Jump to content

Sony (Geissler) erkennt Garantiefall nicht an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Burberrry1:

Im Grunde habe ich mir nur erhofft, dass ggf. hier jemand anhand der Fotos irgendwelche Sturz- oder Stoßschäden erkennt, so wie von Geissler behauptet.

Die Bilder, auf denen das Innenleben zu sehen ist, sind halt leider sehr klein. Ich kann da wenig drauf erkennen. Hast du die auch in größer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Zeugen sind wichtig.
Lass Dir von denen den Ablauf schriftlich bestätigen, wenn das geht:
Kamera funktioniert erst, setzt dann einfach aus, ohne Fall oder Stoß.

Vielleicht hat sie jemand auf dem Transport oder bei Geißler fallen gelassen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb leicanik:

Ich denke schon, dass das hier eine Bruchstelle ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schau mal das Gegenstück an. Passt dort genau rein. Allerdings kann man das nicht mit Sicherheit sagen ohne mit einem zweiten Exemplar des Teils direkt zu vergleichen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Son:

Kennst Du Geissler? Ich kenne Geissler nur als äussert kompetent und habe dort Gerätschaften von Canon, Panasonic und Sony gehabt. Ich hatte nie was zu beanstanden, im Gegenteil.

Nein ich wohne ja nicht in Deutschland. Im SUF gibt es einen ganzen Thread mit grösstenteils wirklich üblen Geschichten. Es gibt allerdings auch positive. Trotzdem schicken praktisch alle aus dem SUF ihr Sony Geraffel zu Schuhmann nach Linz. Und sie rufen vorher meistens  Herrn Mayr an. Er hat geradezu einen legendären Ruf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb octane:

Schau mal das Gegenstück an. Passt dort genau rein. Allerdings kann man das nicht mit Sicherheit sagen ohne mit einem zweiten Exemplar des Teils direkt zu vergleichen.

Stimmt, ich habe jetzt mal mit meiner A7II verglichen. Da muss ein runder Ausschnitt sein, für die Öse, an der der Haltering für den Kameragurt befestigt wird. Ich war drauf reingefallen, weil die Kante so rauh aussieht. Also ist das doch kein herausgebrochenes Teil.

Aber was ist das hier? Das gibt es bei meiner Kamera nicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Atur:

die Zeugen sind wichtig.
Lass Dir von denen den Ablauf schriftlich bestätigen, wenn das geht:
Kamera funktioniert erst, setzt dann einfach aus, ohne Fall oder Stoß.

Vielleicht hat sie jemand auf dem Transport oder bei Geißler fallen gelassen?

 

Die Kamera ist fast ein Jahr alt, Herr Anwalt. Haben Sie Zeugen für jeden Tag (und Nacht) seit die Kamera gekauft wurde?

🤓

 

...würde ich aber auch so machen...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos zeigen an sich Schäden, die darauf schliessen lassen, daß die Kamera einen oder mehrere heftige Stürze seit August 2018 hinter sich hat. Da ist Plastik verformt und gebrochen. Man kann das Versagen des Verschlusses als Folgeschaden verstehen.

Warst Du einmal auf einer Flugreise mit der A7 II und die Kamera war dabei im Gepäck?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

Stimmt, ich habe jetzt mal mit meiner A7II verglichen. Da muss ein runder Ausschnitt sein, für die Öse, an der der Haltering für den Kameragurt befestigt wird. Ich war drauf reingefallen, weil die Kante so rauh aussieht. Also ist das doch kein herausgebrochenes Teil.

Aber was ist das hier? Das gibt es bei meiner Kamera nicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sieht aber so aus als sei es von innen nach außen gedrückt worden. Und die andere Bruchstelle kann auch von demontieren kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gernot_A7:

Die Fotos zeigen an sich Schäden, die darauf schliessen lassen, daß die Kamera einen oder mehrere heftige Stürze seit August 2018 hinter sich hat. Da ist Plastik verformt und gebrochen. 

Wo? Verformter Plastik? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 50mm½:

Und die andere Bruchstelle kann auch von demontieren kommen.

Welche Bruchstelle siehst du? Ich sehe zwar auf den ersten Blick einen etwas „ausgefransten“ Rand an dem viertelkreisförmigen Ausschnitt, weswegen ich ursprünglich dachte, der Viertelkreis sei da rausgebrochen. Aber der Ausschnitt muss da sein, weil dort die Trageöse angebracht ist. Und das Ausgefranste erweist sich beim vergrößerten Betrachten als ein dahinter herausschauendes Teil. Da ist also nichts gebrochen an der Stelle.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Blueberrry sag mal, hast du dir eigentlich die Seriennummer aufgeschrieben? Nicht dass die Kamera verwechselt wurde. Auf jeden Fall würde ich mir von der Werkstatt etwas näher erklären lassen, wo deren Meinung nach Bruchstellen oder Hinweise auf einen Stoßschaden zu sehen sind. Aus den Bildern wird man nicht so einfach schlau.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da hat die Kamera richtig fett einen Schlag abbekommen. Aus meiner beruflichen Erfahrung würde ich sagen, daß die Kamera aus deutlich mehr als 1 m Höhe zwar gepolstert also nicht gegen ein spitzes Hindernis, aber doch heftig eingeschlagen ist.

