Jump to content

Welche Systemkamera jetzt aber mal wirklich!


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich dreh echt durch 😄

Je mehr ich lese, mich beraten lasse, desto verunsicherter bin ich. Jetzt reichts, ich möchte mich nun endlich fĂŒr ein System entscheiden und hoffe dass ihr mir hier weiterhelfen könnt! :)

Ich clustere dies mal wie folgt:

 

was möchte ich:

Ich habe keine Kamera, hatte frĂŒher mal eine Sony NEX 3N, die ich aber vor Jahren wieder verkauft habe. Sonst war ich stets mit dem Smartphone als immerdabei unterwegs. Das reicht mir einfach nicht mehr, ich möchte bessere und detailliertere BildqualitĂ€t, mehr TiefenunschĂ€rfe, mehr das Feeling einer richtigen Kamera :)

HauptsÀchlich sollen folgende Motive eingefangen werden: Personen, also Portrait / Landschaften (auf Wanderungen etc.) / Architektur / meine Katzen / generelle Motive die vor die Linse treten

Wichtig ist mir ein Sucher, schön wĂ€re ein Touchscreen, ein grosser Sensor (APS C), gute Möglichkeiten fĂŒr die TiefenunschĂ€rfe / Bokeh und es soll ein gutes Kitobjektiv dabei sein. Folgen soll dann irgendwann ein UWW, evtl ein Tele, eine gute Portraitlinse

 

Was sind meine GedankengÀnge / Verunsicherung:

Wenn man obiges liest, dann wĂŒrde wohl so ziemlich jede Kamera passen :) Folgende Modelle habe ich bereits nĂ€her angeschaut: Fujifilm XT-100 / XT-20 / XT-30 / XT-2 / Sony Alpha 6000 / 6400 / 7 II / Canon Eos M50

Preislich so gĂŒnstig wie möglich, so teuer wie nötig. Mein Problem hier: Ich schau mir eine 6000er Alpha an und denke hmmmm die ist doch schon alt, dann kann ich doch auch eine 6400 nehmen, dann schau ich die 6400 an und denke, dann könnte ich ja auch gleich Kleinbild (7) nehmen. Also komme ich wieder an den Anschlag...

Bei Fuji das selbe: hmmm die XT-100 reicht doch, aber bissi mehr dann bekomm ich die XT20, hmm, die ist aber auch schon Àlter, dann nehm ich doch die XT 30, und so weiter.

Und bei Canon, die wÀre preislich der Hammer, hat eigentlich alles, aber die Objektivauswahl ist wohl mau und man munkelt dass dieses System keine Zukunft hat. Wieso dann also die kaufen wenn es eh totgesagt ist?

 

Versteht ihr etwas meine Verunsicherung? Passen wĂŒrden wohl alle, aber irgendwie komme ich nicht auf einen grĂŒnen Zweig. Lese jetzt schon Wochen und ich traue mich noch nicht "zu kaufen". Normalerweise habe ich nie solche Entscheidungsprobleme 😄

 

Und jetzt mal Klartext: Was soll ich tun? WĂŒrde wohl mit allen glĂŒcklich werden...

bearbeitet von Nielsen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nielsen:

(...) mehr TiefenschÀrfe (...)

Das ist das Ausschlusskriterium. Mehr SchĂ€rfentiefe als mit dem Smartphone bekommst mit keiner Kamera die einen grĂ¶ĂŸeren Sensor als das Smartphone hat.

vor 5 Minuten schrieb Nielsen:

(...) dann könnte ich ja auch gleich Kleinbild (7) nehmen (...)

Von den genannten System hat Kleinbild die geringste SchĂ€rfentiefe weil den grĂ¶ĂŸten Sensor. Fortgeschrittene Fotografen schĂ€tzen aber gerade die bessere Freistellung des Hauptmotivs vom Hintergrund.

Zu Deiner Beruhigung: Mit keiner der aufgefĂŒhrten Kameras wĂŒrdest Du bildqualtitĂ€tsmĂ€ĂŸig daneben greifen. Es kommt lediglich darauf an, welche Dir besser liegt. Das solltest Du grĂŒndlich beim HĂ€ndler Deines Vertrauens ausprobieren. Ich fĂŒrchte, da kann Dir niemand helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nielsen:

Folgen soll dann irgendwann ein UWW, evtl ein Tele, eine gute Portraitlinse.

