Jump to content

Accu für die GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die gelbe Kurve deutet auf einen schon erheblichen Kapazitätsunterschied der beiden Zellen hin, entweder durch sehr häufiges balanciertes Laden (auch balanciert gehen die Zellen langsam kapazitätsmäßig auseinander) oder durch unbalanciertes Laden. Die schwächere Zelle wird irgendwann blähen, ob das den Akku dicker macht hängt von der Stärke der Blähung, der Dicke/Festigkeit des Mantels und vom vorhandenem (oder nichtvorhandenem) Reservevolumen ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 9.11.2019 um 22:13 schrieb pizzastein:

Dummerweise ließ sich der Cellonic-Akku nicht richtig laden mit dem Oly-Ladegerät, bzw. ich muss mir nochmal ansehen, was das Ladegerät macht.

 

Am 10.11.2019 um 10:35 schrieb grapher:

Die gelbe Kurve deutet auf einen schon erheblichen Kapazitätsunterschied der beiden Zellen hin, entweder durch sehr häufiges balanciertes Laden (auch balanciert gehen die Zellen langsam kapazitätsmäßig auseinander) oder durch unbalanciertes Laden.

Ok, den Cellonic-Akku (gelbe Kurve) sollte ich dann wohl besser nicht mehr nutzen, wenn eine der beiden Zellen schon derart schwach ist. Den Ansmann-Akku läd das Oly-Ladegerät nur bis ca. 7,9 V auf. Rechne ich richtig, wenn die schwache Zelle auf 4,2 V geladen wäre, wäre die andere bei gleicher Lademenge erst bei 3,7 V? So unterschiedlich sieht mir das eigentlich nicht aus.

Mein Problem ist gerade, meine nächste Urlaubsplanung sieht eine reine USB-Stromversorgung vor (deshalb auch das MTB-Ladegerät) und ich werde nicht die Möglichkeit zum balancierten Laden haben. Das bedeutet:

- für den Original-Akku sollte das nicht tragisch sein, den läd das Originalladegerät auf ein deutlich höheres Spannungsniveau als der MTB-Lader, es bleibt Spielraum für kleine Disbalancen
- für den Ansmann-Akku sehe ich nur die Möglichkeit, manuell zu kontrollieren, so dass die Ladespannung nicht über 7,9 V geht (ist aber weder sinnvoll noch praktikabel)
- weiteren Original-Akku kaufen und darauf hoffen, dass auch bei dem eine nicht balancierte Ladung bis 8,4 V kein Problem darstellt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was genau Sache ist kannst Du rausfinden, wenn Du an den Kontakten des Originalladegeräts die Einzelspannungen abgreifst. Sieht für mich so aus, dass man da mit einer feinen Meßspitze oder mit dünnen Drähtchen rankommt.  Messungen ohne Last sind leider wenig aussagekräftig,  wenn da die Zellen nach balanciertem Laden schon auseinanderliegen hilft nur noch die Entsorgung. Also beim Laden/Entladen messen. Aber aufpassen, dass man keinen Kurzschluss produziert!

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Nach dem Durchlesen der verschiedenen Akkudiskussionen scheint mir das hier der geeignetste Ort zu sein. (Habe ab dem Wochenende eine GX9).

Welches Ladegerät macht den Cell Balancing? Macht das vielleicht die Kamera mit der USB Ladung intern? 

Ein Zusatzakku muss her. Ich kaufe gerne original, aber am Ladegerät will ich dann auch nicht sparen. Wenn es keines kann, dann würde ich das LOOKit nehmen.   https://www.amazon.de/dp/B07DB8811G/?coliid=IFS4SX9AQLE69&colid=DBI1HQOVLDQI&psc=1

Mein Traum wäre sowas für Panasonic:   https://www.amazon.de/Nitecore-USB-Ladegerät-LCD-Display-Fuji-W126/dp/B07DZ7D7QZ

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb skask:

Welches Ladegerät macht den Cell Balancing? Macht das vielleicht die Kamera mit der USB Ladung intern? 

Ob die GX9 (habe ich auch) das macht, weiß ich nicht. Die Sony A7-III (habe ich auch ;) )soll es angeblich machen - ich lade ihre Akkus aber trotzdem meist außerhalb.

Den Akku, wie er in der GX80 steckt, kenne ich, seitdem ich Ende 2013 die GX7 angeschafft habe. Ich habe ihn mit verschiedenen Ladegeräten (original, Patona, sonst noch eines) bedient - er unterscheidet sich in der Leistung nicht spürbar von dem letztes Jahr neu ins Haus gekommenen Akku der GX9. Spürbare Unterschiede gibt es allerdings gegenüber zwei zwischen durch mal angeschafften Fremdakkus - die wurden allmählich schlapper und zeigten schließlich leichte Blähungen. Also weg damit. Einen ähnlichen Befund sehe ich bei Sony: Originalakku (A7-II von Ende 2015) weitgehend ohne Befund - Fremdakkus aus dem Folgejahr verlieren Leistung.

Meine Konsequenz: Akkus nur noch original, Ladegerät was gerade zur Hand ist. Besondere Lade- und Entladezeremonien halte ich nicht ein :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 7 months later...

Ich hab bei meiner LUMIX GX80 (gebraucht gekauft) insgesamt 4 Akkus dabei. Zwei originale LUMIX und 2 HAMA. Wenn ich ausrücke mach ich vorher einfach alle voll und ich war noch nie in Verlegenheit, daß mir der Strom ausgeht. Meine persönliche Meinung: original muß nicht immer sein, auch No-Name haben mittlerweile eine sehr gute Qualität

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...