Jump to content

Es soll (zwischendurch) noch kompakter werden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

seit Jahr und Tag fotografiere ich mit Olympus. Wir nutzen eine E-M1 (I) sowie einige Objektive wie beispielsweise das 12-40 2.8PRO, das 40-150, etc. In den letzten Urlauben haben wir jedoch immer häufiger feststellen müssen, dass wir diese Kombination auf unseren Radtouren, Wanderungen, Klettertouren etc. nicht mehr mitnehmen, da es uns für solche Aktionen schon zu "füllig" geworden ist.

Daher wollen wir uns nun nach einer "Edel-"Kompaktkamera umsehen, die für unsere Zwecke passt. Da ich mich allerdings in diesem Segment gar nicht auskenne, hoffe ich auf Unterstützung hier in der Community. Was uns wichtig ist: Die Kamera sollte einen Weitwinkel von ca. 24mm (KB) haben und darauf aufbauend einen 3fach bis 5fach Zoom. Die Lichtstärke sollte eingermaßen gut sein, so dass Portraits nicht wie aus dem Handy ausschauen und zumindest etwas Freistellung gegeben ist. Überwiegend soll die Kamera aber Eindrücke unserer Tagestouren festhalten, ein guter Dynamikumfang sowie die Möglichkeit RAW Aufnahmen zu machen sollte daher möglich sein.

Ein Sucher wäre gut, aber kein Muss.

Gibt es solche Kameras mit ordentlicher Qualität (auch haptisch, Materialanmutung, etc.) oder geht meine Anforderung schon in die Richtung der eierlegenden Wollmilchsau?


VG Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kokolorix:

"Edel-"Kompaktkamera 

Bei mir ist die Edelkompakte eine Lumix GX80 mit 12-32 Kitobjektiv. Bei Bedarf halt auch eins meiner anderen Oly-Objektive. Oder man nimmt zum Gehäuse direkt ein passendes Pancake.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb kokolorix:

Gibt es solche Kameras mit ordentlicher Qualität (auch haptisch, Materialanmutung, etc.) oder geht meine Anforderung schon in die Richtung der eierlegenden Wollmilchsau?

So was gibt es durchaus - etwas die Sony RX100 IV aufwärts mit bescheidener Zoom-Reichweite bei recht guter Bildqualität oder von Canon die neueren Powershot GX mit Superzoom und dementsprechend etwas schwächerer Bildqualität. Diese Edelkompakten haben Sensoren 13,2 x 8,8 mm und sind von daher in der Freistellung eher schwach - aber ein bißchen geht auch. Diese Kameras würde ich mir mal ansehen und wenn Dir die Richtung gefällt durch weitere Internetrecherche bezüglich der gebotenen Leistungsmerkmale vertiefen. Da wird zwischen 500 und 1000€ ein breites Spektrum geboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...