Jump to content

Browserproblem - hoffe auf Hilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte da mal eine Frage... seit ca. 2 Monaten hab ich einen neuen iMac, der endlich schnell genug ist, die Datenmengen und ressourcenhungrigen Programme zu  bedienen.

Nach 9 Jahren 21" hab ich mich dann auch für 27" entschieden. Die 5K hätte ich nicht gebraucht, aber anders geht's ja nicht. Ist auch alles wunderbar,
Bearbeitung, Darstellung, Auflösung, Brillanz... okay, nach dem verkleinern fürs Forum bleibt in PS nur noch eine Briefmarke übrig :D Aber auch diese Webgröße
wird nach hochskalieren in allen diversen Bildbetrachtern scharf angezeigt (Vorschau, Finder, ApolloOne).

Wenn ich das Bild dann aber hochlade, egal ob direkt hier, auf unsere eigene Seite oder flickr, sehe ich nur noch ein recht weiches Bild. Kontrollblick auf wuschlers
Monitor beweist mir zwar das Gegenteil, hilft mir aber nicht. Weder Safari noch Firefox noch Chrome zeigen meine Bilder scharf an. Der Witz ist, ich hab den
Eindruck, dass Bilder anderer User nicht unscharf wirken.

Kennt jemand das Problem und am besten auch noch die Lösung dazu? Oder muss ich warten, bis Browser kommen, die mit 5K ordentlich umgehen können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du in den Systemeinstellungen - > Monitor mal mit den Skalierungen gespielt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und bei den Browser schauen ob du vielleicht versehentlich den Zoom verstellt hast. Sonst fällt mir da auch erstmal nichts weiter ein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Vielleicht macht sich dies auch in Deinem Browser bemerkbar

Danke für den Tipp! Das ist jetzt sowas nach dem Motto: einen Tod muss man sterben :D Die Bilder sind scharf, aber die Schrift sieht recht grauslich aus.
Ich weiß nicht, ob man da auf Dauer nicht Kopfschmerzen von bekommt ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele dazu bitte.

Seit ca. 3 Jahren bearbeite ich Fotos am 27" iMac und kann ähnliche Effekte nicht bestätigen, oder habe das nicht richtig verstanden, deswegen Beispiele.

Was selbstverständlich sehr gut erkennbar ist, sind JPG Kompressionsverluste im direkten Vergleich mit den Bildern eines RAW Konverters und den JPGs auf dem Server.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb fourthird:

Beispiele dazu bitte.

Wie gesagt, es geht nur um die Browseransicht. In sämtlichen Programmen und Betrachtern sieht es korrekt aus.

Ich verkleinere meine Bilder forenkonform auf die 1090er Breite und hatte bspw. dieses Bild gezeigt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/83576-lichtblicke-für-alle-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1631505

Am 1920x1090 Monitor meines Mannes ist das Bild scharf, so wie in meinen Programmen auch. Aber im Browser mit 5K sieht es bei mir weich und detailarm aus.
Nach dem Tipp aus dem von ImmergutLicht verlinkten Video habe ich für den Browser "in niedriger Auflösung öffnen" angeklickt und das Bild ist genauso scharf wie bei meinem Mann.

@123abc arbeitet soweit ich weiß ebenfalls mit 5K und da ist uns letztens aufgefallen, dass eines seiner Bilder (mit viel Linien) bei mir in der normalen Browseransicht (also nicht niedrige Auflösung) perfekt aussieht, während es am Monitor meines Mannes überschärft wirkt. Das ist dieses hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/86185-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1631769

Wenn du eine Lösung weißt, nur her damit :) Denn in niedriger Auflösung macht der Rest des Internets weniger Spaß.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, melusine said:

Wie gesagt, es geht nur um die Browseransicht. In sämtlichen Programmen und Betrachtern sieht es korrekt aus.

