotoladen in Verona und meiner Beschaffungsmöglichkeit erträglich gewesen wäre, hätte ich mir eventuell sofort eine neue Kamera gekauft und hätte nun fast alle Urlaubsbilder. So sortiere ich Handyfotos von meiner Frau und mir, die mit der Technik eines Samsung S5 aufgenommen wurden.

Ich habe die Kleine soviel wie immer dabei, so auch heute (auch bei uns gibt es ein stonehenge in Seefeld):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

welches Recht auch immer gilt, ich würde abchecken ob evtl. eine Hausratversicherung da nicht auch greift.
Meine Hausratversicherung deckt Diebstahl aus dem Hotelzimmer ab.
Ansonsten mal über eine Fotoversicherung nachdenken, ich habe eine abgeschlossen, die zu 2% pa. des Neuwertes sogar eigene Dummheit durch Runterfallen ersetzt (P&P Hamburg)

Wenn ich auf Kreta bin, dann nutze ich für jeden Tag eine andere SD-Karte, habe gute 30 Stück davon - das bringt mir die Sicherheit, dass die Fotos von 14 Tagen Urlaub nicht mal bei einem Kartendefekt komplett verschwinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...