Jump to content

Welche Systemkamera jetzt aber mal wirklich!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich. Die Fujis haben alle eine Zeitautomatik, Blendenautomatik und eine Programmautomatik (Schalter oder Blendenring auf A am Objektiv, Zeitenrad auf A, ISO auf A). Natürlich auch ISO Automatik. Man muss überhaupt nichts selber einstellen wenn man nicht will aber es gibt halt nicht bei allen Modellen eine intelligente Vollautomatik. Letzteres brauche ich selber auch nicht. Kürzlich habe ich meine X-T30 aber einem Laien in die Hand gegeben und dann den A Schalter betätigt. Funktioniert nicht schlecht auch wenn ich bei Menschen auf dem Foto nie auf 1/30s stellen würde.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann wage ich es. Gebe Bescheid ob es dann die X-T2 geworden ist :)

Nebenbei: Noch gleich eine Empfehlung für eine gute Portraitlinse für die Fuji? (bezahlbar!!!)

Octane, du bist ja auch aus Luzern wie ich deinem Flickr Account anhand der Fotos (Menzberg etc) ableiten kann 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Fuji das XF 50 F2.0. Das kostet um die 400-450 Fr.  Stellt natürlich nicht so stark frei wie eine 1.4 oder 1.2er Linse.  Ich habe es damals gekauft, weil es im Set mit dem X-T30 Kit nochmals 200 Fr. Rabatt gab.  Ich habe es noch nicht oft benutzt.  Es gäbe noch das XF 56 f1.2. Soll sehr gut sein aber doppelt so teuer.  Fragt sich was für dich "bezahlbar" ist....  Wenn du eh ein Telezoom willst, kannst du auch das 55-200 für Portraits nutzen. Oder zuerst sowieso das 18-55 Kit mit f4 am langen Ende. Sind beide scharf und freistellen ist in Grenzen auch möglich. Mit dem 55-200 natürlich mehr.

Ja aus dem Kanton Luzern nahe der nördlichen Kantonsgrenze.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nielsen Oh, du bist auch aus Luzern? Dann sind wir ja schon drei :D

 

Ich habe für meine X-T30 noch ein 35mm f2. Für 'allround' (Familienevents inkl. Portraits) finde ich das Objektiv super, aber als reine Portraitlinse würde ich eher das 50mm f2 empfehlen (oder das 56 f1.2 wenn der Preis egal ist).

 

Edit: Für Portraits finde ich übrigens auch das 55-200mm mit offener Blende (auf ca. 80mm) sehr gut - geht halt nur bei ausreichend Licht.

An deiner Stelle würde ich - sofern du das 18-55mm Kitobjektiv bei der Cam dabeihast- zuerst das 55-200mm kaufen und erst später eine Festbrennweite.

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nielsen:

OK ja dachte so an 300-500Fr., gibt ja einige zb bei digitec die top Bewertungen haben :)

Hmm welche denn? Mir sind grad nur das XF 50 und das XF 56 bekannt, die ich als "Portraitobjektive" einstufen würde. XF 50 gibt es bei ID auch grad günstiger: https://www.interdiscount.ch/de/foto-videokamera/objektive-peripherie/objektive--c322000/fujifilm-xf-50mm-f2-0-r-wr--p0001305353 

Edit: bei Digitec ja auch. Es wird unübersichtlich.  Das 56er gäbs für 739 https://www.digitec.ch/de/s1/product/fujifilm-fujinon-xf-56mm-f12-r-objektiv-2470891

Das 50er ist wettergeschützt wie die X-T2. (X-T20 und 30 sind nicht wettergeschützt).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 85er Samyang hat keinen AF. Ich persönlich lasse die Finger von Samyang. Die Fertigungsschwankungen sind mir zu gross. Man bekommt auch dort nur was man bezahlt. Hier und in anderen Foren habe ich nun genug Geschichten über Samyang gelesen. Kommt mir nicht ins Haus. Wenn Fremdobjektive, dann Sigma oder allenfalls noch Tamron aber die bauen nichts für Fuji.

35mm ist kein Portraittele sondern ein Normalobjektiv. Wäre mir zu kurz. Selbst 50mm an APS-C ist noch relativ kurz für Portraits. Deshalb gibts auch ein 56er das etwa 85mm KB entspricht.

