Jump to content

RX100 VA - Farbe Fokusrahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
seit einer Woche habe ich jetzt die Sony RX100VA, Kamera macht Spaß. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen und gefällt mir nicht so wirklich.

Ich arbeite bevorzugt mit dem Flexible Spot, dieser wir wird jedoch auf dem Display grau dargestellt- ist beim verschieben auf dem Monitor kaum zu erkennen. Bin mir sicher das ich es in verschiedenen YouTube Videos anders gesehen habe, zumindest bei der RX100 III- dort ist der Rahmen Orange dargestellt. Grau ist wirklich schwierig bzw. bei Tageslicht nicht zu erkennen, man muss wirklich angestrengt suchen auf dem Bildschirm.
Rahmen bleibt während des „Verschiebemodus“ grau. Ich kann ihn dann mit dem Daumenrad verschieben, und/oder die Größe ändern S/M/L und dann fokussieren. Dann wird es natürlich grün und nach dem Auslösen wieder im grauen Verschiebemodus. Durch drücken Daumenradmitte schaltet sich die Fokuspunktauswahl ein/aus.

Lässt sich die Darstellung anpassen ?

 

Gruß aus Bremen
Mario

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarioHB:

Rahmen bleibt während des „Verschiebemodus“ grau. Ich kann ihn dann mit dem Daumenrad verschieben, und/oder die Größe ändern S/M/L und dann fokussieren. Dann wird es natürlich grün und nach dem Auslösen wieder im grauen Verschiebemodus.

Das ist eine auch bei anderen Sonys immer wieder geäußerter Kritikpunkt. Soweit ich weiß, kann man da nichts konfigurieren - viele User warten darauf, daß das Problem bei einem FW-Update gefixt wird.

Zumindest für die A7-III gibt es einen Workaround: Wenn man den Fokuspunkt per Touchpad verschiebt, kann man ihn im EVF leuchtend grün sehen - ob das auch bei den RX geht, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...