Jump to content

Sony (Geissler) erkennt Garantiefall nicht an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

letzten Samstag habe ich einen Kundenauftrag fotografiert. Meine Sony A7ii hat zu Beginn des Shootings noch einwandfrei funktioniert. Nach circa 20 Fotos hat die Kamera ein komisches Geräusch gemacht und nur noch eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt : „Kamerafehler - Gerät aus- und wieder einschalten“ 

Diese Fehlermeldung ist nicht mehr verschwunden und auch ein Akkuwechsel hat nicht geholfen. Also habe ich bei Sony einen Garantiefall angemeldet (gekauft im August 2018). Ich sollte die Kamera dann bei der Firma Geißler einschicken. Gesagt getan. Heute bekomme ich die Rückmeldung, dass die Garantie aufgrund Außeneinwirkung (Stoßen/Fall) abgelehnt worden ist und ich die Reparatur in Höhe von 920€ selbst zahlen müsste (Austausch von Sensor, Stabilisator, Verschluss). Ich kann aber eine Außeneinwirkung ausschließen und habe als Zeugen dafür meine Kunden, die ja dabei waren als die Fehlermeldung plötzlich aufgetaucht ist. Die Firma Geissler hat mir Fotos als Beweis für die angebliche Außeneinwirkung geschickt. Da ich technisch nicht versiert bin, kann ich auf diesen Fotos nichts erkennen. Ich habe sie bei dem Beitrag angehangen. Vllt kann jemand von euch ja näheres erkennen und die Einschätzung von Geissler bestätigen oder widerlegen.

ich bin aktuell ziemlich verzweifelt, weil ich nicht viel Geld habe und mir quasi ein Totalschaden der Kamera attestiert worden ist, den ich auch noch selber bezahlen muss 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles in mir schreit nach einem Besuch bei einem Juristen. Die große Frage, die sich mir stellt, ist, inwieweit ein Produkt wie eine Kamera einen Stoß aushalten MUSS, so er überhaupt stattgefunden hat. Vielleicht macht auch der Gang zu einer Verbraucherzentrale Sinn, wenn keine entsprechende Versicherung besteht.

Leider sehe ich keinen Fotoanhang, auf dem Schäden zu erkennen sein sollten ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Ich sehe keine Bilder. Wenn du Kundenaufträge fotografierst wirst du aber sicher einen Zweitbody haben. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen kostet die Alpha 7 II derzeit mit Cashback weniger als die Reparatur.  Zum anderen bietet sich eine Versicherung fürs Equipment an wenn man damit in Auftragsarbeit unterwegs ist (kann man absetzen und hilft auch wenn man sie mal fallen lässt) ;)

Zum aktuellen Fall kann wohl niemand was sagen, man sieht keine Bilder und wir werden es wohl auch nicht einschätzen können. Wenn Du Dir aber 100% sicher bist dass die Kamera keinen Stoß/Fallschaden hast... Anwalt... oder davor einfach mal anrufen bei Geissler und sprechen. Oder eben Schuhmann....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blueberrry:

Guten Abend,

letzten Samstag habe ich einen Kundenauftrag fotografiert. Meine Sony A7ii hat zu Beginn des Shootings noch einwandfrei funktioniert. Nach circa 20 Fotos hat die Kamera ein komisches Geräusch gemacht und nur noch eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt : „Kamerafehler - Gerät aus- und wieder einschalten“ 

Diese Fehlermeldung ist nicht mehr verschwunden und auch ein Akkuwechsel hat nicht geholfen. Also habe ich bei Sony einen Garantiefall angemeldet (gekauft im August 2018). Ich sollte die Kamera dann bei der Firma Geißler einschicken. Gesagt getan. Heute bekomme ich die Rückmeldung, dass die Garantie aufgrund Außeneinwirkung (Stoßen/Fall) abgelehnt worden ist und ich die Reparatur in Höhe von 920€ selbst zahlen müsste (Austausch von Sensor, Stabilisator, Verschluss). Ich kann aber eine Außeneinwirkung ausschließen und habe als Zeugen dafür meine Kunden, die ja dabei waren als die Fehlermeldung plötzlich aufgetaucht ist. Die Firma Geissler hat mir Fotos als Beweis für die angebliche Außeneinwirkung geschickt. Da ich technisch nicht versiert bin, kann ich auf diesen Fotos nichts erkennen. Ich habe sie bei dem Beitrag angehangen. Vllt kann jemand von euch ja näheres erkennen und die Einschätzung von Geissler bestätigen oder widerlegen.

ich bin aktuell ziemlich verzweifelt, weil ich nicht viel Geld habe und mir quasi ein Totalschaden der Kamera attestiert worden ist, den ich auch noch selber bezahlen muss 🥴

Kannst Du zu 100% einen Sturz ausschließen? Das gilt auch für ein Ereignis, das Du nicht mitbekommen haben könntest! War die Sony vorher mal unbeaufsichtigt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt musste ich einen neuen Benutzer-Account erstellen und nun hat es auch mit den Bildern geklappt. Da ich persönlich technisch nicht versiert bin, erkenne ich auf den Fotos auch keine angeblichen Sturz- oder Stoßschäden. Als ich sie eingeschickt habe, war sie zumindest von außen einwandfrei. Einen Sturz kann ich ausschließen, da keiner außer mir die Kamera angefasst hat an dem Tag.

