Jump to content

Canon EOS 90D oder Canon EOS R/RP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus liebe Community,

ich heiße Stefan und bin noch recht neu was DSLR Kameras angeht.

Ich blogge und brauche eine Kamera für Fotos und für Videos. Meistens in kontrollierter Umgebung.

Die Frage die sich stellt: ich möchte mir sowieso das Google Pixel 4 holen, der Vorgänger das Google Pixel 3 macht schon sehr gute Fotos... Und das wird wohl bei der 4er Version genauso sein die im Oktober erscheinen soll. Da ich in diesem Jahr noch keine Videos machen werde, würde theoretisch das Smartphone vorerst reichen für Bilder?

Dann stände ich vor der Entscheidung Canon 90D oder Canon R/RP

- Was ist eure Meinung?

Ich stand auch schon vor der Entscheidung mir die Canon EOS 80D bzw. CANON EOS 800D zuzulegen, als Zwischenschritt.

 - Eure Meinung bitte?

 

Vielen Dank im Voraus! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Zur 90D kann man Stand heute noch nicht wirklich etwas sagen. Ich bin mit der RP sehr zufrieden. Die funktioniert mit den EF-Objektiven und dem werkseitigen Adapter völlig ohne Einschränkungen. Zusätzlich stehen noch alle künftigen RF-Objektive zur Verfügung.

Die Frage ist halt, was konkret machst Du für Fotos und Videos? Im Übrigen ist Canon hier im Forum nicht so stark vertreten. Da verweise ich auch mal auf andere Foren 😉

Eine eigene Rubrik für Canon R/RP mit Bildbeispielen etc. findest Du aber auch hier https://www.systemkamera-forum.de/forum/127-canon-eos-r/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pizzastein:

Das war wohl der Verweis von xbeam?

Dann macht man den hier aber irgendwie zu oder nicht? Hab das mit der Zeit auch erst nachher gesehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde von den beiden die RP nehmen. Ich fotografiere und filme seit Jahren nur noch spiegellos.

Allerdings würde ich die RP aus 2 wesentlichen Gründen nicht nehmen:

  1. kein IBIS
  2. Nur 25fps Framerate. Das führt bei Videos eher zu Rucklern. Außerdem Unterstützen viele andere Kameras eher 30/60fps. Wenn du dann von zwei verschiedenen Kameras ein Video schneiden möchtest, heisst es runterrechnen.

Keine Ahnung, ob du Vollformat brauchst. Wenn ja: Sony oder Nikon. Wenn nein: Die besten Filmmaschinen (mit dennoch guten Fotoqualitäten) baut Panasonic. Die GH5 ist im Videobereich absolut Highend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Christian-P:

Die GH5 ist im Videobereich absolut Highend.

Die GH5S ist ist da sogar noch etwas besser (dual ISO, multi aspect). Und im September kommt die LUMIX S1H.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 08:25 schrieb Sydaphex:

Dann stände ich vor der Entscheidung Canon 90D oder Canon R/RP

- Was ist eure Meinung?

Ich stand auch schon vor der Entscheidung mir die Canon EOS 80D bzw. CANON EOS 800D zuzulegen, als Zwischenschritt.

 - Eure Meinung bitte?

Was soll man zu einer 90D sagen, die noch nicht mal angekündigt ist?

Eine DSLR würd ich heute sowieso nicht mehr kaufen (meine letzte war die 80D). Wenn Canon, dann eine Spiegellose. Aber eigentlich würde ich auch keine Canon mehr kaufen. Was spricht dafür? Warum kommst du ausgerechnet auf Canon? Schau dich bei Sony um. Z.B. die Alpha 7III. Da ist die Objektivauswahl sehr viel grösser als bei der EOS R. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...