Jump to content

Wirklich Lichtstarker Weitwinkel für mFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puuuuh macht er da ein Fass auf...

Okay, beim Weitwinkel-Teil bin ich bereit etwas einzustecken, und auch auf 14mm oder gar 17,5mm zu gehen (entspräche ja 35mm auf Vollformat und das ist gerade so noch okay). Aber Lichtstark soll es sein, damit nachts in der Stadt aus der Hand relativ sicher brauchbare Aufnahmen rauskommen. Kein einfaches unterfangen, aber auch nicht unmöglich. Mit meinem 50mm 1.4 geht das, aber das hat halt auch 1.4...

Na gut, was haben wir da so? Neben ultimativ teurem Schnick-Schnack aus dem Hause Leica oder auch ziemlich teurem Zeug von Olympus bleiben da erst mal nur ein paar Festbrennweiten von Lumix und das Samyang 12mm (welches auf eBay aber viel zu selten und wenn dann viel zu teuer für mFT zu finden ist).

Manuell ist übrigens kein Problem, de Zeit zum fokussieren nehme ich mir - nur der Platz für's Stativ fehlt mir bei ein paar Locations.

Da denke ich ja fast schon an c-Mount, aber mir ist bisher noch kein einziges Weitwinkel c-Mount Objektiv bekannt das auch wirklich den Sensor einer Lumix abdeckt - von der Qualität jetzt erstmal ganz zu schweigen. Aber falls einer einen Tipp hat: Her damit.

Altglaß... na ja, Weitwinkel bei alten Objektiven ist ja eh schon schwierig, und dann auch noch der Crop Faktor... Kann man eigentlich vergessen. Außer eben irgendwas für 16mm Filmkameras, womit wir wieder bei c-Mount wären.

Sonst noch irgendwelche Tipps? Wir wollen in angenehmen preislichen Gefilden bleiben, mehr als 200€ werde ich maximal nicht dafür ausgeben - dafür sollte das Samyang 12mm 2.0 gebraucht zu bekommen sein. Aber vielleicht gibt es ja doch noch Alternativen nach denen ich Ausschau halten könnte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb salvadorante:

Wir wollen in angenehmen preislichen Gefilden bleiben, mehr als 200€ werde ich maximal nicht dafür ausgeben - dafür sollte das Samyang 12mm 2.0 gebraucht zu bekommen sein. Aber vielleicht gibt es ja doch noch Alternativen nach denen ich Ausschau halten könnte

Alternative dazu sehe ich in dieser Preislage nicht. Und auch beim Samyang wirst Du für diesen Preis eine Weile suchen müssen.

Das Panaleica 15/1.7 halte ich übrigens nicht für Schnickschnack, sondern für ein ganz hervorragendes Teil, freilich auch gebraucht nicht unter 300. An welche Kamera soll die Linse denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Stabi geht so einiges aus der Hand ... ich würde aber bei nativen Objektiven bleiben, die Korrektur ist schon wichtig, wenn man offen arbeiten will.

Ein Klassiker ist das 1,7/20, mit dem so manche Abendaufnahme entstanden ist, hier im Forum

Das 2,5/14 ist auch sehr brauchbar, auch wenn F2,5 nicht beeindruckend klingt :) 

Wenn Du es Dir leisten kannst, wäre vermutlich tatsächlich das 1,7/15 die beste Lösung ... und ja, es ist jeden Cent wert, und gebraucht für 300.- ist vollkommen OK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.5.2019 um 20:38 schrieb micharl:

Das Panaleica 15/1.7 halte ich übrigens nicht für Schnickschnack, sondern für ein ganz hervorragendes Teil, 

Das sehe ich auch so. An einer GX9 ist es die MFT-Version einer Leica Q für etwa 1200 Euro (GX9+Objektiv). Leica hat diese Brennweite (fast, 28mm) als festverbautes Objektiv an der Q. Mit dieser Brennweite kann man wirklich viel anfangen. Und der WW-Konverter, der eigentlich für das Panasonic 14mm entwickelt wurde, passt nach Aussagen einiger auch an dieses Objektiv, wudurch sich etwa 24mm ermöglichen lassen.

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2019 um 20:13 schrieb salvadorante:

Altglas... na ja, Weitwinkel bei alten Objektiven ist ja eh schon schwierig, und dann auch noch der Crop Faktor... Kann man eigentlich vergessen. Außer eben irgendwas für 16mm Filmkameras, womit wir wieder bei c-Mount wären.

16mm Film in seiner klassischen Form (4:3, kein Anamorphot) hat etwa einen Cropfaktor von 3.2. Sagen wir von 3, weil damals für den Abdeckrahmen der Bildröhre noch ein Rand abgerechnet wurde. Das heisst, dass die Ecken von MFT außerhalb des vorgesehenen Bildkreises liegen. Bei mittleren und langen Brennweiten kein Problem, da ist der Bildkreis immer etwas größer. Bei starken Weitwinkeln sehr wohl. Da können die Ecken abgerundet sein, wie seinerzeit beim Schwarzweiß-Fernsehgerät. C-Mount Objektive sind heutzutage üblicherweise für CCTV bestimmt, also hauptsächlich Überwachungskameras. Die Pixelzahl einer digitalen SDTV Aufnahme liegt bei 0,4 Megapixel, die einer HDTV Aufnahme bei 2 Megapixel. Die Objektive werden üblicherweise mehr können, ob sie aber einen 20 Megapixel MFT Sensor glücklich machen, wäre erst einmal in der Praxis nachzuweisen. Speziell wenn die Erwartungen an die Lichtstärke hoch und an den Preis niedrig sind.

Im übrigen sind die Formate 16mm Film bzw. 1" Aufnahmeröhren so ziemlich das obere Ende der Fahnenstange bei C-Mount. Da hätten wir noch Super 8 und Single 8 Film, sowie 2/3", 1/2" und 1/3" Aufnahmeröhren bzw. Sensoren. Bei Ebay Angeboten ist nicht immer klar ersichtlich, wofür das Objektiv gerechnet wurde. MFT ist 4/3", wie der Name schon sagt.

Ok, schon wieder viel zuviel Theorie. Formulieren wir es etwas kürzer:

Die Aufgabenstellung lässt sich am ehesten erfüllen mit einem Samyang oder Laowa Objektiv, bei welchem nach einem Sturz das Filtergewinde verdellt ist, die Linsen aber heil sind. Werkzeuge zum Ausdellen gibt es beim freundlichen Chinesen in Shenzhen oder Shanghai. Oder einfach lassen, bei Nachtaufnahmen braucht man eh kein Filter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...