Jump to content

Neu: Leica DG Vario-Summilux 10-25mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entgegen aller Munkelei pflegt Panasonic auch die Lumix G Objektivpalette weiter und stellt heute mit dem Leica DG Vario-Summilux 10-25mm / F1.7 ASPH. (entspricht 20 – 50mm) ein weiteres MFT-Objektiv vor. Das neue Weitwinkelzoom reizt das Potential des kompakten Systems aus, indem es hohe Lichtstärke in kompaktem Format anbietet.

Leica DG Vario-Summilux 10-25mm / F1.7 ASPH. auf einen Blick

  • Micro-Four-Thirds-Bajonettanschluss
  • Leica-Qualität - hohe Auflösung und Kontrast sowie geringe Verzeichnung
  • Lichtstärke F1,7 bei 10-25mm Brennweite: hohe Freistellung und eindrucksvolles Bokeh
  • Robustheit: staub-, spritzwasser- und kälteresistent
  • Intuitive Bedienung - klickfreier Blendenring und Fokus-Clutch
  • Hochwertige Konstruktion: 17 Linsenelemente in 12 Gruppen
  • Schneller und präziser Autofokus, 240Hz Ansteuerung

Das Leica DG Vario-Summilux 10-25mm / F1.7 ASPH. kommt im Juli 2019 für 1.999€ (UVP) auf den Markt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Technische Daten Leica DG Vario-Summilux 10-25mm / F1.7 ASPH.

Anschluss Micro-FourThirds-Bajonett
Bildwinkel diagonal 94°(W) – 47°(T)
Brennweite 10-25mm (KB: 20-50mm)
Größte Blende F1,7
Kleinste Blende F16
Blendenaufbau 9 Lamellen
Kürzeste Entfernung 0,28m
Abbildungsmaßstab max. 0,14x / 0,28x (35mm Kameraeinheit)
Objektivkonstruktion 17 Elemente in 12 Gruppen (3 asphärische, 4 ED-Linsen, 1 UHR-Linse)
Staub-/ Kälte-/ Spritzwasserschutz Ja
Filterdurchmesser 77mm
Durchmesser x Länge 87,6mm Ø x 128mm
(Vorderkante bis Bajonettauflagefläche)
Gewicht ca. 690g
Standard-Zubehör Frontdeckel, Rückdeckel, Streulichtblende, Tragebeutel

Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm (20-50mm KB)

Panasonic präsentiert das weltweit lichtstärkste Weitwinkel-Zoom-Objektiv für das Micro-FourThirds-System

Hamburg, Mai 2019 – Mit dem Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm hat Panasonic das weltweit erste durchgängig lichtstarke F1.7 Weitwinkel-Zoom-Objektiv für digitale spiegellose Systemkameras entwickelt*1. Damit erweitert das Unternehmen das Objektiv-Line-up von Micro-FourThirds um ein besonders leistungsstarkes Mitglied.

Das neue Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm ASPH. reizt das Potenzial des Micro-FourThirds-Standards voll aus, indem es trotz hoher Lichtstärke große Weitwinkelaufnahmen erlaubt und dabei ungewöhnlich kompakt bleibt. Es verfügt im gesamten Zoombereich von 20-50mm (35-mm KB) über eine außergewöhnlich hohe Abbildungsleistung und eignet sich für eine Vielzahl von täglichen Aufnahmesituationen – von dynamischen Landschaften bis hin zu Porträts.

Das Leica-Objektiv ermöglicht dabei mit seiner durchgängig hohen F1.7-Lichtstärke eine hohe Freistellung und mühelose LowLight-Aufnahmen sowie mit neun Blendenlamellen ein traumhaftes Bokeh.

Das Linsensystem besteht aus 17 Elementen in 12 Gruppen und verfügt über drei asphärische Linsen und vier ED-Linsen (Extra-Low Dispersion), die die axiale chromatische Aberration und die chromatische Aberration der Vergrößerung wirksam unterdrücken. Der Einsatz asphärischer Linsen und das optimale Design des Linsensystems führen zu einer kompakten Größe und einem geringen Gewicht bei hervorragender optischer Leistung.

Das neue Objektiv empfiehlt sich zusätzlich besonders für Videoaufnahmen. Es ist kompatibel zum Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System der aktuellen LUMIX G Kameras mit einem Datenaustausch bis maximal 240 B/s. Dabei ist das Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm ASPH. mit einem klickfreien Blendenring ausgestattet, der eine direkte, gleichmäßige Steuerung der Blende ermöglicht.

