Jump to content

Schluss mit USB-Stecker Gefummel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Tipp für alle, die es so wie mich nervt, beim Laden von Smartphone oder Tablet immer irgendeinen winzigen USB-Stecker irgendwo rein zu stecken.

Folgendes magnetische Kabel/Stecker Set ist gerade bei mir angekommen. Es besteht aus einem winzigen magnetischen Micro-USB-Stecker sowie einem usb-c Stecker. Diese Stecker stecke ich dauerhaft in mein Smartphone oder Tablet. Will ich das Zeugs laden, dann verbinde ich es einfach mit dem beiliegenden magnetischen USB-Kabel.

https://www.aliexpress.com/item/32893526945.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kirschm:

Hier ein Tipp für alle, die es so wie mich nervt, beim Laden von Smartphone oder Tablet immer irgendeinen winzigen USB-Stecker irgendwo rein zu stecken.

Folgendes magnetische Kabel/Stecker Set ist gerade bei mir angekommen. Es besteht aus einem winzigen magnetischen Micro-USB-Stecker sowie einem usb-c Stecker. Diese Stecker stecke ich dauerhaft in mein Smartphone oder Tablet. Will ich das Zeugs laden, dann verbinde ich es einfach mit dem beiliegenden magnetischen USB-Kabel.

https://www.aliexpress.com/item/32893526945.html

 

Kannst Du mal bitte deine Excel-Tabelle zeigen, wann und wie oft Du erfolgreich an- und abgestöpselt hast, damit ich etwas zu Langzeithaltbarkeit erfahre? Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kleinkram:

Auch wenn es von Kirschm kommt  😉, hat es etwas für sich. Sie  gibt es inzwischen von verschiedenen Firmen, sind aber relativ  teuer.

Nachteil: Bei mehreren Steckertypen gibts Adapterdurcheinander, deswegen habe ich es gelassen.

Gerade bei mehreren Steckertypen ist doch der Vorteil da. USB-C oder Micro-USB, aber nur ein Kabel. Das Smartphone hat i.d.R. nur einen Steckertyp und der Adapter wird ja nur einmal eingesteckt, wenn es denn funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe diese Kabel für diverse Geräte mit unterschiedlichen Ports. Prinzipiell sehr praktisch, alles mit nur einem Kabel zu laden. Leider ist der Spaß nicht von langer dauer. Mittlerweile (nach 1 Jahr) brauche ich in der Regel 3-5 Versuche, bis eine Verbindung steht. Oft liegt es an Staub, der sich in den Kontakten festsetzt (Handy in der Hosentasche usw.).

Ein Handy via Powerbank unterwegs in der Tasche laden geht auch nicht, weil sich der Magentkontakt zu leicht löst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian-P:

Ein Handy via Powerbank unterwegs in der Tasche laden geht auch nicht, weil sich der Magentkontakt zu leicht löst.

Aber dafür ist das Kabel doch auch nicht gedacht.
Ist doch nur für das 1,2, 3-tägige Nachladen.
Staub hat mir noch keine Probleme gemacht und wenn das Handy plan auf dem Schreibtisch liegt und das Kabel noch eine kurze plane Fläche zum Aufliegen hat, ist die Verbindung sogar für Datenübertragung sicher genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster 'Langzeit' - Bericht nach 3 Monaten... Habe mir inzwischen 15 von diesen Sets bestellt, also 15 Kabel und 30 Stecker-Plug-Ins.

Kabel habe ich nur 6-7 Stück im Einsatz (zuhause, im Auto), so dass noch eine ausreichende Kabel-Reserve vorhanden ist, falls mal welche zicken.

Die 30 Stecker habe ich über all drin: Smartphones, Tablets, Dampfer, andere USB-Geräte...

Bis jetzt für mich ein höchst zufriedenstellendes Konzept.

Wichtig, wenn man auf so was umsteigen will: Gleich am Anfang viele solcher identischer Sets kaufen, damit man beim Nachkauf keine Kompatibilitätsprobleme mit anderen Systemen / Herstellern hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutze auch so ein System. Ist superpraktisch, da man alle verschiedenen Stecker an ein Ladegerät hängen kann. Hab da Micro/USB-C und Lightning dran, diverse Handys, Tablets, Kopfhörer, Lautsprecher, Akkulader für die Kamera. Im Auto auch sehr praktisch, da man mit dem Kabel nur Richtung Stecker muss und flupp, hängts dran. Sehr zu empfehlen, auch wenn die Verbindung ab und an nicht sofort klappt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim 'praktischen USB-Laden' sind. Bisher hatte ich auf jedes USB-Netzteil noch irgend einen 'Charger-Doctor' dazwischen gesteckt, damit man weiss 1) ob es lädt, 2) wie stark es lädt und 3) wie lange es noch lädt.

Beim gleichen Fonken-Händler/Hersteller gibt es auch sehr kompakte USB-Netzteile, wo diese Volt/Ampere-Anzeige schon drin ist. Habe auch hier gleich mit 10 Stück zugeschlagen. Funktionieren sehr zuverlässig.

