Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe mit meiner Panasonic G 81 einige Probleme

Im Display wenn ich Fotos wie immer mache ist links unten abgebildet das gleiche wie rechts am Body, da wo Menü steht, rechts WB und unten die FN 3 Taste usw.

Aber ohne Namen

Da steht ein Pfeil drauf einer der nach rechts unten geht und BST steht drauf, der gelbe Knopf in der Mitte ist rund und größer und 4 Dreiecke rundherum 

Ich kann nicht scharf stellen geht nicht

2. Problem


 

Ich drücke auf WB – Weissabgleich wie immer und es geht nicht, dauernd erscheint im Display oder Monitor egal, ein Balken, wo ein kleines Stück nach rechts geht die Farbe sich ändert, auf der linken Seite ist so was wie eine Farbskala und ja es ist nicht er übliche Weissabgleich wie sonst zu sehen mit AWB oder Sonne und Wolken Symbol usw.


 

3. Problem

Jedes Foto was ich mache, ist 3 x vorhanden

Ich muss alle Fotos löschen am Monitor oder später am Computer

Kaum knipses ich, ist es 3 x vorhanden

So wieso ist das so und wie löse ich das

Reset schon gemacht hilft nix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mysteriös.

Immer 3 Aufnahmen - da bist Du vielleicht in einen Bracketing-Modus geraten. Aber da müßtest Du per Reset wohl wieder herausgekommen sein.

Die anderen Probleme könnten bedeuten, daß Du die  kamera in einen Service-Modus gebracht hast, in dem man einige Einstellungen oder Tests vornehmen kann, die nicht für Normalanwender gedacht sind. Aber eigentlich sollte man da nicht aus Versehen hinkommen.

Mein Tipp: Batterie herausnehmen und Kamera drei Tage liegen lassen, dann neu starten, am besten wieder mit Reset. Und wenn es dann immer noch so ist - ab zum Kundendienst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein Bracketing Modus?

wofür ist der? wie kommt der wie geht der weg?

was ist ein Service Modus?

am Monitor sind so viele Einstellungen wo man draufdrücken kann udn komsiche Symbole

ich brauche ja die kamera gleich nith in 3 tagen

wieso 3 Tage?

und welche Batterie Nachbauten brauche ich - weil bei amazon ist die original Batterie mir zu teuer

bearbeitet von HeinzHeinz1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich, wäre es nicht einfacher, wenn Du zu Deinem Fachhändler gehst, von dem Du diese Kamera bezogen hast?

Ich denke, dieser wird schnell die Ursache finden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, Du solltest Dich an den Service wenden. Und ein Buch zur Kamera kaufen - die Geräte können weitaus mehr, als der Normalverbraucher sich träumen läßt, und können Einsteiger ganz schön verwirren. Ohne Kenntnis der Symbole in den verschiedenen Anzeigen kommst Du da nicht weiter - und die ERklärungen in der Original-Bedienungsanleitung sind oft nicht sehr hilfreich.

Bracketing ist ein Modus, in dem die Kamera automatisch mehrere Aufnahmen mit verschiedenen wählbaren Werten macht. Wenn Du also immer drei Bilder bekommst, könnte das die Ursache sein.

Bei meiner GX9 komme ich ins Bracketing über die (virtuellen) FN-Tasten auf dem Display.

Ein Service-Modus ist ein Modus, bei dem man verschiedene Tasten gleichzeitig drücken muß um an Anzeigen zu kommen, die nur für den Service oder Leute , die sich sehr gut auskennen, von Interesse ist. Normalerweise kommt man da nicht zufällig hin, aber was schoief gehen kann, geht auch schief.

Wenn man die Batterie für mehrere Tage aus der Kamera nimmt, hat man die Chance, daß sie "vergißt", was man vorher falsch eingestellt hat. Wieviele Tage das im konkreten Fall sind, ist von Kamera zu Kamera verschieden. Auch das ist ein Grund, sich an den Service zu wenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.6.2019 um 19:02 schrieb micharl:

Immer 3 Aufnahmen - da bist Du vielleicht in einen Bracketing-Modus geraten. Aber da müßtest Du per Reset wohl wieder herausgekommen sein.

Bracketing wird am Rad links eingestellt, daher bleibt das natürlich auch nach dem Reset...

Für die übrigen Probleme wäre ein Foto von der Anzeige hilfreich.

bearbeitet von matthis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HeinzHeinz1:

nun ich habe im Display links gehabt halt, so einen geblen kreis mit 4 in allen 4 Richtugnen zeigenden weißen Dreiecken

 

Mein lieber HeinzHeinz, wenn ich mir Dein Kauderwelsch so durchlese  . . . befürchte ich, die Kamera ist, wie so oft heute die Technik, intelligenter als deren Nutzer...... ein bißchen klarer könntest Du Dich ja schon ausdrücken.....

und ein paar Fotos oder Skizzen von dem, was Du beschreibst wären wirklich hilfreich....

Sind zum Beispiel die jeweils 3 Fotos unterschiedlich belichtet? also 1x ziemlich hell, 1x relativ normal, 1x zu dunkel? dann hast Du definitiv aus Versehen die Bracketing-Funktion eingestellt.

Ich weiß wie blöd das ist - mir ist das nämlich anfangs auch passiert ohne daß ich eine Ahnung hatte, wann/ wie/  warum..... ich war ziemlich verwirrt . Allerdings ist die G81 bei weitem nicht meine erste und einzige Kamera und mir dämmerte, was da los sein könnte; trotzdem mußte ich ins Buch schauen um zu finden, wie ich es wieder abstellen kann....

vor 11 Stunden schrieb matthis:

Bracketing wird am Rad links eingestellt, daher bleibt das natürlich auch nach dem Reset...

