Jump to content

Nik Collection 2 ist da


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein größeres Update für die NIK Collection. Upgrade 59.99€ bis Ende Juni, voller Preis 99.99€, ab July 149.99. Was genau alles neu ist hab ich noch nicht rausgefunden. Aber es ist wohl jetzt besser in Photolab integriert 8da wird wohl die Tage auch ein Update kommen).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lufthummel:

Was genau alles neu ist hab ich noch nicht rausgefunden.

Ich auch noch nicht. Aber sie bieten jetzt einen ganzen Schwung neue Vorkonfigurationen (=Filter) an. Und da die alten großenteils ziemlich angestaubt waren (gehen schließlich noch aufs letzte Jahrtausend zurück ;) ), könnte allein das den Neuerwerb (bei mir läuft noch die alte Google-Version in PS) wert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde es schon toll finden, wenn sie endlich eine automatische Umbenennung beim Speichern einrichten würden ...  oder der in manchen Filtern enthaltene Speicherbutton nicht immer von irgendwo anfangen würde, sondern da, wo das File herkam. Auch ein "speichern in Unterordner xx" wäre eine super Sache

Die Mail, die ich bekommen habe ist wieder ein perfektes Beispiel, wie man keine Information in viel Werbeplakat verpackt ... und nichtmal ein Link zu einer Infopage

Es wird auch ein ewiges Geheimnix bleiben, wieso ich .. sobald ich mich einlogge .. auf einmal alles in französisch angezeigt bekomme 🙄

 

... als Location wird folgerichtig "Allemagne" angezeigt :D ... konsequent sind sie ja ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe das Update mal gekauft. Werde es mir am Wochenende ansehen. Werde danach eine persönliche Einschätzung der neuen Version posten. Eigentlich bin ich mit der alten Version sehr zufrieden, auch wenn der Kern der SW schon ziemlich alt ist. Aber ich lasse mich gerne von neuen  Features überraschen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Dr.Mike:

Mich würde interessieren, ob es auf einem 4K-System unter Windows 10 jetzt lesbar ist.

Im Video auf der Produktseite heißt es ab 1:12 "Support for HD Displays" und sie zeigen vorher-nachher Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, was ist geschehen:

- ein neuer Knopf in PL2

- nix in NIK .. weiterhin ist die Speicherei Kraut und Rüben, keine Speicherung in Unterordnern, keine Speicherung mit Namenszusatz, Viveza hat überhaupt nicht die Möglichkeit etwas anderes zu machen, als das Original zu überschreiben

- Aufruf aus Dxo .. wie oben erwähnt, ein neuer Knopf (Heureka) ... und dann kann man endlich mit der Nikcollection direkt in RAW arb.... ... Äh, nö! Es wird ein Tiff erstellt an dem dann gefummelt werden kann (also wie vorher ... )

Was habt Ihr (DxO) eigentlich gemacht?

Die paar neuen Vorgaben in Color Efex können es doch nicht sein, die sind ja eher grottig, die das Geld kosten ... vielleicht habe ich ja was übersehen? (hoffentlich?!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

- Aufruf aus Dxo .. wie oben erwähnt, ein neuer Knopf (Heureka) ... und dann kann man endlich mit der Nikcollection direkt in RAW arb.... ... Äh, nö! Es wird ein Tiff erstellt an dem dann gefummelt werden kann (also wie vorher ... )

Das wundert mich eher weniger, weil NIK (wie der JPG-Illuminator auch) auf konventionelle Bitmap-formate eingerichtet ist, die es sich in jeweils passende Datenhaufen umsetzt.

Was mich schon eher wundert, ist daß der neue Button, der merkwürdigerweise seinen Platz im Bilderbrowser gefunden hat, auch mein Uralt-Nik findet und klaglos aufruft. Und beim endgültigen Export hatte ich ja bisher schon die Möglichkeit, das Verzeichnis frei zu wählen. Viveza fragt mich übrigens schon, ob es überschreiben oder neu benamsen soll - aber vielleicht ist das ja ein Goodie der Uralt-Version ;).

