Jump to content

Sony Alpha 7iii 90mm tausch gegen 24-105


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe eine Sony Alpha 7 iii mit einem Sony 90mm G. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität dieses Objektives - leider fehlen mir kleinere
Brennweiten wie 50 oder 24mm. Nun habe ich das Sony 24-105 gesehen. Sollte ich mir dies zusätzlich holen - oder denkt Ihr ich kann mein
90mm durch das 24-105 ersetzen?

Danke

bearbeitet von filfotomusik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

Das FE 90 ist ein extrem gutes und hochwertiges Makroobjektiv.  Kann auch für Portraits eingesetzt werden oder als kurzes Tele. Aber es ist sicher kein Ersatz für ein Standardzoom. Ein Makroobjektiv kauft man sich üblicherweise als Ergänzung zu einem Standardzoom und nicht umgekehrt. Also ja kauf das 24-105 zusätzlich. Es kann das 90er sicher nicht ersetzen für Makroaufnahmen. Wenn du keine Makros machst, warst du beim Kauf des 90ers allerdings falsch beraten. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen im Forum! :)

Nunja, in erster Linie ist das 90er ein Makro mit Abbildungsmaßstab 1:1. Wenn es dir genügt, dass du mit dem Zoom "nur" noch einen Abbildungsmaßstab von 1:3 hast, bekommst du mit dem 24-105  auf jeden Fall ein sehr gutes Objektiv mit einem universellen Brennweitenbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Soll ich meinen Sportwagen gegen einen Kombi tauschen?"

Nun, das kommt drauf an: Wenn sich dein Einsatzbereich ändert, möglicherweise.

- Das 24105 hat eine tolle Brennweitenabdeckung: WW bis leichtes Tele

- Es ist weitgehend universell einsetzbar, ganz im Gegensatz zum 90mm Makro.

- Es ist optisch ohne Fehl und Tadel.

- Mit dem Makro machst du aber definitiv die schöneren Portraits.

- Und in der Hauptfunktion deines "alten" Makros kann das 24105 nur schwer punkten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb filfotomusik:

Nun habe ich das Sony 24-105 gesehen. Sollte ich mir dies zusätzlich holen - oder denkt Ihr ich kann mein
90mm durch das 24-105 ersetzen?

Das kommt ganz auf die verfügbaren Mittel (und natürlich den Einsatzzweck) an.

Aber: Die A7-III ist die Universalkamera - mit einem 90mm Macro/Porträt ist sie m.E. unterbeschäftigt. Und für alles andere, Porträt eingeschlossen, ist das 24-105 das Universalobjektiv. Macro geht damit sicher auch - irgendwie. Wenn also Macro nicht gerade Dein überwiegendes Hauptinteresse ist, bist Du mit dem 24-105 (von dem man übrigens bemerkenswert wenig Klagen über Exemplarstreuungen hört) eindeutig besser dran - auch im Austausch gegen das 90er. Wenn Du Macro aber zusätzlich mit einigem Stellenwert machen willst, müßtest Du das 90er natürlich behalten. Oder durch die hier gerne eingesetzte Kombi MFT Pana GX80/GX9 + Olympus Macro 60mm ersetzen, die in der Bildqualität natürlich nicht ganz an die A7 herankommt, dafür aber zusätzliche Makromöglichkeiten erschließt.

Da Macro sich oft unter kontrollierbaren Lichtbedingungen stattfindet, kann die A7 ihren Hauptvorteil große Low-Light-Fähigkeit m.E. nur begrenzt zur Geltung bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war vom 90mm begeistert genau wegen den Gründen, welche Ihr genannt habt. Ich fotografiere sehr gerne alles in Nahaufnahme und die Portraitergebnisse sind auch
wunderbar. Ich hatte bisher noch eine 6300er mit einem 35mm 1.8 um ein bissl "Strassenfotografie" zu machen. Also hatte ich immer beide Kameras dabei weil
ich nicht so auf Objektivwechsel stehe  - Anhst vor Staub auf dem Sensor ;-)

Ich dachte mit so einem Zoom-Objektiv kann ich alles erschlagen - aber ich denke das Ergebnis wird dann nur "Mittelklasse" werden, oder?
Wegen dem Preis war ich der Meinung - ich käme ungefähr an die Qualität ran. Aber allein die Blende fängt ja glaube ich erst bei 4 an.

Wie macht Ihr das? Wechselt Ihr ständig das Objektiv? So müsste ich mir noch zwei Objektive zulegen. Etwas im mittleren Brennweitenbereich wie z.B. 50mm
und dann noch ein Weitwinkel - hatte ja mal das Samyang 12mm auf der 6300er - aber durch den fehlenden Autofocus war mit das immer zu viel gefrickel.

Habt Ihr ein paar Empfehlungen für Objektive in diesen Bereichen?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 56 Minuten schrieb filfotomusik:

 Also hatte ich immer beide Kameras dabei weil ich nicht so auf Objektivwechsel stehe  - Anhst vor Staub auf dem Sensor 😉

Ist ja auch nicht falsch. Aber Panik vor Staub auf dem Sensor ist unbegründet.

vor 56 Minuten schrieb filfotomusik:

Ich dachte mit so einem Zoom-Objektiv kann ich alles erschlagen - aber ich denke das Ergebnis wird dann nur "Mittelklasse" werden, oder?
Wegen dem Preis war ich der Meinung - ich käme ungefähr an die Qualität ran. Aber allein die Blende fängt ja glaube ich erst bei 4 an.

Was hat das mit dem Preis zu tun? Ich sehe den Zusammenhang nicht. Ein 24-105 wurde für einen ganz anderen Einsatzweck als ein 90er Makro gebaut. Für den Preis eines VW Golfs kann man auch einen VW Transporter kaufen und deshalb kann man mit dem Golf trotzdem nicht gleichviel transportieren. Portraits kann man mit dem 24-105 sicher machen. Makros in Grenzen auch (mit Nahlinse) aber sicher nicht in der Qualität wie mit dem 90er.

vor 56 Minuten schrieb filfotomusik:

Wie macht Ihr das? Wechselt Ihr ständig das Objektiv? So müsste ich mir noch zwei Objektive zulegen. Etwas im mittleren Brennweitenbereich wie z.B. 50mm

Ich bin fast immer mit zwei Bodys (manchmal drei) und zwei  bis drei Objektiven unterwegs. Je nach Vorhaben halt. Meistens muss ich nicht wechseln. Und wenn doch, dann wechsle ich halt. Ich habe da so die typischen Kombinationen. In Ausnahmefällen (Events mit Festbrennweiten) bin ich mit mehr Objektiven unterwegs.

vor 56 Minuten schrieb filfotomusik:

Habt Ihr ein paar Empfehlungen für Objektive in diesen Bereichen?

50mm: Sigma 50mm Art  oder Sony FE 55 f1.8

Weitwinkel: Sony Zeiss FE 16-35 f4, Sony FE 16-35 f2.8 GM   Grad in dem Bereich finde ich ein Zoom praktischer.  Und 16-35 ist ein sehr guter Brennweitenbereich. Mit 35mm kann man notfalls auch ein Portrait machen.  14-24 fand ich unpraktisch. Ich hatte mal das Sigma 14-24 per MC-11 adaptiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...