NEIN, bei der G81 wird die Bracketing-Funktion eingestellt, indem man auf Fn1 drückt, anschließend am "VerrichtungsWähler" - das ist das Bedienrad hinten auf der Kamra - mit dem Kursor entweder nach oben (da steht iso) oder nach unten - da steht Fn 3 - klicken; dadurch wählt man verschiedene Bracketing-Stufen; dann macht die Kamera bei jeder Aufnahme drei Belichtungsversuche. Abstellen geht so wie Einstelln - also zuerst Fn1, dann an der oberen oder unteren Taste klicken bis im Display links oben wieder "off" steht....

Was Du mit der Beschreibung oben meinst könnte, wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lasse,  wohl das AF-Feld sein - das kann man groß und klein stellen.... 

Diese neuen Kameras sind technische Wunderwerke, können viel mehr als ein normaler User so unbedingt nötig hat.... - und auch ich entdecke noch nach einem Jahr  städig neue Funktionen (die ich eigentlich gar nicht brauche) ... oft weil man aus Versehen irgendwo auf das TouchDings draufgedappt hat . . . 

Mein Rat: Entweder Du kaufst Dir ein Buch zur Kamera bzw. beschäftigst dich etwas intensiver mit der DigitalFotografie im allgemeinen und Deiner Kamera im Speziellen - oder Du fotografierst mit einer Dummi-Knipse......  (die bringen, kein Witz, bei Anfängern meistens deutlich bessere Ergebnisse).....

ich habe mir diese Mühe mit der Antwort nur gemacht, weil ich gerade auch mal wieder nach etwas gesucht habe - und hoffe, mir etwas besser zu merken, was man wann wie wo einstellt.... warum ist bei mir eher selten die Frage, ich mach das eben eher aus Versehen....:blink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die 3 Fotos sind alle gleich komplett gleich

 1 x abgedrückt und 3  Fotos sind auf einmal da

also die Fn 1 TAste habe ich gedrückt ok

aber wozu braucht man so ein Bracketing nun?

buch habe ich mir schicken lassen das von der Kamera

allerdings Fragen stelle ich lieber hier

 

zum Bracketing aus Nummer 5

 

Bracketing ist ein Modus, in dem die Kamera automatisch mehrere Aufnahmen mit verschiedenen wählbaren Werten macht. Wenn Du also immer drei Bilder bekommst, könnte das die Ursache sein.

 

aja ber wozu iust das wozu brauche ich das?

bearbeitet von HeinzHeinz1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb HeinzHeinz1:

aber wozu braucht man so ein Bracketing nun?

Na, du brauchst es offenbar nicht. Also Stelle es lieber ab. Und mache fürs erste auch keine Serienaufnahmen. Anfänger üben sinnvollerweise erstmal mit Einzelbildaufnahmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rat von finnan haddie ist auf jeden Fall erst mal gut ;).

Aber damit Du einen Eindruck bekommst: Hier eine Aufnahme, die aus drei Einzelaufnahmen mit verschiedener Belichtung zusammengerechnet ist und dadurch einen ganz eigenen Effekt erhält (den man nicht mögen muß ;) )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier eine Aufnahme, die aus verschiedenen Einzelbildern mit unterschiedlichem Schärfepunkt zusammengerechnet wurde; Ergebnis alles scharf, was scharf sein soll - und alles andere unscharf:

Das "Zusammenrechnen" erfolgt über spezielle Software - einfach übereinander kopieren reicht nicht.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HeinzHeinz1:

buch habe ich mir schicken lassen das von der Kamera

allerdings Fragen stelle ich lieber hier

ja - logisch, Fragen kann man im Buch noch nicht stellen :rolleyes:

Aber man kann ein Buch lesen, durcharbeiten und vielleicht etwas kapieren; man könnte sogar mal das www. bemühen und etwas über Bracketing nachlesen..... nur mal so als Beispiel...

Vor allem aber: wie wäre es  mit einem kleinen Feedback statt ständig die selbe Frage zu stellen? zum Beispiel wäre interessant, ob deine Cam jetzt noch immer 3 Aufnahmen bei einmal Auslösen macht? wäre nämlich für andere User hier vielleicht auch von Interesse....

ein "Dankeschön" könnte auch nix schaden, gar nicht......:ph34r:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja danke für die infos

wie kreigt man solche schönen Fotos zusammen bitte

irre

das mti den Fotos ist nicht mehr

nach dem Reset irgendwie ging es keien Ahnung was ich gemach habe

dann kam aber wiede das symbol

wo links am monitor so ein gelber kreis ist mit 4 dreiecken in weißer Farbe und dann stellt der sucher aber im AF nicht scharf

das ist auch verschwunden in zwischen durch das reset kam zwar wieder war aber wieder weg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HeinzHeinz1:

wie kreigt man solche schönen Fotos zusammen bitte

irre

also bei mir fallen die immer irgendwo aus den Kameras raus - genauer weiß ich es auch nicht...... das wirklich Schwierige ist aber dann: man muß schwer aufpassen, daß die nicht einfach davon fliegen oder sich sonstwie verflüchtigen - schlimmer als einen Sack Flöhe hüten!!!! - oder einen AmeisenStaat regieren..... echt mühsam sag ich Dir.......

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Weil Deine derart "hingerotzten" Postings eine Beleidigung für jeden Leser sind. Man kann diese auch nachträglich noch korrigieren und mit ein paar Satzzeichen versehen, so dass sie dann für andere vielleicht halbwegs verständlich sind.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...