Jump to content

Kamera für Konzerte gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einer Kamera die bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder macht.

Im Moment habe ich die Panasonic FZ1000 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist sie mir für Konzertbesuche einfach zu groß. Vor allem da man mittlerweile auch nur kleine Taschen mitnehmen darf. Daher suche ich eine kleine Kamera, die ähnlich gute Bilder wie meine FZ1000 macht.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Olympus om-d em-10 mark ii und die Sony A6300 gestoßen. Welche wäre die besser Wahl? Oder gibt es eine andere Alternative? Mir ist klar, dass ich mit dem Kit-Objektiv nicht weit komme. Welche Objektive wären empfehlenswert? Am liebsten so klein wie möglich. Auch preislich sollten sie im Rahmen bleiben. Gebraucht wäre für mich auch kein Problem.

Für die Olympus spricht, dass sie günstiger ist und ich somit direkt noch ein Objektiv dazu kaufen könnte. Bei der Sony müsste ich erstmal nur mit dem Kit-Objektiv "leben". Es sei denn, ihr sagt mir, dass die Sony viel besser als meine FZ1000 ist. Dann würde ich diese evtl. verkaufen, um mir dann zu der Sony noch ein Objektiv kaufen zu können.

Bei uns vor Ort würde ich die Olympus mit 2 Objektive (14-42mm II R und 40-150mm R) für 499 Euro bekommen. Die Sony kostet 699 Euro mit Kit-Objektiv.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Mit den Infos kann man nicht viel sagen.  Bist du als normaler Konzertbesucher auf den Konzerten? Wie nahe ran kommst du? Darf man bei diesen Konzerten überhaupt Kameras mit Wechselobjektiven mitnehmen?

Solange man nicht weiss wie nahe du rankommst, kann man keine Objektive empfehlen. Wenn du vor die Bühne kommst. reicht eine lichtstarke Festbrennweite. Aus der hintersten Reihe braucht es ein Tele und das möglichst lichtstark. Bei Sony wirds dann ziemlich teuer (FE 70-200 GM  mit f2.8 oder mind. das  FE 70-200 G mit f4).  Ich glaube auch nicht, dass du mit einem so grossen Objektiv reinkommst. Klein gibt es nur die üblichen lichtschwachen Tele- und Superzooms mit f6.3 am langen Ende.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte letztes Jahr die a6000 mit Sel35 mitnehmen zu einem kleinen Konzert ins Münchner "Backstage". Sie wurde mir abgenommen. Ich denke, die Künstler wären nicht undankbar gewesen, schließlich waren wir nur zu zehnt im Publikum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klaramalana:

Bei meiner Recherche bin ich auf die Olympus om-d em-10 mark ii und die Sony A6300 gestoßen. Welche wäre die besser Wahl? Oder gibt es eine andere Alternative? Mir ist klar, dass ich mit dem Kit-Objektiv nicht weit komme. Welche Objektive wären empfehlenswert? Am liebsten so klein wie möglich. Auch preislich sollten sie im Rahmen bleiben. Gebraucht wäre für mich auch kein Problem.

Für die Olympus spricht, dass sie günstiger ist und ich somit direkt noch ein Objektiv dazu kaufen könnte. Bei der Sony müsste ich erstmal nur mit dem Kit-Objektiv "leben". Es sei denn, ihr sagt mir, dass die Sony viel besser als meine FZ1000 ist. Dann würde ich diese evtl. verkaufen, um mir dann zu der Sony noch ein Objektiv kaufen zu können.

Bei uns vor Ort würde ich die Olympus mit 2 Objektive (14-42mm II R und 40-150mm R) für 499 Euro bekommen. Die Sony kostet 699 Euro mit Kit-Objektiv.

Wenn Du wirklich kleiner werden möchtest, sieh Dir die RX100-Serie von Sony an.

Mit Systemkameras kannst Du auch kleiner werden, solange Du auf Tele verzichtest (bzw. Dich auf den Bereich des 16-50 (Sony) bzw. 14-42 (Olympus) beschränkst).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb octane:

Hallo und willkommen im Forum,

Mit den Infos kann man nicht viel sagen.  Bist du als normaler Konzertbesucher auf den Konzerten? Wie nahe ran kommst du? Darf man bei diesen Konzerten überhaupt Kameras mit Wechselobjektiven mitnehmen?