Nachtrag:

Wie ich gerade sehe, scheint der neue Workflow die EXIFs so zu verändern, daß sie in flickr nicht mehr vollständig angezeigt werden. Die Bezeichnung des Objektivs fehlt.

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

- ein neuer Knopf in PL2

Erscheint der Knopf in deiner Elite Version? 

Update: hab den Knopf gefunden. Auch spannend - mir bietet DXO ein Upgrade von Essentials auf Elite für 49.99 an, obwohl ich Elite schon habe...

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Das wundert mich eher weniger, weil NIK (wie der JPG-Illuminator auch) auf konventionelle Bitmap-formate eingerichtet ist, die es sich in jeweils passende Datenhaufen umsetzt.

Was mich schon eher wundert, ist daß der neue Button, der merkwürdigerweise seinen Platz im Bilderbrowser gefunden hat, auch mein Uralt-Nik findet und klaglos aufruft.

ich frage mich halt nur, warum ich 59 Euro für NIK 2.0 gezahlt habe, ohne auch nur einen einzigen Unterschied in der Nik Collection zu sehen ....

Zitat

lokale Korrekturen für RAW-Dateien, 

und deshalb wandeln wir das Bild erstmal nach Tif?

irgendwie kommt in mir die Befürchtung hoch, dass das schlecht kommuniziert wurde und eigentlich nur ein PL2 mit NIK ist, das zugegeben günstig wäre ... aber einen Vorteil für Bestandskunden sehe ich im Moment nicht ... und das ärgert mich, denn es gibt so offensichtliche Baustellen, die einfach nicht angefasst wurden.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

Und beim endgültigen Export hatte ich ja bisher schon die Möglichkeit, das Verzeichnis frei zu wählen. Viveza fragt mich übrigens schon, ob es überschreiben oder neu benamsen soll - aber vielleicht ist das ja ein Goodie der Uralt-Version ;).

starte die Filter mal als Standalone ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

starte die Filter mal als Standalone ;)

Wer macht denn sowas? Mein Workflow ist:

1. Raw-Konverter, dann

2. zu Beschnitt, Entzerrung, Verkleinerung und ggf. Filterung (hier hat NIK seinen Platz) ins Photoshop.

Nik-Standalone habe ich genau einmal nach der Installation aufgerufen, um zu sehen, wie sich das anfühlt. Dabei habe ich unter anderem festgestellt, daß NIK als Plugin für die meisten Filter bei der Anwendung automatisch eine eigene Ebene anlegt, auf der es sich dann austobt - als Standalone eher weniger. Diese eigene Ebene ist mir sehr willkommen, weil ich da per Transpaenz noch mal fein dosieren oder den Effekt auch ganz wegwerfen kann.

Zitat

ich frage mich halt nur, warum ich 59 Euro für NIK 2.0 gezahlt habe, ohne auch nur einen einzigen Unterschied in der Nik Collection zu sehen.

Das finde ich allerdings auch unerfreulich. Ich würde die Frage mal an den Kundendienst weiterreichen, vielleicht fällt denen was Konstruktives ein.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb micharl:

Wer macht denn sowas?

na, ich zB .... und zwar, wenn ich ein Bild fertig habe und es zB für einen bestimmten Zweck nochmal anfassen möchte ... es geht einfach deutlich schneller direkt zu arbeiten, bis PL2 mal gestartet ist, habe ich das Bild in Viveza schon getuned

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, der NIK Button in PL2 ....

Ich klicke drauf, dann wird erstmal ein Tif exportiert (das genauso lange dauert, wie beim endgültigen Export und in meinem Fall 97MB gros ist ... ich will nicht wissen, wie gross die Datei bei einem 42MP Sensor wäre) .. dieses kommt dann zB in Color Efex hoch, man kann sie genauso bearbeiten, wie man es kennt, OK das ging auch vorher schon.

Dann klickt man auf speichern und das Bild sieht in PL2 wieder genauso aus, wie vorher

... irgendwann kommt man dann mal drauf, dass ja RGB Bilder nicht angehakt ist, der Haken bei "zeige Bilder, die von PL2 erzeugt wurden" ist zwar drin, aber scheinbar wird das .tif nicht als zu PL2 gehörig erkannt. Nun klickt man an, dass RGB Bilder allgemein gezeigt werden und das .tif erscheint.