Für UWW würde ich das XF 10-24 empfehlen. Preis-Leistung finde ich gut. Es ist scharf und es kann Sonnensterne. Stabi ist auch vorhanden.

 16mm ist übrigens nicht UWW sondern ein normales Weitwinkel, das 24mm an KB entspricht.

Das 8mm Samyang ist ein Fischauge und kein UWW. Das muss man mögen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Ähm DSLM ist immer spiegellos. Meinst du Vollformat und APS-C DSLM? Dass die DSLR Mounts nicht weitergeführt werden bei DSLM ist ja sinnvoll.

Sorry, missverständlich ausgedrückt. War nur zur Unterscheidung gemeint.

Canon hat bei den DSLR's ja auch das EF Bajonett für beides.
Bei den spiegellosen sind es halt unterschiedliche Bajonette bei Vollformat und APS-C, sprich das EOS-R Bajonett ist inkompatibel zum EOS-M Bajonett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_RF_Bajonett

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alexander K.:

Canon hat bei den DSLR's ja auch das EF Bajonett für beides.

Jein. Sie haben EF und EF-S. Die EF-S Objektive passen mechanisch nicht an die EF Kameras.  Bei Sony ist das problemlos möglich in beiden Richtungen.

Gerade eben schrieb Alexander K.:

Bei den spiegellosen sind es halt unterschiedliche Bajonette bei Vollformat und APS-C, sprich das EOS-R Bajonett ist inkompatibel zum EOS-M Bajonett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_RF_Bajonett

 

Ja das ist mir bekannt. Das ist garantiert deswegen, weil Canon ursprünglich kein Vollformat DSLM geplant hatte (von Sony heisst es ja auch, dass Vollformat ursprünglich nicht geplant war).  Bei Canon war bei EOS M auch nie eine Strategie erkennbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Jein. Sie haben EF und EF-S. Die EF-S Objektive passen mechanisch nicht an die EF Kameras.  Bei Sony ist das problemlos möglich in beiden Richtungen.

Ja das ist mir bekannt. Das ist garantiert deswegen, weil Canon ursprünglich kein Vollformat DSLM geplant hatte (von Sony heisst es ja auch, dass Vollformat ursprünglich nicht geplant war).  Bei Canon war bei EOS M auch nie eine Strategie erkennbar.

Wie dem auch sei, alleine die Idee nie ein KB-DSLM System zu planen ist einfach nur bescheuert. Da muss man sich halt nicht wundern wenn man seine Marktanteile Schritt für Schritt verliert. Schade eigentlich. Aber nun Back to Topic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zu den Eos M Kameras:

Zitat

Und bei Canon, die wäre preislich der Hammer, hat eigentlich alles, aber die Objektivauswahl ist wohl mau und man munkelt dass dieses System keine Zukunft hat. Wieso dann also die kaufen wenn es eh totgesagt ist?

Ich mag die Kameras und Objektive nicht (weil sie sich meiner Meinung nach 'billig' anfühlen). Aber von einem totgesagten System würde ich dennoch nicht sprechen, auf Amazon.com ist die EOS M50 die am zweitmeisten verkaufte spiegellose Kamera - und damit deutlich vor der x-t30, a6400 usw.

(https://www.amazon.com/gp/bestsellers/electronics/3109924011/ref=pd_zg_hrsr_electronics)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Name Canon zieht immer noch.  Ich vermute, dass die M Serie vor allem auf Einsteiger zielt und viele  nie was anderes als das Kitobjektiv montieren werden. Dann ist es auch egal wenn die Objektivauswahl klein ist. 

Eine EOS M50 sieht halt schon etwas billig aus. Canon trifft meinen Designgeschmack jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Wenn schon eine Generation 2 Sony, dann die A7RII mit dem guten 42 MP BSI Sensor. Die kriegt man aktuell auch für etwa 1500 Fr. was auch geschenkt ist für eine ehemals 4000 Fr. Kamera.  Ausserdem hat die A7RII den besseren AF mit viel mehr Fokuspunkten und Augen AF bei AF-C. Das 28-75 würde ich gar nicht kaufen.