Da wĂŒrde ich ansetzen und recherchieren, fĂŒr welchen der Kandidaten diese ErgĂ€nzungen fĂŒr dich am besten zu realisieren wĂ€ren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Nielsen:

Was sind meine GedankengÀnge / Verunsicherung:

Wenn man obiges liest, dann wĂŒrde wohl so ziemlich jede Kamera passen :) Folgende Modelle habe ich bereits nĂ€her angeschaut: Fujifilm XT-100 / XT-20 / XT-30 / XT-2 / Sony Alpha 6000 / 6400 / 7 II / Canon Eos M50

Preislich so gĂŒnstig wie möglich, so teuer wie nötig. Mein Problem hier: Ich schau mir eine 6000er Alpha an und denke hmmmm die ist doch schon alt, dann kann ich doch auch eine 6400 nehmen, dann schau ich die 6400 an und denke, dann könnte ich ja auch gleich Kleinbild (7) nehmen. Also komme ich wieder an den Anschlag...

Nein es wĂŒrde nicht jede Kamera passen. Die A7II und die 6000 haben ĂŒberhaupt keinen Touchscreen. Die anderen Sonys nur einen rudimentĂ€ren fĂŒr den Fokuspunkt. Und denk auch an die Objektive. Die KB Objektive sind wesentlich teurer, grösser und schwerer als die fĂŒr APS-C. Es gibt zwar Fremdobjektive zu guten Preisen. Die Grösse bleibt jedoch. Vollformat lohnt sich wenn man:

  1. maximale Freistellung haben will
  2. maximale BildqualitĂ€t bei High ISO will (gilt allerdings nicht fĂŒr den alten Sensor der A7II, da kann eine neue Fuji gut mithalten in Sachen rauschen)
  3. demzufolge sehr oft bei schlechten LichtverhĂ€ltnissen ohne Blitz fotografiert (z.B. Events), (da hat der AF der fĂŒnf Jahre alten A7II allerdings oft MĂŒhe)
  4. mehr als 24-26 MP will z.b. fĂŒr Landschaftsfotografie (Z.B. mit der A7RII oder III)

Das kann dann mit entsprechenden Objektiven sehr schnell sehr teuer werden.

Ich kann dir die X-T30 aus eigener Erfahrung empfehlen. Hat einen sehr guten Touchscreen und fĂŒr mich noch wichtiger auch einen Joystick. Das 18-55 "Kitzoom" (nicht das 15-45) ist recht lichtstark (2.8-4), scharf und es macht schöne Sonnensterne. FĂŒr UWW kann ich dir das XF 10-24 empfehlen und falls du noch ein kompaktes Telezoom willst das XF 55-200. Letzteres ist sogar vergleichsweise lichtstark mit f4.8 am langen Ende und es ist trotzdem kompakt und scharf. Der Augen AF ist zwar vorhanden aber er kann nicht mit der neuen A6400 oder der A9 mithalten. FĂŒr Portraits die du ja machen willst, ist der natĂŒrlich praktisch. Ach ja ein XF 56 f1.2 (habe ich nicht) gĂ€be es auch fĂŒr Portraits. Falls die Kamera doch grösser sein soll, wĂ€re allenfalls sogar eine X-H1 (der Preis ist im Keller)  interessant. Die hat einen IBIS. Ansonsten liegen die Fujis generell nicht sonderlich gut in der Hand ohne Zusatzgriff. Das ist dem Retrodesign geschuldet. Ausnahme ist die X-H1. Die ist dafĂŒr Ă€h... eher hĂ€sslich.

Die X-T100 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Sie hat ein Bedienkonzept mit PASM Rad wie andere Marken. Und sie hat einen Bayer statt X-Trans Sensor. Das muss kein Nachteil sein. Der AF sei allerdings eher langsam. MĂŒsstest du wohl selber testen. Die X-T20 ist der VorgĂ€nger der X-T30. Der Preisunterschied ist nicht mehr so gross. Ich wĂŒrde den Aufpreis fĂŒr die X-T30 zahlen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb Nielsen:

Und bei Canon, die wÀre preislich der Hammer, hat eigentlich alles, aber die Objektivauswahl ist wohl mau und man munkelt dass dieses System keine Zukunft hat. Wieso dann also die kaufen wenn es eh totgesagt ist?

Canon hat EF M nie wirklich gepflegt und in den langen Jahren keine brauchbare Objektivauswahl auf den Markt gebracht. Die setzen voll auf die Adaption von EF GlÀsern. Die M Linie zieht auf Canon DSLR Besitzer. In Asien soll die EOS M sich sehr gut verkaufen. Aber was Canon damit vorhat weiss keiner. Vermutlich nicht mal Canon selber. Aktuell setzen sie alles auf EOS R. Auch Canon hat nicht unendliche Ressourcen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der grĂ¶ĂŸte Unsinn bei Canon ist der unterschiedliche Mount bei Spiegellos DSLM und APS-C DSLM. Bei Sony hat man zumindest die KompatibilitĂ€t, bei Canon ist dies nicht gegeben, zudem sind die APS-C DSLM bei Canon technisch weit hinter Sony.

