Jump to content
Nielsen

PC / Notebook für Bildbearbeitung benötigt

Recommended Posts

Hmmm,

nach meinen Erfahrungen ist der theoretische Geschwindigkeitsvorteil der SSD gegenüber HDD auf derselben HW (Motherboard, Prozessor) kaum bemerkbar.

Heute kommt eine HDD mit einem Cache daher, der so groß ist wie die Festplatte meines ersten PCs (256 MB). Zieht man in Betracht, dass auch RAW-Files eine endliche Größe haben, dann verlaufen Schreiboperationen primär in den Cache und sind damit schnell.

Für Bildbearbeitung ist ein Prozessor mit einer hohen Einzelprozessorleistung wichtig, weil viele Operationen nicht multithreadfähig sind. Und für die Organisation auf dem PC ist immer zu empfehlen, die Programme schön von den Daten getrennt zu halten. Für Windows sollte dann eine 256 GB SSD als Systemlaufwerk (C:) lange ausreichen, die Bilddaten legt man besser auf zusätzliche HDDs (oder SSDs, s.u.) mit höheren Laufwerksbuchstaben. Grund: Gibts mal Ärger mit dem C-Laufwerk, der eine Neuinstallation samt Formatierung erfordert, dann muss man sich nicht um die vorhergehende Rettung von Daten benühen. Oder man beschafft sich nach ein paar Jahren einen neuen PC, dann ziehen die Disks einfach auf den neuen PC um, und gut ist's.

Laptop-Benutzer haben da natürlich ein mechanisches Platzproblem: Selten Platz für ein 3. (Platten-)Laufwerk im Gehäuse 😢

Wer meint, es geht nur mit SSDs, hier der Käfer Immerfrech: Wenn Du unbedingt willst, ...

1 hour ago, RoDo said:

Wer meint, es geht nur mit SSDs,

Du liest sehr selektiv...natürlich geht es auch ohne SSD. Nur eben langsamer...auch mit dem Cache der HD ist es so eine Sache. Es kommt drauf an wie schnell der BUS ist zwischen Prozessor und Disk. Wenn der langsam ist, kann auch eine SSD keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Am 7.6.2019 um 17:26 schrieb RoDo:

die Bilddaten legt man besser auf zusätzliche HDDs (oder SSDs, s.u.) mit höheren Laufwerksbuchstaben. Grund: Gibts mal Ärger mit dem C-Laufwerk, der eine Neuinstallation samt Formatierung erfordert, dann muss man sich nicht um die vorhergehende Rettung von Daten benühen.

... oder man nimmt einfach USB Laufwerke um die Daten zu sichern/speichern ... 

Mein Tip:

Gamernotebook, die haben normalerweise alles an Ausstattung, was man für Bildbearbeitung braucht und sind stimmig zusammengestellt (sonst haut die Community ihnen das Ding um die Ohren)

Gaming-Notebooks (zumindest die preiswerten) haben leider oft Displays mit einer geringen Farbraumabdeckung - also unbedingt darauf achten! Zwar nutze ich meistens einen 27"-Monitor, aber wenn ich unterwegs nicht farbecht arbeiten kann, kann ich mir auch gleich einen klassischen Desktop hinstellen.

Müsste ich mich heute entscheiden, würde ich entweder das Dell XPS 15 oder das Razer Blade (Basis-Version reicht) nehmen. Beide mit mattem FHD-Display, Intel i7-8750H, 16 oder 32 GB RAM und 512 GB SSD. Allzu viel internen Speicher brauche ich nicht, meine aktuellen Bilddaten liegen eh auf dieser USB-C-Festplatte (SSD, weil sturzsicherer als HDD), der Rest als Backup auf zwei NAS.

12 hours ago, Jstr said:

Nicht zu vergessen das eine SSD einfach leise ist.

.. und auch bei kleinen Stößen nicht defekt ist.

LR profitiert von 3D und viel Speicher (und erst recht von einer potenten CPU, oft sogar von mehr als einem Kern). Ich habe meine raws auf einer Festplatte, das macht mich beim LR-Start und bei Suchen in der Bibliothek verrückt. Ich würde den Aufpreis einer größeren M.2-SSD im Laptop in Kauf nehmen, das hat einige Vorteile.

Ich bin ein Kistenfreund, weil ich gerne selber zusammenbaue, und meine Erfahrung ist die, dass man ein aktuelles potentes System länger nutzen kann.