Jump to content

Objektiv für GX9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

für meine GX9 mit mitgelieferten 12-32 Objektiv suche ich als absoluter Anfänger ein (perspektivisch) sinnvolles Objektiv mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe folgende Objektive im Preisbereich 200 bis 380 Euro gefunden.

Was haltet Ihr davon und was ratet Ihr mir ? Vielen Dank

Panasonic H-FS45150EKA LUMIX G Vario Telezoom 45-150 mm F4.0-5.6 ASPH. Objektiv (90-300 mm KB, O.I.S. Bildstabiliator) schwarz
Panasonic H-PS45175E LUMIX G X Vario Tele Powerzoom 45-175 mm F4.0-5.6 ASPH Objektiv (90-350 mm KB, Power O.I.S. Bildstabilisator, Motorzoom) schwarz

 

 

Panasonic H-FSA45200E Lumix G Vario 45-200 mm/ F4.0-5.6 II/O.I.S. schwarz

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 45-175 wählen auch wenn es ein Motorzoom ist. Das 45-200 wird eher schlecht in verschiedenen Forums bewertet. Positive Ausnahmen gibt es allerdings auch. Der eine oder andere Testbericht ist auch nicht gerade vielversprechend. Zudem finde ich das 45-200  zu groß und schwer für eine GX9. Das ist aber nur meine Meinung. Das 45-150 schneidet Mal schlechter Mal besser ab, als das 175. Also liegen die beiden in etwa gleich auf. Da das 175, aber 25mm Mehr Brennweite hat würde ich das wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 45-175 ist schon ein guter Tipp, es hat auch einige Vorteile, wird zB nicht länger, beim zoomen. Optisch ist es hochwertig aufgebaut und trotzdem kompakt

 

Zitat

 suche ich als absoluter Anfänger ein (perspektivisch) sinnvolles Objektiv 

Jetzt stellt sich die Frage, was ist ein perspektivisch sinnvolles Objektiv?

Du hast Dir Telezooms ausgesucht .. wenn es das ist, was Du willst, dann liegst Du richtig

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle 3 sind brauchbar - aber Motorzoom muß man mögen, sonst ärgert man sich drüber.

Ich war jetzt gerade mal wieder mit meinem alten Lumix 45-200er im Zoo, weil ich sehen wollte, ob ich es nicht vielleicht besser abstoße. Es ist kein Luxusgeschöpf, aber nach den Ergebnissen an der GX9 kann es zunächst mal bleiben.

124mm, ISO 800, f/9,0, 1/100, Vogelhaus indoor,

200mm, ISO 250, f/9,0, 1/800, rel. stark gecropped

Die drei Zooms sind halt alle ziemlich lichtschwach, und beim 200er sollte man am längeren Ende mindestens auf f/8 runtergehen - also Schönwetterlinsen. Aber mit den Ergebnissen kann ich gut leben.

Mein Eindruck, den ich noch überprüfen muß, ist, daß die älteren Lumixlinsen (45-200 und 14-42 Motor-Vario, angeschafft zu Zeiten der GF1) an der GX9 bessere Ergebnisse bringen als je zuvor an den älteren Apparaten einschließlich der GX7.

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du überwiegend Videos damit drehen willst, in denen auch Zoomfahrten drin sind, ist das -175 keine schlechte Wahl. Bei mir fällt es allerdings als erstes raus - eben wegen Motorzoom. Das -200 wäre mir zu schwer, und außerdem reichen beide nicht sooo viel weiter als -150, als dass das, was da fehlt, nicht vergleichsweise einfach und verlustfrei über nen leichten Beschnitt des Fotos zu machen wäre. Und da das -150 auch noch das leichteste und kompakteste unter den dreien ist und die drei sich optisch und in Sachen Lichtstärke wenig bis nichts tun, wäre das bei mir gesetzt.

Das sind vermutlich auch die Gründe, weshalb man vom -200 nicht soooo viel liest. Mal abgesehen davon, dass das -150 meist in den Doppezoom-Kits drin steckt. Wenn es nicht gerade das noch kleinere 35-100/4-5,6 wird - das ganz nebenbei vielleicht noch noch besser zu Deiner GX passt, auch wenn es nicht so richtig weit reicht, gerade im Vergleich zum -200 ...

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb micharl:

Mein Eindruck, den ich noch überprüfen muß, ist, daß die älteren Lumixlinsen (45-200 und 14-42 Motor-Vario, angeschafft zu Zeiten der GF1) an der GX9 bessere Ergebnisse bringen als je zuvor an den älteren Apparaten einschließlich der GX7.

- kein AA Filter

- mehr Auflösung, die bei der Verrechnung von Korrekturen hilft

- kein Shuttershock mehr

 

:) .. und ja, den Eindruck kann ich teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 45-175 kann neben der motorischen Zoomverstellung auch ganz normal über einen klassischen Zoomring gefühlvoll manuell verstellt werden. Von daher hat aus meiner Sicht der Motorzoom keinen Nachteil. Wie schon geschrieben wurde, verändert es die Größe nicht. Es kann auch über Adapterring mit einem Olympus Telekonverter verbunden werden und erreicht damit knapp 300 mm Brennweite (MFT). Diese Kombination war mir seinerzeit lieber wie das 100-300 der 1. Generation.

Grundsätzlich ist aber halt auch die Frage wie und wofür Du das Tele einsetzen willst. Ggfs. ist auch ein 14-140 für Dich vom Brennweitenbereich interessant. Da kommt jetzt eine überarbeitete Version auf den Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...