Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin mit meiner neuen E-PL9 in den letzten Tag ein bisschen rumgezogen um einige Testaufnahmen zu machen (raw + jpg). Das Ergebnis ist leider etwas enttäuschend. Die Bilder scheinen mir, obwohl ich nicht besonders anspruchsvoll bin, etwas verrauscht und unscharf. Die Qualität meiner alten EX-1 Bilder gefällt mir deutlich besser.

Ich habe zugegebenermaßen, bei nicht optimalen Lichtverhältnissen fotografiert (Mittag, pralle Sonnen, große Hell-Dunkelkontraste) und habe den Programmmodus verwendet. Sowohl beim raw-Bild  als auch beim jpg ist Farbrauschen zu erkennen. Ich darf hier leider keine großen Dateien hochladen, deshalb habe ich einfach mal ein unbearbeitetes tück rausgeschnitten und hier angehängt

Bildmodus war Natural und Exif sagt: ISO 200, F11, 1/640.

Hat jemand einen Tipp für mich? Habe ich was falsch gemacht oder welche Einstellungen könnte ich ändern? Oder bin ich zu anspruchsvoll?

Gruß Bernie

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich hat die Kamera den Kontrast etwas ausgeglichen, sonst wären die Schatten einfach nur schwarz ... das bedeutet, dass aufgehellt wird .. was wiederum bedeutet, dass im Schatten statt ISO 200 eher ISO 800+ zu sehen ist ... was wiederum bedeutet, dass Du wählen kannst, zwischen leichtem Rauschen (und mehr ist es auch nicht) und abgesoffenen Schatten.

Das ist natürlich nur eine Kristallkugeldiagnose ... :) 

Überlege Dir noch, wie stark Du das Bild vergrössern musstest, um dieses Rauschen zu sehen ... ich würde sagen, Du sitzt gerade vor einer virtuellen Plakatwand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den A-Modus wählen,

nicht über Blende 8 hinaus abblenden und

bei solchen Motiven eine Belichtungskorrektur vornehmen von ca. + 1 bis +1,5 Blendenstufen

Dann ist der dunkle Bereich "perfekt" und der unwichtige helle zu hell, was nicht wirklich stören sollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Funktioniert aber und das sage ich bewusst.

Bei nicht zu krassen Gegenlichtsituationen hilft oft schon eine andere Belichtungsmesssung.

Ach ja ich fotografiere immer noch unter anderem mit der EPL- 7 ohne diese Probleme und schaue

hier nur noch sporadisch rein , ich erwarte nichts mehr 😉 .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) die habe ich auch noch und die EP5, die den gleichen Sensor hat (ich belichte nach den blinking highlights) und habe auch wenig Probleme :) ... auch wenn manche sagen, dass der Belichtungsspielraum der PENs gering wäre, sooo klein ist der nicht ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank. Mittlerweile komme ich ganz gut zurecht. Ich muss mich noch mit der PEN zusammenraufen.

Wahrscheinlich habe ich mir auch nur etwas zuviel von der neuen Kamera erhofft. Nach einigen Vergleichsfoto-Session muss ich sagen, dass zwischen meiner fast 9 Jahre alten Samsung EX-1 und der E-PL9 nur bei starken Vergrößerungen ein nennenswerter Unterschied zu erkennen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...