Blueberrry Geschrieben 6. Juni 2019 Share #1 Geschrieben 6. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, letzten Samstag habe ich einen Kundenauftrag fotografiert. Meine Sony A7ii hat zu Beginn des Shootings noch einwandfrei funktioniert. Nach circa 20 Fotos hat die Kamera ein komisches Geräusch gemacht und nur noch eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt : „Kamerafehler - Gerät aus- und wieder einschalten“ Diese Fehlermeldung ist nicht mehr verschwunden und auch ein Akkuwechsel hat nicht geholfen. Also habe ich bei Sony einen Garantiefall angemeldet (gekauft im August 2018). Ich sollte die Kamera dann bei der Firma Geißler einschicken. Gesagt getan. Heute bekomme ich die Rückmeldung, dass die Garantie aufgrund Außeneinwirkung (Stoßen/Fall) abgelehnt worden ist und ich die Reparatur in Höhe von 920€ selbst zahlen müsste (Austausch von Sensor, Stabilisator, Verschluss). Ich kann aber eine Außeneinwirkung ausschließen und habe als Zeugen dafür meine Kunden, die ja dabei waren als die Fehlermeldung plötzlich aufgetaucht ist. Die Firma Geissler hat mir Fotos als Beweis für die angebliche Außeneinwirkung geschickt. Da ich technisch nicht versiert bin, kann ich auf diesen Fotos nichts erkennen. Ich habe sie bei dem Beitrag angehangen. Vllt kann jemand von euch ja näheres erkennen und die Einschätzung von Geissler bestätigen oder widerlegen. ich bin aktuell ziemlich verzweifelt, weil ich nicht viel Geld habe und mir quasi ein Totalschaden der Kamera attestiert worden ist, den ich auch noch selber bezahlen muss 🥴 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 6. Juni 2019 Share #2 Geschrieben 6. Juni 2019 (bearbeitet) Alles in mir schreit nach einem Besuch bei einem Juristen. Die große Frage, die sich mir stellt, ist, inwieweit ein Produkt wie eine Kamera einen Stoß aushalten MUSS, so er überhaupt stattgefunden hat. Vielleicht macht auch der Gang zu einer Verbraucherzentrale Sinn, wenn keine entsprechende Versicherung besteht. Leider sehe ich keinen Fotoanhang, auf dem Schäden zu erkennen sein sollten ... bearbeitet 6. Juni 2019 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2019 Share #3 Geschrieben 6. Juni 2019 (bearbeitet) Willkommen im Forum, Ich sehe keine Bilder. Wenn du Kundenaufträge fotografierst wirst du aber sicher einen Zweitbody haben. bearbeitet 6. Juni 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da_habakuk Geschrieben 6. Juni 2019 Share #4 Geschrieben 6. Juni 2019 probiers mal mit der firma schuhmann in linz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 6. Juni 2019 Share #5 Geschrieben 6. Juni 2019 Zum einen kostet die Alpha 7 II derzeit mit Cashback weniger als die Reparatur. Zum anderen bietet sich eine Versicherung fürs Equipment an wenn man damit in Auftragsarbeit unterwegs ist (kann man absetzen und hilft auch wenn man sie mal fallen lässt) Zum aktuellen Fall kann wohl niemand was sagen, man sieht keine Bilder und wir werden es wohl auch nicht einschätzen können. Wenn Du Dir aber 100% sicher bist dass die Kamera keinen Stoß/Fallschaden hast... Anwalt... oder davor einfach mal anrufen bei Geissler und sprechen. Oder eben Schuhmann.... somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 6. Juni 2019 Share #6 Geschrieben 6. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb Blueberrry: Guten Abend, letzten Samstag habe ich einen Kundenauftrag fotografiert. Meine Sony A7ii hat zu Beginn des Shootings noch einwandfrei funktioniert. Nach circa 20 Fotos hat die Kamera ein komisches Geräusch gemacht und nur noch eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt : „Kamerafehler - Gerät aus- und wieder einschalten“ Diese Fehlermeldung ist nicht mehr verschwunden und auch ein Akkuwechsel hat nicht geholfen. Also habe ich bei Sony einen Garantiefall angemeldet (gekauft im August 2018). Ich sollte die Kamera dann bei der Firma Geißler einschicken. Gesagt getan. Heute bekomme ich die Rückmeldung, dass die Garantie aufgrund Außeneinwirkung (Stoßen/Fall) abgelehnt worden ist und ich die Reparatur in Höhe von 920€ selbst zahlen müsste (Austausch