Jump to content

Super blutige Anfängerin sucht Produkttipp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Franzi,

hier sind schon eine Menge guter Tipps zum Kamerakauf gekommen - dann ergänze ich aus eigener Erfahrung einen, der mit der Kamera fast nichts zu tun hat: Besuche einen Fotokurs/Workshop oder auch mehrere.

In den meisten Städten gibt es eine Volkshochschule, die Einsteigerkurse für Hobbyfotografen anbietet. Diese Kurse sind unterschiedlich von der Qualität, aber was darin wirklich geübt werden sollte, ist der Umgang mit der eigenen Kamera und das grundsätzliche Verständnis für technische Abläufe beim Fotografieren - und ein paar Grundlagen zur Bildgestaltung sollten möglichst auch vorkommen, aber dafür gibt es dann oft schon wieder spezielle Kurse. Wichtig ist erst mal, sich an die Kamera ranzutrauen, viel zu probieren und immer besser zu verstehen, was sie mit welcher Einstellung warum tut.

Gerade für nicht ganz so technikbegeisterte Menschen (wie mich :unsure:) ist es viel wert, dass einem jemand Dinge wie Blende, Belichtungszeiten, ISO,  Weißabgleich und so weiter in Ruhe erklärt. Natürlich gibt es für alles auch youtube-Videos. Ich muss aber sagen, das finde ich für Einsteiger nicht den besten Weg. Zum einen ist die Bandbreite dieser Videos sehr groß, von "ich zeig dir, wie man die Kamera einschaltet" bis zu absoluten Profi-Tipps, dass es gar nicht so einfach ist, das Richtige für sich selbst zu finden. Zum anderen sind die Videos eben nicht so interaktiv. Ich habe in mehreren VHS-Kursen dem Kursleiter Löcher in den Bauch gefragt, und es war mir egal, ob er mich für begriffsstutzig hielt, denn manches musste ich mehrmals fragen. :rolleyes: Die Exkursionen als Gruppe machen mir immer viel Spaß. Ich habe selbst erlebt, dass einsames Herumprobieren, ohne wirklich zu verstehen, was ich mache, bei mir schnell zu Frust führt. Dann denke ich immer: WARUM wird das jetzt nicht scharf? WIESO ist alles so dunkel? :confused:  Und in 99,9 % der Fälle ist am missglückten Bild nicht die Kamera schuld ...

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Ausprobieren, wenn die Entscheidung gefallen ist. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...