Dieses kann man dann wieder bearbeiten, aber hat dafür dann nur die Werkzeuge zur Verfügung, die man halt bei Non-Raw Bildern hat (zB eingeschränkte Weissabgleichswerkzeuge .. OK, kann man in NIK eh besser machen ...) vom Versprechen U Point Technologie auf RAW Bilder anzuwenden, ist das weit entfernt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es nch austesten...aber es ist schon typisch. Da hat DxO etwas Geld in die Finger genommen und die NIKs gekauft. Zuerst wird das bei DxO/PL breitgeschlagen. Dann kommt wochenlang Werbung für Rabatt auf die existierende Version. Lo and behold - kommt danach natürlich eine neue Version. Die wird mit Upgrade Angeboten angepriesen. 

Und es gibt wirklich Leute, die haben etwas gegen Aboverträge bei Software...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lufthummel:

Auch spannend - mir bietet DXO ein Upgrade von Essentials auf Elite für 49.99 an, obwohl ich Elite schon habe...

bei mir auch .... wir haben ja jetzt zweimal das Programm, einmal als Elite und jetzt neu als Essentials ... eigentlich müsste wir ja Essentials weitergeben können ... oder wie seht Ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2019 um 12:05 schrieb nightstalker:

 

 

Es wird auch ein ewiges Geheimnix bleiben, wieso ich .. sobald ich mich einlogge .. auf einmal alles in französisch angezeigt bekomme 🙄

Ist wohl konfus programmiert.

Wenn man nach dem LOGIN in sein Kundenkonto bei DXO die Adresszeile des Browsers manuell ändert in
https://shop.dxo.com/login_overview.php?CountryShow=Germany

dann ist es in deutscher Sprache 🤣

Oder eben gleich über diesen Link anmelden, statt über DXO.com/de   😎

Aber wozu Essentials installiert werden soll, wenn bereits ELITE installiert ist, hat sich mir nicht erschlossen 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. weil das der Trick ist, wie sie alten Wein (NIK) in neuen Schläufen verkaufen ... und es ist ein wirklich gutes Angebot, aber ehrlich gesagt, nicht für die treuen Kunden, die PL2 schon haben

Den Unterschied habe ich noch nicht bemerkt, die vielen Filter, die hinzugefügt wurden laufen bei mir unter "naja, ist halt auch n Filter, buh wie hässlich" ... die richtig guten Sachen gibts schon, die krude Bedienung (vor allem speichern) bei den Standaloneversionen haben sie leider nicht angefasst (das ist der Teil, der mich ärgert) ... 

Das Versprechen, RAWs direkt aus PL2 per NIK bearbeiten zu können, war Marketingquatsch, weil halt weiterhin nach Tif gewandelt werden muss, damit die Filter gehen. Was bleibt?

Ein neuer Button, eine gewisse Enttäuschung für mich als Bestandskunden und die Hoffnung, dass die Programme doch noch eine vernünftige Oberfläche und Speicherlogik bekommen werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Google Nik-Effects in PSE 2019 laufen. Da ich bei Elements die Verlaufsfilter im Raw vermisse, gucke ich immer mal wieder nach anderen Raw-Konvertern. Aber Zoner und jetzt PL2 sind auf meinem schwachbrüstigen PC deutlich langsamer als Photoshop Elements. Zudem komme ich mit den Reglern bei Elements besser klar, die übersteuern nicht wie deren Äquivalente bei Zoner und PL2 (oder anders herum, PSE ist idiotensicherer, bei den anderen muss man wissen was man tut).

Naja und das jetzt für die Nik Effects bei PS2 ein Tiff erzeugt wird, ist auch nicht die Raw-Bearbeitung, die ich mir vorgestellt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2019 um 23:16 schrieb Kater Karlo:

Habe letztens ein Update zu PL2 gemacht und habe jetzt die Niks  auch dort

Was meinst - du die NIKs sind auch in PL2? Als Plugin? Oder die neuen NIK Filter? PL2 hat die normalen regionalen Bearbeitungen schon drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...