von Sensor, Stabilisator, Verschluss). Ich kann aber eine Außeneinwirkung ausschließen und habe als Zeugen dafür meine Kunden, die ja dabei waren als die Fehlermeldung plötzlich aufgetaucht ist. Die Firma Geissler hat mir Fotos als Beweis für die angebliche Außeneinwirkung geschickt. Da ich technisch nicht versiert bin, kann ich auf diesen Fotos nichts erkennen. Ich habe sie bei dem Beitrag angehangen. Vllt kann jemand von euch ja näheres erkennen und die Einschätzung von Geissler bestätigen oder widerlegen. ich bin aktuell ziemlich verzweifelt, weil ich nicht viel Geld habe und mir quasi ein Totalschaden der Kamera attestiert worden ist, den ich auch noch selber bezahlen muss 🥴 Kannst Du zu 100% einen Sturz ausschließen? Das gilt auch für ein Ereignis, das Du nicht mitbekommen haben könntest! War die Sony vorher mal unbeaufsichtigt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burberrry1 Geschrieben 6. Juni 2019 Share #7 Geschrieben 6. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burberrry1 Geschrieben 6. Juni 2019 Share #8 Geschrieben 6. Juni 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Burberrry1 Geschrieben 6. Juni 2019 Share #9 Geschrieben 6. Juni 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burberrry1 Geschrieben 6. Juni 2019 Share #10 Geschrieben 6. Juni 2019 So jetzt musste ich einen neuen Benutzer-Account erstellen und nun hat es auch mit den Bildern geklappt. Da ich persönlich technisch nicht versiert bin, erkenne ich auf den Fotos auch keine angeblichen Sturz- oder Stoßschäden. Als ich sie eingeschickt habe, war sie zumindest von außen einwandfrei. Einen Sturz kann ich ausschließen, da keiner außer mir die Kamera angefasst hat an dem Tag. Repariert die Firma Schumann solche Dinge günstiger? Oder warum empfiehlst du mir diese? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Juni 2019 Share #11 Geschrieben 6. Juni 2019 (bearbeitet) Der Handgriff und dessen Anbau scheint eine Bruchstelle zu haben. Ist aber schlecht zu sehen. Foto 2 rechts oben. Foto 3 grad links vom Wifi Symbol. Da ich keine a7ii habe, weiss ichb nicht, wie es normelrweise ausschaut... bearbeitet 6. Juni 2019 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2019 Share #12 Geschrieben 6. Juni 2019 Was soll man aufgrund dieser Bilder beurteilen können? Wir sind hier ja keine Kameramechaniker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2019 Share #13 Geschrieben 6. Juni 2019 vor 1 Minute schrieb Burberrry1: Einen Sturz kann ich ausschließen, da keiner außer mir die Kamera angefasst hat an dem Tag. Und an anderen Tagen? Hast du die Kamera neu gekauft? vor 1 Minute schrieb Burberrry1: Repariert die Firma Schumann solche Dinge günstiger? Oder warum empfiehlst du mir diese? Schuhmann gilt als deutlich kompetenter als Geissler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 6. Juni 2019 Share #14 Geschrieben 6. Juni 2019 Auf den Fotos sind ja schon einige bruchschäden zu erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burberrry1 Geschrieben 6. Juni 2019 Share #15 Geschrieben 6. Juni 2019 Ich bin ja auch kein Kameratechniker. Ich habe diese Bilder von der Firma Geissler bekommen anhand derer man angeblich erkennen kann, dass es sich um Fremdeinwirkung handeln muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2019 Share #16 Geschrieben 6. Juni 2019 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb kirschm: Auf den Fotos sind ja schon einige bruchschäden zu erkennen. Ich sehe keine und ich hatte mal eine A7II (was nicht heisst, dass es keine Bruchschäden gibt....). . bearbeitet 6. Juni 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. Juni 2019 Share #17 Geschrieben 6. Juni 2019 vor 3 Minuten schrieb octane: Ich sehe keine und ich hatte mal eine A7II. Ich denke schon, dass das hier eine Bruchstelle ist: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Son und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 6. Juni 2019 Share #18 Geschrieben 6. Juni 2019 vor 3 Minuten schrieb octane: Und an anderen Tagen? Hast du die Kamera neu gekauft? Schuhmann gilt als deutlich kompetenter als Geissler. Kennst Du Geissler? Ich kenne Geissler nur als äussert kompetent und habe dort Gerätschaften von Canon, Panasonic und Sony gehabt. Ich hatte nie was zu beanstanden, im Gegenteil. Aber ich würde es auch woanders probieren wenn ich mir 100% sicher wäre dass es eben kein Fallschaden etc. ist. Davor würde ich aber mit Geissler persönlich sprechen. Allerdings sehen die Bilder schon etwas seltsam aus... (aber bin kein Techniker - kein Plan...