Solange man nicht weiss wie nahe du rankommst, kann man keine Objektive empfehlen. Wenn du vor die Bühne kommst. reicht eine lichtstarke Festbrennweite. Aus der hintersten Reihe braucht es ein Tele und das möglichst lichtstark. Bei Sony wirds dann ziemlich teuer (FE 70-200 GM  mit f2.8 oder mind. das  FE 70-200 G mit f4).  Ich glaube auch nicht, dass du mit einem so grossen Objektiv reinkommst. Klein gibt es nur die üblichen lichtschwachen Tele- und Superzooms mit f6.3 am langen Ende.

 

Also das ist immer ganz unterschiedlich. Mal darf ich im Fotograben stehen, mal bin ich Backstage, aber ich stehe/sitze auch mal weiter weg. Und das ist ja mein Problem. Wenn ich wüsste, dass ich immer nah ran komme, würde wahrscheinlich eine lichtstarke Festbrennweite reichen. Aber wie schon gesagt, stehe ich auch mal weiter weg. Mit meiner FZ1000 war das alles kein Problem.

Ist es hier erlaubt seine Instagramseite zu nennen? Dort kann man ja sehen, was ich bisher fotografiert habe.

Nur zur Info. Ich bin weiß Gott kein Profifotograf, noch nicht mal annähernd, sondern eher "Anfänger".

bearbeitet von klaramalana
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Isar:

Na klar.

 

Ok. Meine Seite heißt magicchixx. Ich betreibe die Seite mit drei weiteren Mädels, daher sind auch ein paar Handybilder etc. dabei. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi🙈 Würde nur gerne solche Bilder mit einer kleineren Kamera hinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich kleiner wird das mit einer Systemkamera insgesamt nicht. Das wird eher grösser, weil du mehrere Objektive mitnehmen musst. Mir fällt noch die Fujifilm X-T30 ein. Dazu gibt es ein sehr feines scharfes und vergleichsweise noch lichtstarkes Telezoom. Das XF 55-200 f3.5-4.8, das ich selber benutze. Das ist deutlich lichtstärker als etwa ein 55-210 von Sony aber kostet halt auch mehr.

Die Fotos auf deiner Instagram Seite sind doch gut. Und wenn dir die Qualität der FZ 1000 reicht, dann bleib dabei. Ich denke für diese kleinen Instagram Bilder ist doch die Qualität mehr als gut. Ein Wechsel würde dann was bringen, wenn die Bilder zu stark rauschen oder / und Grossvergrösserungen angefertigt werden sollen. Dann wirds dann aber deutlich grösser und massiv teurer.

Vergleich:

https://camerasize.com/compact/#556,816.620,816.359,656.90,ha,t

https://camerasize.com/compact/#556,816.620,816.359,656.90,ha,f

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mich jetzt für die Sony a6300 incl. Kit Objektiv, sel55210 und sel35f18 entschieden. War auch schon auf einem Konzert mit dem 35mm. Dafür das ich am Ende des Front of Stage Bereiches stand, sind die Bilder meiner Meinung recht gut geworden (habe ein paar auf meiner Instagramseite hochgeladen - magicchixx). Ich musste die Bilder natürlich croppen. 

Jetzt suche ich ein Objektiv mit mehr Brennweite. Ich habe das Sigma 56 1.4 und das sel85f18 ins Auge gefasst. Welches wäre für Konzerte besser? Oder welche Alternative gibt es noch? Preislich sollte es nicht mehr als ca. 400 Euro kosten (Gebraucht wäre auch kein Problem).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind beide sehr gut bzw. sogar ausgezeichnet. Die Frage können wir hier nicht beantworten, weil wir nicht wissen wie nahe du rankommst. Das  85er ist ja doch deutlich länger. Es gäbe noch das Sony SEL50f18 OSS. Hat jedoch einen sehr langsamen AF. Das gibts schon länger und das ist noch deutlich günstiger. Am besten das 56er und das 85er kaufen.

Die Bilder finde ich gut. Da gibts gar nichts zu meckern. Mit der A6300 kannst du notfalls bis ISO 6400 hochgehen. Das ist kein Problem. Aber ich schätze mit den lichtstarken f1.4 oder f1.8 Objektiven ist das nicht mal nötig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...