Jump to content

A7III Einstellrad überspringt Schritte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich am großen Haupt-Einstellrad / Daumenrad drehe (z.B. im Menü, beim Auswählen der ISO oder Durchsehen der Bilder), werden in unregelmäßigen Abständen statt einem zwei Sprünge gemacht. So ca. alle 5-10 'clicks' kommt ein doppelter, es passiert in beiden Dreh-Richtungen.

War damit im Media Markt und alle 3 Modelle, die sie da hatten, hatten diesen Fehler...

Ist der Fehler bekannt?

Kennt jemand Lösungen oder hat eine Idee?

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schonmal für den Test!

Will mir immer noch einreden, es liegt an mir, aber 2 rote Ladies haben es auch ausprobiert.

Was auf jeden Fall komisch ist, ist der Punkt, an dem es eine Änderung im Display anzeigt: Wenn man sich das Drehen wie ne Berg- und Talbahn vorstellt, ist im Uhrzeigersinn die Änderung etwas hinter dem Berg, etwa auf der Hälfte zum Tal. Entsprechend gegen den UZS sehr früh, also während des Anstiegs. Bei den beiden oberen Rädern ist es etwa am Gipfel.

Habe gerade viiiiel getestet und denke, es ist eine Art haptische Täuschung, also dass man z.B. 3 Clicks will, auch 3 fühlt, es aber in der Bewegung 4 waren. In Kombination mit dem frühen / späten optischen Signal evtl. ne Erklärung. Bin zum Glück ja nicht der einzige, dem es so geht :D  Einzelne Clicks sind jedenfalls nicht doppelt.

Habe auch noch herausgefunden, dass man das Drehen am Daumenrad im Alltag quasi durch die beiden anderen Räder ersetzen kann 👌

Fände interessant, ob bei euren Modellen das Rad auch "asymmetrisch" clickt.

bearbeitet von screambmachine
doppeltes Wort
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das in der Praxis net wurscht ? Schaust doch sowieso welche ISO jetzt eingestellt sind. Ein klick weniger oder mehr macht das Kraut auch net fett.

Willst du fotografieren oder an der Kamera nach Fehler suchen.

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Digicat:

Ist das in der Praxis net wurscht ? Schaust doch sowieso welche ISO jetzt eingestellt sind. Ein klick weniger oder mehr macht das Kraut auch net fett.

Willst du fotografieren oder an der Kamera nach Fehler suchen.

Wow, danke für die hilfreiche und konstruktive Antwort.

Bei einer 2000€-Kamera kann ich schon erwarten, dass eine so häufig genutzte Funktion einwandfrei funktioniert.

Wenn man eine bestimmte Einstellung auswählt, und oft eine andere bekommt, ist das Mist. Gerade in den Menüs und nicht nur bei 1/3-Blenden-Schritten, wo es wirklich fast egal wäre.

Gibt genug Beispiele, gerade im (semi-)professionellen Bereich, wenn es auf schnelle Reaktionszeit ankommt, wo es einfach nur frustrierend und enttäuschend wäre.

Davon abgesehen liegt es (siehe mein 2. Post) wahrscheinlich eh 80% an mir, bin nur das einzelne Drehrad an meiner 700D gewohnt und der Rest ist eben das zu frühe / späte Umschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei es wie es sei ... ich würde mich daran jetzt nicht dramatisch aufhängen. Die Auto-ISO Einstellung ist heute schon so gut das man da wenig bis garnicht herumstellen muß. Dadurch das du eine mindest Beli-Zeit vorgeben kannst wenn auf die nächst höhere ISO-Stufe geschaltet wird ist es so komfortabel geworden, daß ich mit meinen Kameras (Olympus OMD) die ISO garnicht mehr viel von Hand umstellen muß.

Ich denke das Sony dieses Merkmal auch realisiert hat. Falls nicht, dann würde ich die Kamera zurückschicken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es ein Kontaktfehler am Wählrad ist, sowas hatte ich auch schon mal (an einer Oly), dann wird das mit der Zeit immer schlimmer = man muss immer mehr drehen, bis die nächste Stufe (irgendwann) erreicht wird. Dann ist eine Reparatur sinnvoll.

Wenn sich das (Fehl-)Verhalten in -sagen wir- 6 Monaten nicht weiter verschlimmert, würde ich damit "leben".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2019 um 22:37 schrieb Digicat:

klick weniger oder mehr macht das Kraut auch net fett.

Äh doch. Erstens sollte eine 2000€ Kamera korrekt funktioniere und zweitens kann es in speziellen Momenten doch entscheided sein, dass es korrekt funktioniert.  🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Wahräder basieren auf dem Prizip des inkrementalen Drehgebers. Hierbei werden bei kontinuierlicher Drehung zwei um eine Viertelperiode versetzte Impulsketten erzeugt. Die Flanken  beider Impulsketten definieren dann Ereignisse, die man als "Zähle aufwärts" oder "Zähle abwärts" erkennen kann. Schlechter Kontakt kann das durcheinanderbringen.

Bei einem neuen Geber hätte ich die Hoffnung, daß das besser wird, wenn man den Geber benutzt. An sich ist das aber ein Fall für die Garantie.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...