Jump to content

Sony Alpha 7 II - bleiben Schärfe, Blende und Belichtungszeit beim Ausschalten erhalten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich überlege, mir die SONY Alpha 7 II für den Dreh von Youtube Videos zu kaufen . Gedreht wird ausschließlich in Studio und immer am gleichen Tisch. Daher sollen Blende, Belichtungszeit und Schärfe einmal eingestellt und quasi nie wieder verändert werden. Hat hier jemand diese Kamera und kann mir sagen, ob das klappt oder ob diese drei Werte zumindest speichern kann? Insbesondere ist mir wichtig , dass das Objektiv nicht „resettet“, denn ich bin alleine im Studio und kann die Schärfe nicht selbst einstellen .

Danke für eure Tipps 

Tina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich habe diese Kamera. Blende und Belichtungszeit und ISO bleiben beim aus- und wiedereinschalten erhalten.

wenn dann das Objektiv auf Manuellen Fokus und scharf gestellt wird. Bleibt auch das so. 

Dann darf halt nichts mehr bewegt werden (Kamera und/oder Objekt).

viel Spaß 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb blondwoman:

Insbesondere ist mir wichtig , dass das Objektiv nicht „resettet“, denn ich bin alleine im Studio und kann die Schärfe nicht selbst einstellen .

Ja. Das läßt sich sehr einfach erreichen, indem Du den Modus auf "M" stellst und die passenden Werte einrichtest. Zur Fixierung der Entfdernung stellst Du auch das Objektiv auf "manual".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was man macht wird das durchaus erwartet. Es muss ja einen Grund geben, wenn man eine Vollformatkamera für Videos will. Freistellung z.B. Sonst wäre eine gewöhnliche Videokamera vermutlich geeigneter. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Top . Danke euch für die guten Infos. 4 k benötige ich nicht , daher reicht die Alpha 7 II. Vollformat sollte es sein, da ich den Dynamikbereich dieser Kameras beeindruckend finde . So lässt sich ein richtig cooler Look erzeugen. Und für die Tiefenunschärfe kann gar nicht genug Licht eingefangen werden 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 1.6.2019 um 09:42 schrieb blondwoman:

So lässt sich ein richtig cooler Look erzeugen.

Bsit du dir sicher die Grundlagen der Fotografie / Videografie verstanden zu haben oder hat jemand erzählt, dass Kleinbild das Beste ist?

Um den Fokus wirklich nur einmal einzustellen wäre meines Erachtens ein voll manuelles Objektiv sinnvoll.

 

Was für Videos willst du drehen, dass du die kleine Schärfentiefe benötigst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...