Ich verkleinere meine Bilder forenkonform auf die 1090er Breite und hatte bspw. dieses Bild gezeigt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/83576-lichtblicke-für-alle-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1631505

Am 1920x1090 Monitor meines Mannes ist das Bild scharf, so wie in meinen Programmen auch. Aber im Browser mit 5K sieht es bei mir weich und detailarm aus.
Nach dem Tipp aus dem von ImmergutLicht verlinkten Video habe ich für den Browser "in niedriger Auflösung öffnen" angeklickt und das Bild ist genauso scharf wie bei meinem Mann.

@123abc arbeitet soweit ich weiß ebenfalls mit 5K und da ist uns letztens aufgefallen, dass eines seiner Bilder (mit viel Linien) bei mir in der normalen Browseransicht (also nicht niedrige Auflösung) perfekt aussieht, während es am Monitor meines Mannes überschärft wirkt. Das ist dieses hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/86185-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1631769

Wenn du eine Lösung weißt, nur her damit :) Denn in niedriger Auflösung macht der Rest des Internets weniger Spaß.

 

Ah, nun ist uns klar, was los ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

Dumme Frage...

... gibt's nicht :D 

Der Browser ist nicht monitorfüllend, aber fast. Deutlich größer als die Bilder. Wenn ich rechts oder links am Fenster ziehe, ändert sich die Forengröße nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb melusine:

Wenn ich rechts oder links am Fenster ziehe, ändert sich die Forengröße nicht.

OK - wenn sie sich nicht grösser als 1090 vergrössern, dann liegts nicht am aufskalieren. Oder ich verstehe dich falsch. Wobei 1090 ist nur etwa  ein fünftel deines Bildschirms...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Wobei 1090 ist nur etwa  ein fünftel deines Bildschirms...

Guck mal in Beitrag #2 von Lufthummel. Die mittlere Einstellung entspricht „Standard für den Monitor“, es wird generell hochskaliert, sonst würde ich hier ja nur Briefmarkengröße sehen. Photoshop, Capture One usw. werden von dieser Einstellung nicht beeinflusst, meine Webbildchen muss ich dann schon mit der Lupe suchen :D 

Ein Teil des Problems könnte auch mal wieder die Forensoftware sein. Im Nikonforum ist mir diese Unschärfe nicht so deutlich aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie soll denn sinnvoll raufskaliert werden bei solchen Verhältnissen? Kann ja sein, dass das gewisse Grafikkarten etwas besser können als andere. Aber die Browser und auch die Bildschirme sind da wohl wenig relevant? Ich frage das als Laie der nur 2.5 k hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, melusine said:

Und? Hast du eine Lösung? :)
Ich habe gesehen, dass die Originalauflösung deiner verlinkten Bilder meist zwischen 1800*x und 2000*x liegt.

Ah sorry, ich dachte es sei klar ?!

Die maximale Darstellung der gewählten 1090 Pixel auf einem 5K Display entspricht ca. einer 500 % Vergrößerung, das ist etwa so, wie eine Briefmarke auf die Größe einer Postkarte zu bringen und das im selben Abstand zu betrachten.

Wenn der geneigte Betrachter sich allerdings das 1090 Pixel Foto in der Display füllenden Darstellung aus ca. 3 Meter Entfernung betrachten würde, wird das dann vom Betrachter als scharfes Bild wahrgenommen.

ich packe die Fotos überwiegend auf meinen  Server, denn da behalte ich die Kontrolle über die Fotos und die Auflösung ist ohne Einschränkung verfügbar. Die 1800 Pixel sind ein Kompromiss. Ich werde zukünftig auch mehr Fotos mit 4K oder 5K Auflösung einstellen, denn inzwischen gibt es viele Displays, die das auflösen können.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb melusine:

@123abc arbeitet soweit ich weiß ebenfalls mit 5K und da ist uns letztens aufgefallen, dass eines seiner Bilder (mit viel Linien) bei mir in der normalen Browseransicht (also nicht niedrige Auflösung) perfekt aussieht, während es am Monitor meines Mannes überschärft wirkt. Das ist dieses hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/86185-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1631769