Auch so Dinge wie der massive 4K Crop bei der Canon EOS R und der fehlende Stabi.....sowas ist nicht nachvollziehbar, sorry. Schade eigentlich, denn Sie haben bewiesen das Sie gute Objektive bauen können, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Alexander K.:

Der grĂ¶ĂŸte Unsinn bei Canon ist der unterschiedliche Mount bei Spiegellos DSLM und APS-C DSLM.

Ähm DSLM ist immer spiegellos. Meinst du Vollformat und APS-C DSLM? Dass die DSLR Mounts nicht weitergefĂŒhrt werden bei DSLM ist ja sinnvoll.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Nielsen:

@octane: Du bist ja auch Schweizer :) Bei Interdiscount gÀbe es eben grad nen geilen Rabatt.

Ja. Den Rabatt kenne ich. Habe die X-T3 gekauft 😀. Leider zwei Tage zu frĂŒh als es nur 10% gab. Am Montag gabs plötzlich 12% 🙄. Aber der Preis war auch so schon unschlagbar.

vor 54 Minuten schrieb Nielsen:

Hmm ja in der Tat. Das sind fast 500 Fr. Unterschied. Ich kann zur X-T20 allerdings nichts sagen. Hatte ich nie in der Hand. Der Sensor ist immer noch gut. So alt ist der noch nicht. Abstriche muss man sicher bei der AF Leistung machen.

vor 54 Minuten schrieb Nielsen:

Hier muss man einfach beachten, dass in diesem Doublezoomkit die billigen XC und nicht die XF Objektive drin sind. Also alles Plastik und lichtschwach. Die haben allerdings, soweit ich das dem Fuji, X Forum entnehmen kann, keinen schlechten Ruf. Mir machen so lichtwache Objektive keinen Spass. Deshalb lasse ich die Finger davon.

vor 54 Minuten schrieb Nielsen:

Puh. Dieser Preis von 995 Fr. (877.40 Euro) ist wirklich heiss und das gute 18-55, das sonst separat um die 600 Fr. kostet (ausser bei einem wo es um 500 zu haben ist) ist auch schon dabei. Da hast du auch den Joystick dabei. Dual Kartenslot hat sie auch schon. WettergeschĂŒtzt ist der Body auch. Das Objektiv allerdings nicht. FĂŒr den Preis macht man sicher nichts falsch. Dieser Preis ist unschlagbar. Die X-T2 und 3 liegen etwas besser in der Hand als die kleineren T20 und T30 Modelle. Zudem haben sie mehr Bedienungselemente. Und die X-T2 und 3 sehen einfach unverschĂ€mt gut aus finde ich. Ob die X-T2 einen Touchscreen hat weiss ich allerdings nicht. Die T3 hat einen. Edit: Die T2 hat keinen Touchscreen: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Fujifilm_X-T2/10331.aspx    Ich finde den Joystick allerding eh praktischer.  Zur X-T2 und 3 gibt es einen Batteriegriff. Bei der T20 und T30 nicht.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puuuuuh siehst du, das ist nicht einfach 😄

OK, wenn dann XF Objektive. Hmm bei der Migros hĂ€tte ich sogar noch n 15% Gutschein, dann bekĂ€me ich die XT2 fĂŒr 850 Stutz.....

Und ich habe eher grosse HĂ€nde, was richtiges in der Hand zu haben ist mir schon auch wichtig....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15%? Ernsthaft? Kaufen! In Deutschland liegt der tiefste Preis fĂŒr diese Kombi bei 1350 Euro 😬 (1495 Fr.). Da sind 995 oder gar 850 Fr. geschenkt.  Das Objektiv kostet bei Digitec sonst  ohne Kamera schon 629 Fr.: https://www.digitec.ch/de/s1/product/fujifilm-fujinon-xf-18-55mm-f28-40-r-lm-ois-objektiv-372761

Selbst wenn die T2 nicht passen wĂŒrde, könntest du sie wohl ohne grossen Verlust wieder verkaufen. Die X-T2 war bis Februar 2018 das APS-C Spitzenmodell bei Fuji. Dann kam die X-H1 und im Herbst die X-T3.

Die XC Objektive haben den massiven Nachteil, dass sie keinen Blendenring haben.