Das Objektiv verfügt darüber hinaus über einen „Focus-Clutch“-Mechanismus, der die Einstellung des Fokusrings zwischen zwei Positionen erlaubt, einmal mit und einmal ohne Fokusentfernungsangaben. Dies ermöglicht schnelle AF/MF-Wechsel und sorgt für eine intuitive Bedienbarkeit. Das Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm ASPH. überzeugt auch deshalb bei Videoaufnahmen, da es den Effekt des Focus Breathings wirkungsvoll verringert.

Dank seines robusten, staub- und spritzwassergeschützten*2 Designs kann das Objektiv auch unter rauen Wetterbedingungen bei bis zu -10 Grad eingesetzt werden.

Preis und Verfügbarkeit

Das LEICA DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm (H-X1025) wird ab Juli 2019 für 1.999,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel erhältlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, aber heißt es nicht immer, dass ein Vorteil von MFT geringe Größe der Objektive, geringes  Gewicht der Objektive und preiswertere Objektive, gegenüber KB sind?

Zum Vergleich, das Sony FE 24-105 f4 für KB ist zwar äquivalent eine halbe Blende lichtschwächer, dafür leichter, kleiner, preiswerter, größerer BW-Bereich, größerer Abbildungsmaßstab, fast doppelter BW-Bereich. Ich bin gespannt, ob sich das außerhalb der Videofans, gut verkaufen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist halt die Frage ob man freistellen oder lichtstark filmen/fotografieren will. 

Mit UWW/WW Zooms freistellen ist eh schwierig und eher KB vorbehalten. 

An APS-C könnte man das Sigma 18-35 1.8 zum Vergleich hernehmen. 

Ist aber dann eher ein 27-52.5 und das Leica ein 20-50. dafür kostet das Sigma nur 750€  

Also wer das lichtstarke WW sucht, wird hier bestimmt begeistert sein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Absalom:

An APS-C könnte man das Sigma 18-35 1.8 zum Vergleich hernehmen. 

Ist aber dann eher ein 27-52.5 und das Leica ein 20-50. dafür kostet das Sigma nur 750€ 

Bei µFT-Filmern ist das Sigma zusammen mit Focal Reducer im Einsatz, das macht dieses dann i.d.R. zu einem 13-25 (die 13 sind der besseren Lesbarkeit aufgerundet - angenommener Crop-Faktor 0,71). Die Kosten mit Speedbooster sind dann auch hoch, günstig bleibt es noch eher mit Viltrox.

Also in Summe gut vergleichbar, wobei eben das Sigma zusätzlich noch Lichtstärke gewinnt (die 1,8 werden dann  zu ~1,3?), aber auch das Gewicht höher ausfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

 

Da bin ich gespannt auf Beispielbilder...  am liebsten Ganzkörperportraits 👹

Kann ich mir eher nicht vorstellen wenn ich es mit den Sigma 16F1.4 an APS-C vergleiche :)

allerdings hab ich es nie für Ganzkörper genutzt :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht....

Ich könnte mit dem 10-25 und dem 35-100/2.8 einen großen Bereich so abdecken, dass ich sonst kein anderes Objektiv einpacken muss. Dann könnte z.B. das 12-35/2,8 ein Weitwinkel (7-14mm oder 7,5mm) und das 12mm/1.4 für lowlight zu Hause bleiben. Insgesamt wäre ich damit leichter und hätte vor allem für Videoaufnahmen etliche Vorteile.

Andererseits ist das Objektiv mit 690g schon um einiges schwerer als die anderen Objektive und ich hätte das ja dann ständig in der Hand. Das ist auf die Dauer eigentlich nicht mein Ziel. Ich hätte an sich lieber weniger Gewicht in der Hand. In jedem Fall überdeckt sich das Objektiv so mit den Sachen die ich schon habe, dass da eine grundsätzliche Neuorientierung nötig wäre, wenn ich das kaufe. Für größere Urlaubstrips auf dem Rad ist es für mich ganz klar ein "entweder/oder" und auf keinen Fall ein "sowohl als auch".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb pizzastein:

Genau in dem Bereich kann ich mir das gut vorstellen.

Bei camerasize wollte ich das Teil man an die Pen-F machen, gibt's aber leider noch nicht.

Nimm das 100-300 zum Vergleich. Das ist in der Länge ähnlich.

 

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...