Ich lade meine Bilder nicht direkt ins Forum, sondern binde sie über flickr mit 1024 Pixel Kantenlänge hier ein. Auf flickr lade ich mit 2560 Pixel Kantenlänge hoch, also der Hälfte der iMac 5K Auflösung ( 5620 Pixel Kantenlänge). Meine Bilder exportiere ich aus Lightroom mit diesen Einstellungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ich meine Bilder hier im Forum betrachte, sind sie grundsätzlich weicher/unschärfer als bei flickr. Mein iMac läuft unter macOS 10.14.5 Mojave, als Browser verwende ich Safari 12.1.1und das 5K Display läuft mit der Einstellung Auflösung: Standard für Monitor.

Das angesprochene Bild wirkt auf meinem iMac hier im Forum etwas unscharf, auf flickr in der Voransicht und auch in voller Größe nicht überschärft, sondern genau richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 123abc:

Ich lade meine Bilder nicht direkt ins Forum,...

Vielen Dank für deine Antwort! Auch dafür, dass du meinen Eindruck nachempfinden kannst. Ich denke, das hilft mir jetzt weiter.
Ist ja schließlich nicht so, als ob ich mir Bilder in 1090er Forengrößenbeschränkung monitorfüllend ansehen würde... von wegen der 500% Skalierung.
Mein iMac läuft noch unter 10.14.4, fragt aber schon, ob er das Update installieren soll.

Ich werde mich dann wohl in Zukunft eher an deinen Einstellungen orientieren (danke für Screenshot!) und ebenfalls größere Bilder verlinken bzw. einbinden.
Mal schauen wie es aussieht, wenn die Forensoftware sie skaliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test 2048*x

 

EDIT: okay, es ist auch ein Forensoftwareproblem. Dasselbe Bild auf die gleiche Weise hier eingebunden... schärfer.

@SKF Admin Andreas, gibt es da evtl. für die 2,73% 5K-Nutzer eine Lösung?

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 123abc:

Ich lade meine Bilder nicht direkt ins Forum, sondern binde sie über flickr mit 1024 Pixel Kantenlänge hier ein.

Wir hatten hier dazu einen Thread, ich weiss aber nicht was zur Zeit der Status ist. Egal welchen flickr Link ich hier einbinde, es wird immer die gleiche Grösse angezeigt. Bist du sicher, dass deine Bilder hier dann nur mit 1024 angezeigt werden, wenn du auf flickr grösser auch zur Verfügung stellst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

...Bist du sicher, dass deine Bilder hier dann nur mit 1024 angezeigt werden, wenn du auf flickr grösser auch zur Verfügung stellst?

Klar bin ich mir sicher. Du brauchst doch nur die Links in #16 anklicken, dann siehst Du die unterschiedlichen Auflösungen zwischen Forum und flickr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir haben uns nicht verstanden.

:)

Ich dachte an diese Diskussion (ausgehend von direkt eingestellten Bildern aber dann ging's auch um flickr).

https://www.systemkamera-forum.de/topic/126065-bilder-in-erweiterter-forengröße-darstellen-so-gehts/?do=findComment&comment=1619063

Ist hier aber OT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melusine,

bei mir als Windows-Nutzer kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen - die Bilder sehen in beiden Foren gleich aus. Dass das verlinkte größere Bild einfach so im anderen Forum geladen wird, will ich nicht glauben - aber das verlinkte ist natürlich schärfer 😏.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

das ist ja auch kein Problem des Betriebssystems sondern der Monitorauflösung. 

vor 21 Minuten schrieb Rolfneck:

Dass das verlinkte größere Bild einfach so im anderen Forum geladen wird, will ich nicht glauben

Das Bild liegt auf unserer eigenen Seite und wurde von dort auf gleiche Weise in beide Foren verlinkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...