Die A7RII ist besser, aber sie kostet ja auch doppelt soviel. So wie die A7II im Moment verramscht wird, kostet das 28-70 (das vermutlich gemeint ist) gar nichts (!), es ist für ein Kitobjektiv ziemlich gut (dazu noch wettergeschützt) und die Freistellung ist die gleiche wie beim Fuji 18-55 (also ganz passabel).
Höhere Preise für KB-Objektive trifft auch nicht durchwegs zu. Bei Sony FE gibt es einige Budget-Optionen (28, 50, 85, Tamron 28-75, div. Samyang), nur nicht als Telezoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wär mir neu, dass das 28-70 Kit wettergeschützt ist.  Ja ist in der Tat doppelt so teuer Aber 1500 Fr. nach Abzug Cashback  finde ich doch sehr wenig für eine solche Kamera mit aktuellem 42 MP Sensor.

Edit: du hast recht. Es ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt: https://www.sony.ch/de/electronics/kamera-objektive/sel2870#product_details_default

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Festbrennweite um 50-55 mm fehlt. Muss man adaptieren. Eine hochwertigeres (lichtstärkeres) Telezoom fehlt wie bei Sony APS-C E Mount auch. Standardzooms gibt es nur in lichtschwach mit f5.6 oder gar 6.3 am langen Ende. Nicht mal ein f4 Standardzoom ist erhältlich. WW Festbrennweiten fehlen komplett.  Und wichtig: Sigma baut keine EF M Objektive.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Eine Festbrennweite um 50-55 mm fehlt. Muss man adaptieren...

man  kann ohne Verluste adaptieren

Das 1,8/50 EF incl Adapter ist nicht länger (etwas größerer Durchmesser) als mein natives für DSLM gerechnetes NX 1,8/45 und hat mich 100,-€ neu

Das 1,8/85 Canon incl Adapter ist nur unwesentlich grösser als mein natives für DSLM gerechnetes 1,4/85 Samsung und hat mich 180,-€ neuwertig gebraucht

Das Sigma f2,8/50-150 HSM II hat mich 175,-€ gebraucht gekostet

Die Drei zusammen sind etwa der reguläre Preis für ein normales Fuj Objektiv (und ja, ich finde die auch mechanisch und von der BQ her toll, aber mir fehlt der Wille alles Geld was ich für Hobby ausgegeben kann in Objektive und Kameras zustecken

 

P.S. wenn du keine EF/EF-S an Canon adaptieren willst gibt es zwei optionen

A) man kauft sich für  jedes Objektiv einen Adapter (Viltrox 35,-€) und die Alternative B wäre, wenn auch dass noch "zu adaptiert" ist, kann man ja mit einem 2 Komponentenkleber das Objektiv mit dem Adapter fest verkleben und man hat dann ein natives EF-M 

....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nielsen:

So, die X-T2 ist gekauft. :)

hab sie mir grösser vorgestellt, passt perfekt. Die T20 wirkt dazu gleich niedlich 😉

Oh dann wünsche ich dir viel Freude damit. Ja die T20/30 sind schon sehr klein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

:) .. komisch, als ich sowas behauptet hatte, wollten sie mich am liebsten an die Wand nageln :D ... aber ging es ja nicht um Canon ...

Bei Sony kann man immerhin FE Objektive montieren. Die sind nativ aber zugegebenermassen meistens etwas gross und teuer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tjobbe:

A) man kauft sich für  jedes Objektiv einen Adapter (Viltrox 35,-€) und die Alternative B wäre, wenn auch dass noch "zu adaptiert" ist, kann man ja mit einem 2 Komponentenkleber das Objektiv mit dem Adapter fest verkleben und man hat dann ein natives EF-M 

Und die Verkleberei würdest du einem Anfänger empfehlen? Doch nicht wirklich oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Again 

Wenn wir schon dabei sind: Kameragriff habe ich bestellt, SD Karten habe ich und Ersatzakku (nicht original) ist auch bestellt. Suche noch ein günstiges Stativ. Ich möchte nicht Zuviel ausgeben da ich nicht weiss ob ich es überhaupt benötige. Aber man sagt ja ein Stativ braucht jeder :D

 

gibt es irgendwie DAS Stativ welches gut und günstig ist und generell empfohlen werden kann?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...