Das mit dem gut in der Hand liegen ist bei Fuji so eine Sache. Da wĂŒrde ich gleich den zusĂ€tzlichen Handgriff einplanen bzw. einen L Winkel mit Griff. Z.B. https://www.smallrig.com/smallrig-l-bracket-for-fujifilm-x-t3-and-x-t2-camera-2253.html 

oder https://www.digitec.ch/de/s1/product/fujifilm-mhg-xt2-metallhandgriff-fuer-x-t2-handgriff-batterie-handgriffe-5844502

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann gehe ich mal am Mittag schauen ob der 15% Gutschein (Genossenschaftsmitglied) auch fĂŒr NON Food gilt, was ich stark in Erinnerung habe. Dann habe ich gesehen ist es gleich lagernd um die Ecke. Dann zieh ich die mal :)

Der AF ist langsamer als bei der XT30 und kein Touchscreen, das muss ich nochmal kurz ĂŒberlegen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nielsen:

Der AF ist langsamer als bei der XT30 und kein Touchscreen, das muss ich nochmal kurz ĂŒberlegen :)

Der AF wird wohl etwa gleich wie bei der X-T20  sein. Die X-T20 und 30 werden dir vermutlich zu klein sein. Die sind noch kleiner als eine Alpha 6000 aber mit praktisch nicht vorhandenem Griff.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv ein sehr gutes Angebot!

Ich habe mir diesen MĂ€rz eine X-T30 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Wenn ich jetzt noch einmal ein Cam kaufen mĂŒsste, wĂŒrde ich aber eventuell eine alpha 7 II (mit Kitobjektiv 800 Franken - das ist geschenkt!) oder eine alpha 7 III (1850 Franken mit Objektiv - auch das ist extrem wenig) kaufen. Leider sind halt die Vollformat-Objektive sehr teuer und keine Leichtgewichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tuner25:

Wenn ich jetzt noch einmal ein Cam kaufen mĂŒsste, wĂŒrde ich aber eventuell eine alpha 7 II (mit Kitobjektiv 800 Franken - das ist geschenkt!) oder eine alpha 7 III (1850 Franken mit Objektiv - auch das ist extrem wenig) kaufen. Leider sind halt die Vollformat-Objektive sehr teuer und keine Leichtgewichte.

Wo findest du die A7II fĂŒr 800 Fr.? Ich sehe die fĂŒr 1000 Fr. und mehr mit dem Kit. Wobei das Kitobjektiv keine Offenbarung ist. Und der Sensor ist 7 Jahre alt. Da muss man sich dann fragen was der Vorteil gegenĂŒber einer aktuellen APS-C Kamera ist.  Bei der A7III ist das was anderes. Die ist nicht umsonst ein Verkaufsrenner aber man muss auch die Objektive einkalkulieren. Sehr gute Objektive sind nicht gĂŒnstig .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nielsen:

Aber die meisten Objektive der normalen 6000er Reihe sind ja kompatibel und mit der A7 Reihe nutzbar, habe ich gelesen...

Jein. Dann lĂ€uft die A7II im APS-C Modus mit 10MP und das ist meiner Meinung nach Mumpitz. Aber es werden mir jetzt sicher einige widersprechen aber ist halt meine Meinung. Wenn APS-C Objektive, dann braucht man auch keine Vollformatkamera. Ich wĂŒrde bei Sony nicht mehr unter der A7III einsteigen. Das ist nicht umsonst ein Verkaufsschlager mit klassenbestem AF und auch Augen AF fĂŒr Menschen und Tiere. Das gibt es sonst nirgends. Schon gar nicht zu diesem Preis. Nicht zu vergessen die sagenhafte Akkulaufzeit. Bei Fuji dann bitte mindestens einen oder besser zwei Reserveakkus mitkaufen.... (dasselbe gilt fĂŒr alle Sonys mit dem kleinen NP-FW50 Akku).

Wenn Vollformat, dann gehören auch vollformattaugliche Objektive dran. Die mĂŒssen allerdings nicht  unbedingt von Sony kommen. Sigma und Tamron bauen inzwischen sehr gute und preiswerte Objektive fĂŒr FE Mount. So oder so wird das deutlich teurer als APS-C. Und deutlich grösser und schwerer auch. Das ist ja der Grund, dass ich in meinem Arbeitsrucksack eine Fujifilm AusrĂŒstung dabei habe. Meine Vollformat Sonys nehme ich gerne wenn ich gezielt fotografieren gehe. 