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 6. Juni 2019 Share #19 Geschrieben 6. Juni 2019 diese Diskussion wird ja langsam müssig. auf jedem der Fotos sieht man irgendwelche ab oder angebrochenen stellen. Das kann man nicht wegdiskutieren. Man kann nur hoffen, dass es der nächste reparaturbetrieb nicht merkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_kruemel Geschrieben 6. Juni 2019 Share #20 Geschrieben 6. Juni 2019 (bearbeitet) Sieht so aus als ob die Bruchschäden innen seien. Wenn von außen keine Beschädigungen, Macken, Kratzer zu erkennen sind kann ich mir nicht vorstellende wie innen was brechen kann. bleib dran. bearbeitet 6. Juni 2019 von big_kruemel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_kruemel Geschrieben 6. Juni 2019 Share #21 Geschrieben 6. Juni 2019 Ich mein mit innen, nicht an stellen wo die Kamera drauf fallen könnte. Wenn an exponierten Stellen keine Beschädigung ist vielleicht mal fragen wie sowas passieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burberrry1 Geschrieben 6. Juni 2019 Share #22 Geschrieben 6. Juni 2019 Ich habe die Kamera neu im August 2018 bei einem Händler gekauft. Da der Kauf mehr als 6 Monate zurückliegt, liegt die Beweislast bei mir, um einen Garantiefall zu erwirken. Im Grunde habe ich mir nur erhofft, dass ggf. hier jemand anhand der Fotos irgendwelche Sturz- oder Stoßschäden erkennt, so wie von Geissler behauptet. Wenn jetzt alle sagen würden: lass es sein, Dir wird auch kein anderer Gutachter anhand der „Schäden“ keine Sturzfreiheit bescheinigen können, wären meine Chancen auf einen Garantiefall ziemlich gering und ich könnte mir ggf. die Kosten für Gutachter/ Anwalt sparen. eine Reparatur scheint sich anhand der KVA nicht zu lohnen. Dann müsste ich schon eine neue Kamera kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burberrry1 Geschrieben 6. Juni 2019 Share #23 Geschrieben 6. Juni 2019 vor 10 Minuten schrieb big_kruemel: Ich mein mit innen, nicht an stellen wo die Kamera drauf fallen könnte. Wenn an exponierten Stellen keine Beschädigung ist vielleicht mal fragen wie sowas passieren kann. Das ist definitiv eine gute Frage, die ich der Reparaturfirma stellen werde. Von außen gibt es nämlich keine Beschädigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Juni 2019 Share #24 Geschrieben 6. Juni 2019 Also ich sehe zwar Bruchstellen am Gehäuse, aber keinen Effekt auf Letungen oder Elektronik (aber das ist wohl auch schwierig auf diesen Fotos). Wichtiger scheint mir aber, dass ich keine Schlagabdrücke sehen kann. Ich würde also anrufen und eine Erklärung verlangen, wo sie genau Hnweise auf einen Schlag sehen. Und können sie belegen, dass die Bruchstelle im Gehäuse schon vor Öffnung bestand (müsste als Riss sichtbar gewesen sein). leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burberrry1 Geschrieben 6. Juni 2019 Share #25 Geschrieben 6. Juni 2019 vor 11 Minuten schrieb wasabi65: Also ich sehe zwar Bruchstellen am Gehäuse, aber keinen Effekt auf Letungen oder Elektronik (aber das ist wohl auch schwierig auf diesen Fotos). Wichtiger scheint mir aber, dass ich keine Schlagabdrücke sehen kann. Ich würde also anrufen und eine Erklärung verlangen, wo sie genau Hnweise auf einen Schlag sehen. Und können sie belegen, dass die Bruchstelle im Gehäuse schon vor Öffnung bestand (müsste als Riss sichtbar gewesen sein). Also lohnt es sich doch für mich eine Zweitmeinung einzuholen. Vielen Dank schon mal für die ganzen konstruktiven Antworten hier im Forum 🤗 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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