Jump to content

Sony A7R II: auch "andere Crop-Modes" möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Seit kurzem habe ich eine Sony A7R II.

Es gibt ja da den APS-C-mode oder auch crop mode, bei dem ganz einfach genau derjenige zentrale Bereich des Sensors verwendet wird, der der APS-C-Größe entspricht.

Kann man die Kamera eigentlich auch irgendwie dazu bringen, nicht so einen 1,5-Crop zu aktivieren, sondern z.B. einen 1,1-Crop oder 1,3-Crop? D.h. nach genau dem gleichen Prinzip.

Dass man NACHHER am Computer croppen kann, wie man will, ist mir schon klar. Mir geht's um so ein "Vorab-Croppen", was ich angesichts der Pixelzahl der R-Modelle sehr interessant finde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb cosmovisione:

Kann man die Kamera eigentlich auch irgendwie dazu bringen, nicht so einen 1,5-Crop zu aktivieren, sondern z.B. einen 1,1-Crop oder 1,3-Crop? D.h. nach genau dem gleichen Prinzip.

Nein, das geht nicht. Der APS-C-Crop ist quasi fest verdrahtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb micharl:

Nein, das geht nicht. Der APS-C-Crop ist quasi fest verdrahtet.

Schade. Beim "fest verdrahteten" 1,5-Crop hat man bei der A7R II ja noch 18 Megapixel.

Ich fände es super, wenn fest verdrahtet auch noch z.B. 1,1 und 1,3 zur Verfügung ständen - oder ganz einfach 1,1 - 1,2 - 1,3 - 1,4 und APS-C-Crop. Ich würde dann sehr wahrscheinlich auch mal 1,1 einstellen, und zwar um je nach Objektiv ein bisschen Vignettierung oder "schlechte Ränder/Ecken" abzuschneiden. Wenn der APS-C-Crop funktioniert, dann könnte ja jeder x-beliebige Crop zwischen 1 und 1,5 ebenfalls funktionieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nicht zum croppen gedacht (obwohl das einige gerne machen, um die Brennweite am Objektiv zu erhöhen) sondern um leichtere und kleinere APS-C Objektive zu benutzen, wenn es nicht auf Pixel-Anzahl (Auflösung) ankommt. Dennoch können z. B. mFT'ler von nativen 18 MP im 3:2 Format bislang nur träumen.....

;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Aaron said:

Dennoch können z. B. mFT'ler von nativen 18 MP im 3:2 Format bislang nur träumen.....

Das müssen jedoch wirre Träume sein, denn eine 20 MP mFT (Oly) auf 3:2 gecroppt kommt auf 17,9 MP (und der APS-C Crop einer 42 MP Sony auf 17,8 MP). ;)

@ TO: Ein frei definierbarer Crop bei den 42 MP Sonys in selber vorbildlicher Implementierung wie deren APS-C Crop wäre fein, aber leider …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

@ TO: Ein frei definierbarer Crop bei den 42 MP Sonys in selber vorbildlicher Implementierung wie deren APS-C Crop re fein, aber leider 

Was wäre denn der Vorteil eines frei definierten Crop bei den 42 MP Sonys gegenüber dem freidefinierten Crop in der Bildbearbetung, dass du ihn so schmerzlich vermisst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

7 hours ago, Aaron said:

Was wäre denn der Vorteil eines frei definierten Crop bei den 42 MP Sonys gegenüber dem freidefinierten Crop in der Bildbearbetung, dass du ihn so schmerzlich vermisst?

Schmerzlich vermisse ich ihn nicht, aber die gesamte Fläche des EVF/Displays bei der Bildkomposition zur Verfügung zu haben, sowie belichtungs- und AF-/MF-relevante Parameter nur auf den beabsichtigten Ausschnitt zu beziehen, wie es beim APS-C Crop Anwendung findet, finde ich schon praktisch.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hab ich mal als Beispiel ausgerechnet, wie viele Megapixel bei einer A7R bei einem auf 1,2 einstellbaren Crop "noch übrig bleiben" würden, also bei einem Crop, mit dem man komfortabel zu starke Vignettierungen, zu unscharfe Ecken etc. abschneiden könnte.

Von der Maximalauflösung 7952 x 5304 ausgehend kämen wir beim 1,2-Crop auf ca. 6627 x 4418 Pixel = 29,3 Megapixel.

Ich schnappe mir also z.B. ein altes 28mm-Objektiv, stelle "Cropfaktor 1,2" ein, und das De-Facto-Ergebnis wäre dann:

- der Bildausschnitt eines 33,6mm-KB-Objektivs
- Bildränder und Ecken mit hoher Abbildungsqualität
- keine Vignettierung bei Offenblende
- ein Bild mit 29,3 Megapixel

UND das alles nicht per "Basteln" oder erst später im Raw-Konverter, sondern einfach +sofort+, d.h. ganz in der Art des APS-C-Modus.