Ich kenne mehrere Leute die sich ĂŒberlegen eine Vollformat Sony zu kaufen. Ich lege denen dann immer die Vor- und Nachteile dar. Viele sind sich nicht bewusst, dass die Objektive deutlich teurer werden als der Body. Wer nicht freistellen will und  keine Low Light Bilder machen will, der braucht kein Vollformat. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, wegen der X-T2 habe ich folgendes gerade gesehen: Einen Automatikmodus mit Motiverkennung sucht man vergeblich

Das wĂ€re fĂŒr mich als AnfĂ€nger wohl ein Killerkriterium, denn man möchte als Newbie auch direkt einfach mal loslegen, und das halt im A-Modus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Interdiscount 950 + 150 cashback:

https://www.interdiscount.ch/de/foto-videokamera/foto-videokameras/systemkameras--c312000/sony-alpha-7-ii-kit-24-3-mp-wlan--p0000956820

 

Aber klar, die Punkte die du auflistet, sind durchaus angebracht!

Wobei eine Alpha 7 ii selbst bei etwas schlechterer ISO-Performance als eine neue Fuji durch den grösseren Sensor immer noch mehr Licht einfangen kann und man dadurch den höheren ISO gar nicht braucht. FĂŒr mich wĂ€re das Hauptargument aber die grössere TiefenunschĂ€rfe.

Nur leider gibt es fĂŒr eine A7ii kein Objektiv, das in Sachen Preis/Leistung oder Gewicht auch nur annĂ€hernd mit einem Fuji 55-200mm (kostet ca. 570 Fr.) mithalten könnte, und ich liebe dieses Objektiv :D

 

Edit: Auf Motiverkennung und Automatikmodus wĂŒrde ich sowieso verzichten, sonst kannst du gleich beim Smartphone bleiben ;)

Ein wenig Einarbeitungszeit, ein paar Youtubevideos und/oder ein gutes Buch und das wird garantiert funktionieren! 

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nielsen:

Mist, wegen der X-T2 habe ich folgendes gerade gesehen: Einen Automatikmodus mit Motiverkennung sucht man vergeblich

Nö den gibts bei Fuji nur bei den X-T10,20 und 30 Modellen. Die Fujis haben nicht nur ein Retrodesign sondern auch eine Retrobedienung. Das ist halt so.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tuner25:

Ach ja stimmt. Cashback gibt es ja auch noch.

vor 19 Minuten schrieb Tuner25:

Wobei eine Alpha 7 ii selbst bei etwas schlechterer ISO-Performance als eine neue Fuji durch den grösseren Sensor immer noch mehr Licht einfangen kann und man dadurch den höheren ISO gar nicht braucht. FĂŒr mich wĂ€re das Hauptargument aber die grössere TiefenunschĂ€rfe.

Da irrst du dich. Bei gleicher Blende und Licht hast du mit Vollformat die genau gleichen ISO Werte wie mit APS-C. Mit dem lichtschwachen Kitzoom ist bei schlechten LichtverhĂ€ltnissen eh nicht viel zu wollen. Ich habe mir Anfang 2016 eine Alpha 7II gekauft und war von der Lowlight Performance enttĂ€uscht (trotz lichtstarkem FE 55 f1.8).  Wenn schon eine Generation 2 Sony, dann die A7RII mit dem guten 42 MP BSI Sensor. Die kriegt man aktuell auch fĂŒr etwa 1500 Fr. was auch geschenkt ist fĂŒr eine ehemals 4000 Fr. Kamera.  Ausserdem hat die A7RII den besseren AF mit viel mehr Fokuspunkten und Augen AF bei AF-C. Das 28-75 wĂŒrde ich gar nicht kaufen.

vor 19 Minuten schrieb Tuner25:

Nur leider gibt es fĂŒr eine A7ii kein Objektiv, das in Sachen Preis/Leistung oder Gewicht auch nur annĂ€hernd mit einem Fuji 55-200mm (kostet ca. 570 Fr.) mithalten könnte, und ich liebe dieses Objektiv :D

NatĂŒrlich nicht. Der Sensor ist ja auch viel grösser. Das 70-300 wĂ€re das Pendant bei Sony FE.  Grösser wird es also immer sein auch wenn Tamron angeblich bald ein FE Telezoom bringt.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tuner25:

Ein wenig Einarbeitungszeit, ein paar Youtubevideos und/oder ein gutes Buch und das wird garantiert funktionieren! 

OK, ich glaube gewisse automatische Einstellungen lÀsst sie machen (Verschlusszeit), somit muss man wohl nicht alles manuell einstellen. Aber ja, wahrscheinlich lerne ich so am schnellsten und wÀhle nicht immer nur den bequemen A-Weg...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...