Jump to content

Petition: Kein erneuter Meisterzwang für Fotografen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hier ein Auszug aus dem Profifoto Magazin:
"Aktuell droht die Wiedereinführung des 2004 abgeschafften Meisterzwangs für gewerblich tätige Fotografen! ProfiFoto ruft mit einer Online-Petition dazu auf, dagegen zu protestieren."

Hier die Petition

Hier der Artikel von Profifoto

Ich persönlich bin gegen den Meisterzwang (bin auch persönlich davon betroffen). Wie seht ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mei ... dann spriessen halt wieder die "Lichtbildner" und "Grafiker" aus dem Boden, die die Arbeit auch vor dem Fall des Meisterzwangs gemacht haben ;) 

Bei der Kundenwerbung muss man dann wieder kreativ werden, da man ja mit der Fotografie selbst nicht werben darf ... Gestaltung eines Hochzeitsmedienevents .. oder sowas in der Art ... oder man verlegt sich auf die Filmerei und bietet Fotos dann einfach im Gespräch an ;) ... Meisterzwang für Kameraleute gibts meines Wissens ja nicht.

Der vermutlich beste Trick: man macht sich in Bulgarien selbstständig und arbeitet halt in Deutschland ... Danke EU :D 

 

Schon in den 80ern gab es jede Menge ungelernte künstlerische Lichtbildner, bei denen die Kamera zum Kunstwerkzeug (also als das Medium, das man nutzt um ein Kunstwerk zu schaffen) erklärt wurde, ich bin mir sicher, dass man noch irgendwo die Artikel finden kann, wie damals der Meisterquatsch umgangen wurde ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nightstalker:

Schon in den 80ern gab es jede Menge ungelernte künstlerische Lichtbildner, bei denen die Kamera zum Kunstwerkzeug (also als das Medium, das man nutzt um ein Kunstwerk zu schaffen) erklärt wurde,

Um als Künstler zu gelten (zumindest steuerlich), muss man aber doch durch eine entsprechende Ausbildung die "künstlerische Höhe" vorweisen können?

Link zum Beitrag