Wie flyingrooster weiter oben schon erwähnt hat: Genau wie beim APS-C-Modus würde die Kamera in diesem Fall außerdem korrekt auf genau den verwendeten Sensorausschnitt belichten und nicht Bildbereiche mitberücksichtigen, die später weggeschnitten werden sollen.

Also ich fände gerade für die R-Modelle der A7 solche weitere einstellbaren Crop-Faktoren genial. Und machbar wäre es per Firmware-Update sofort. Nur leider war bisher ja immer Fuji und nicht Sony dafür bekannt, ganz neue Funktionen per Firmware-Update nachzureichen. Schade, schade, schade.

Aber ich geb mal die Hoffnung nicht auf... Sony sagt doch immer wieder in Interviews, die nächste Kamera wird "exceed expectations"...

SONY, exceed expectations und reicht das bitte nach!...

 

 

 

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cosmovisione:

Also ich fände gerade für die R-Modelle der A7 solche weitere einstellbaren Crop-Faktoren genial. Und machbar wäre es per Firmware-Update sofort.

Da bin ich mir nicht sicher. Diese Umdefinition des Belichtungsfeldes ist mit einiger Rechnerei verbunden, und ich nehme an, daß da einiges tatsächlich hardware-gestützt oder sogar fest verdrahtet abläuft. Und so wirklich erschließt sich mir der Gewinn gegenüber dem späteren Croppen in der EBV auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, cosmovisione said:

Also ich fände gerade für die R-Modelle der A7 solche weitere einstellbaren Crop-Faktoren genial. Und machbar wäre es per Firmware-Update sofort.

Ich würde dies ebenfalls begrüßen, glaube aber nicht, dass derlei umgesetzt wird, da es sich dabei – wie von @Aaron bereits erwähnt – eigentlich nur um einen zufällig anderweitig nutzbaren Nebeneffekt des Betreibens von APS-C Objektiven handelt. Wenn überhaupt, dann wäre eine solche exotische Sache eher etwas für eine Playmemories-App gewesen, aber die wurden mittlerweile bereits ad acta gelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Wenn überhaupt, dann wäre eine solche exotische Sache eher etwas für eine Playmemories-App gewesen, aber die wurden mittlerweile bereits ad acta gelegt.

Das bedaure ich auch, aber es ging wohl nicht anders. Bis zur 3. Generation fuhren die A7er auf einer Android-Variante - daher die Affinität zu Apps. Für die 3. Generation mußte man auf ein neues BS umsteigen (keine Ahnung, wie weit von Android entfernt) - und das kann jedenfalls keine Apps mehr.

Das ist letztlich auch nur eine Entscheidung über die Allokation von Ressourcen. Ich wundere mich ohnehin immer wieder, wo sie die im engen Raum einer Kamera alle hernehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, micharl said:

Das bedaure ich auch, aber es ging wohl nicht anders.

Gut möglich (und wirklich rund implementiert waren sie sowieso nicht). Manche der Apps sind dennoch großartig und eine Auswahl der besten hätten sie den neuen Kameras ruhig spendieren können. Touchless Shutter als Beispiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um sicher zu sein: Ihr habt schon gesehen, dass die A7rii eine digitale Zoomfunktion hat - obschon diese m.E. nicht so schön implementiert ist (keine Optionen bei den Autofokus-Punkten) und ich sie deshalb nicht verwende.

Da Sony die Funktion mit Erfolg gut versteckt hat:

Schritt 1: Aktivieren
In den Untermenus mit dem Zahnrad-Symbol -> 3. Seite -> Zoom Settings -> auf "Digital Zoom" wechseln (ich habe gerade gesehen, dass es noch "ClearImage Zoom" gibt - muss ich noch recherchieren, was das ist)

Schritt 2: Funktion aufrufen
Dann in den Untermenus mit dem Kamera-Symbol -> 6. Seite -> Zoom -> mit der Wippe des Drehrads dann nach rechts oder links, je nach gewünschtem Zoom.

Als Alternative zu Schritt 2 kann man sich die Funktion via Custom Key Settings auch auf einen Button legen.

 

bearbeitet von fofototo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, fofototo said:

Nur um sicher zu sein: Ihr habt schon gesehen, dass […]

Ein grundsätzlich guter Hinweis – allerdings nur für JPG-only Fotografen interessant, da dieser Modus für RAW nicht zur Verfügung steht. Weiters ändert sich das AF-Feld massiv und die Belichtung wird ebenfalls nicht nur auf den gewählten Ausschnitt bezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...