Beim Wort WiFi fehlt diese kleine Treppenstufe Material und das Plastik ist ebenfalls gebrochen.

Man muß nun wissen, daß Copal Verschlüsse von der Kinematik her nur beweglich sind, wenn bestimmte Abmessungen zusammenpassen. Bereits geringe Verformungen von Bauteilen mögen die gar nicht. Es wundert mich daher nicht, wenn es "ein komisches Geräusch" gibt und der Verschlußaufzug nicht mehr funktioniert.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gernot_A7:

Beim Wort WiFi fehlt diese kleine Treppenstufe Material und das Plastik ist ebenfalls gebrochen.

Diese Ausbeulung ist eigenartig, habe ich ja auch schon gesagt. Wobei ich so eine Beule als Ergebnis eines Falles oder Schlags in Kunststoff noch nicht gesehen habe, bei Metall wäre es was anderes. Oder ist der Griff vielleicht in Wirklichkeit aus Metall ?

Aber die „Treppenstufe“ fehlt nicht, schau dir eine unbeschädigte Kamera mal an, genau an der Stelle sitzt die runde Basis der Halteöse, also muss das Teil dort einen Ausschnitt in Form eines Viertelkreises haben.

Nachtrag: Hier scheint mir evtl. noch eine kleine Beschädigung zu sein (wenn die Bilder nur nicht so klein / schlecht wären ...). Die Stelle würde auch zu der kleinen Beule im Griff passen, oder?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bogen beim Wort WiFi ist normal. Nicht normal ist der Riß, den man da sieht und diese kleine Treppenstufe.

Diese Kamera hat richtig fett einen aufs Maul bekommen. Leider.

 

Wer da nun Schuld daran hatte (Helfer, Gepäcktransporteur...), kann man natürlich nicht erkennen. Ich schwitze auch immer Blut und Wasser, wenn ich beruflich mit meinen Meßgeräten unterwegs bin. Ich habe das in London Heathrow von der Lounge aus schon gesehen, wie Koffer aus einem Regionalflieger direkt auf die Plattformwagen geworfen wurden.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Aber was ist das hier? Das gibt es bei meiner Kamera nicht:

Yep - meine auch nicht. Das sieht fast so aus, als ob die Kamera einem heftigen Druck von der rechten Seite her ausgesetzt worden wäre, der den Kunststoff des Griffes nach Innen gedrückt hätte. Sowas könnte ich mir auch gut als Transportschaden vorstellen... Frage an @Blueberrry: Wenn das, was Leicanik da eingekringelt hat, wirklich eine Beule ist, hätte man die vorher eigentlich sehen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb octane:

Schau mal das Gegenstück an. Passt dort genau rein. Allerdings kann man das nicht mit Sicherheit sagen ohne mit einem zweiten Exemplar des Teils direkt zu vergleichen.

Das ist kein Bruchstück. Das ist die Aussparung der Metallöse für den Riemen ...

f7t1868p32310n2_HeqPGNtF.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot_A7:

Ich zittere da einmal mit der Maus herum:

Das dachte ich zuerst auch, dass da was ausgebrochen sei. Aber wenn ich das Bild groß zoome und genau hinschaue, sehe ich, dass die vermeintliche Ecke von etwas stammt, was eine Ebene tiefer liegt. Also von einem Teil, welches auf der Innenseite des Gehäuses liegt und über den Kreisausschnitt hinausragt. Es sieht dann gar nicht mehr nach einem abgebrochenen Teil aus. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Freund Roger Cicala kann ein wenig helfen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die "Treppenstufe" oben ist wohl normal. Der Riß, der vom Absatz im Bogen hineinläuft, nicht.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb leicanik:

Zifix, wo ist denn dieser Riss? Ich finde den einfach nicht.

Da, wo Gernot rot herumgezittert hat - und zwar die rechte Seite. Im Vergleich mit der hervorragenden Aufnahme Roger Cicalas sieht man eigentlich recht gut, was passiert ist: Der Handgriff hat erheblich was abgekriegt, und die "untere Stufe" des abgetreppten runden Teiles ist teilweise verschwunden, die obere etwas bröselig ausgebrochen, aber dort ohne Materialverlust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...