Edit: Sowas hier... https://www.aliexpress.com/item/32865114725.html

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Beim gleichen Fonken-Händler/Hersteller gibt es auch sehr kompakte USB-Netzteile, wo diese Volt/Ampere-Anzeige schon drin ist. Habe auch hier gleich mit 10 Stück zugeschlagen. Funktionieren sehr zuverlässig.

Edit: Sowas hier... https://www.aliexpress.com/item/32865114725.html

Warum machst Du nicht auch so einen wöchtlichen Report über die besten Fundstücke bei aliexpress und Konsorten? Trotz der voraussichtlichen Akku-Lastigkeit des Thread würde ich sofort abonnieren. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Warum machst Du nicht auch so einen wöchtlichen Report über die besten Fundstücke bei aliexpress...

OK, will mal nicht so sein... hier ein paar tägliche Dinge des Lebens, die ich mir teils schon mehrfach nachbestellt habe:

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2019 um 16:40 schrieb kirschm:

Habe jetzt mal den guten alex besucht und er hat mir unter "Best Match" als erstes angeboten:
"1 Pair Reusable Invisible Silicone Chest Sticker Pure Silica Gel Nipple Pads Anti-Sagging Lift Up Breast Adhesive Chest Paste".
Ich nehme das mal so zur Kenntnis.

vor 29 Minuten schrieb pizzastein:

Chinakracher

Kann man heute auch nicht mehr verallgemeinern. Ich bin mit 18650 Zellen von Lin Seng äußerst zufrieden. Apple mittlerweile auch, wie ich nachträglich erfahren habe. Es gibt aber natürlich genauso die Qualitäten, welche eher in die Solarlampen im Vorgarten passen. Wobei man von den Markenfälschern wohl eher die bekommt.

Und was die Seriosität von Bezugsquellen betrifft:
B&H, der größte koschere Fotohändler der Welt, musste neulich Nikon Akkus zurück rufen. Die Kunden waren erzürnt darüber, dass Nikon selbst sie nicht von diesem Rückruf informiert hatte. Auch Kunden anderer Händler waren beunruhigt. Kurz danach tauchten diese Akkus doch auf der Nikon Support Seite auf. In der Rubrik "Produktfälschungen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Gibt es da nicht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, statt eines Originals einen Chinakracher zu bekommen?

Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit... Aber die von mir verlinkten waren echt... Siehe auch hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fake-or-nofake-panasonic-18650b.70969/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb kirschm:

 

vor 12 Stunden schrieb pizzastein:

Ist bestellt 😀

 

Habe mir jetzt auch mal testweise sowas hier bestellt (2- und 3-Port)... ist sogar billischer als meine anderen:

3-Port https://www.aliexpress.com/item/32845253073.html

2-Port https://www.aliexpress.com/item/32856822714.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.9.2019 um 12:36 schrieb kirschm:

Wenn wir schon beim 'praktischen USB-Laden' sind. Bisher hatte ich auf jedes USB-Netzteil noch irgend einen 'Charger-Doctor' dazwischen gesteckt, damit man weiss 1) ob es lädt, 2) wie stark es lädt und 3) wie lange es noch lädt.

Beim gleichen Fonken-Händler/Hersteller gibt es auch sehr kompakte USB-Netzteile, wo diese Volt/Ampere-Anzeige schon drin ist. Habe auch hier gleich mit 10 Stück zugeschlagen. Funktionieren sehr zuverlässig.

Edit: Sowas hier... https://www.aliexpress.com/item/32865114725.html

Ich habe jetzt auch mal andere 'Marken' bei Aliexpress bestellt, erhalten und ausprobiert. Wie erwartet sind alle 'verschiedenen' Marken, deren Geräte auf den Abbildungen gleich aus sehen, auch tatsächlich identisch. Und das ist auch gut so, weil die Geräte wirklich gut sind. Man kann sich also getrost die billigste 'Marke' aussuchen. Das wäre zur Zeit für jeweils 4 Euro irgendwas (habe gerade nochmals nachbestellt):

2-Port mit Volt/Ampere Anzeige: https://www.aliexpress.com/item/32856822714.html

3-Port mit Volt/Ampere Anzeige: https://www.aliexpress.com/item/32845253073.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2019 um 12:36 schrieb kirschm:

Wenn wir schon beim 'praktischen USB-Laden' sind. Bisher hatte ich auf jedes USB-Netzteil noch irgend einen 'Charger-Doctor' dazwischen gesteckt, damit man weiss 1) ob es lädt, 2) wie stark es lädt und 3) wie lange es noch lädt.

Das Teil ist da, wirklich sehr praktisch, hab's mit dem Smartphone getestet. Schön zu sehen, wie gegen Ende der Ladung der Strom nach unten geht Und selbstverständlich, habe das natürlich nicht bis zum Ende verfolgt, sondern das SP vom Netzteil getrennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pizzastein:

habe das natürlich nicht bis zum Ende verfolgt, sondern das SP vom Netzteil getrennt

Hattu fein gemacht... noch einfacher und flexibler geht's hiermit:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/endlich-ladestopp-für-android-battery-charge-limit.64791/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...