Repariert die Firma Schumann solche Dinge günstiger? Oder warum empfiehlst du mir diese?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Handgriff und dessen Anbau scheint eine Bruchstelle zu haben. Ist aber schlecht zu sehen. Foto 2 rechts oben. Foto 3 grad links vom Wifi Symbol. Da ich keine a7ii habe, weiss ichb nicht, wie es normelrweise ausschaut...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Burberrry1:

Einen Sturz kann ich ausschließen, da keiner außer mir die Kamera angefasst hat an dem Tag.

Und an anderen Tagen? Hast du die Kamera  neu gekauft?

vor 1 Minute schrieb Burberrry1:

Repariert die Firma Schumann solche Dinge günstiger? Oder warum empfiehlst du mir diese?

Schuhmann gilt als deutlich kompetenter als Geissler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Auf den Fotos sind ja schon einige bruchschäden zu erkennen.

Ich sehe keine und ich hatte mal eine A7II (was nicht heisst, dass es keine Bruchschäden gibt....). .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Ich sehe keine und ich hatte mal eine A7II.

Ich denke schon, dass das hier eine Bruchstelle ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Und an anderen Tagen? Hast du die Kamera  neu gekauft?

Schuhmann gilt als deutlich kompetenter als Geissler.

Kennst Du Geissler? Ich kenne Geissler nur als äussert kompetent und habe dort Gerätschaften von Canon, Panasonic und Sony gehabt. Ich hatte nie was zu beanstanden, im Gegenteil. 

Aber ich würde es auch woanders probieren wenn ich mir 100% sicher wäre dass es eben kein Fallschaden etc. ist. Davor würde ich aber mit Geissler persönlich sprechen. Allerdings sehen die Bilder schon etwas seltsam aus... (aber bin kein Techniker - kein Plan...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera neu im August 2018 bei einem Händler gekauft. Da der Kauf mehr als 6 Monate zurückliegt, liegt die Beweislast bei mir, um einen Garantiefall zu erwirken. Im Grunde habe ich mir nur erhofft, dass ggf. hier jemand anhand der Fotos irgendwelche Sturz- oder Stoßschäden erkennt, so wie von Geissler behauptet.

Wenn jetzt alle sagen würden: lass es sein, Dir wird auch kein anderer Gutachter anhand der „Schäden“ keine Sturzfreiheit bescheinigen können, wären meine Chancen auf einen Garantiefall ziemlich gering und ich könnte mir ggf. die Kosten für Gutachter/ Anwalt sparen.

eine Reparatur scheint sich anhand der KVA nicht zu lohnen. Dann müsste ich schon eine neue Kamera kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb big_kruemel:

Ich mein mit innen, nicht an stellen wo die Kamera drauf fallen könnte. 

Wenn an exponierten Stellen keine Beschädigung ist vielleicht mal fragen wie sowas passieren kann.

Das ist definitiv eine gute Frage, die ich der Reparaturfirma stellen werde. Von außen gibt es nämlich keine Beschädigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe zwar Bruchstellen am Gehäuse, aber keinen Effekt auf Letungen oder Elektronik (aber das ist wohl auch schwierig auf diesen Fotos).

Wichtiger scheint mir aber, dass ich keine Schlagabdrücke sehen kann. Ich würde also anrufen und eine Erklärung verlangen, wo sie genau Hnweise auf einen Schlag sehen. Und können sie belegen, dass die Bruchstelle im Gehäuse schon vor Öffnung bestand (müsste als Riss sichtbar gewesen sein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Also ich sehe zwar Bruchstellen am Gehäuse, aber keinen Effekt auf Letungen oder Elektronik (aber das ist wohl auch schwierig auf diesen Fotos).

Wichtiger scheint mir aber, dass ich keine Schlagabdrücke sehen kann. Ich würde also anrufen und eine Erklärung verlangen, wo sie genau Hnweise auf einen Schlag sehen. Und können sie belegen, dass die Bruchstelle im Gehäuse schon vor Öffnung bestand (müsste als Riss sichtbar gewesen sein).

Also lohnt es sich doch für mich eine Zweitmeinung einzuholen. 

Vielen Dank schon mal für die ganzen konstruktiven Antworten hier im Forum 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...