Jump to content

Oly EM 1.2 starke Überbelichtung bei Serienbildern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn ich mit hoher Bildrate Serienbilder mit der EM 1.2 mache und bei einem fliegenden Vogel mitziehe, passiert es häufig, dass die Bilder völlig überbelichtet sind, wenn ich dabei von einem dunklen Hintergrund zu einem hellen Hintergrund wechsle, vgl. beigefügte Bilder.

Offenbar ändert die Kamera die Belichtungsmessung nicht während der Serienaufnahme.

Wo kann ich einstellen, dass auch bei hoher Serienbildrate die Belichtung nachgeführt wird?
Hab's versucht, aber offenbar nicht den richtigen Menüpunkt gefunden.
Oder geht das nicht?

Bei der Pana G9 habe ich das Problem nicht.

Danke für Eure Tipps

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Atur:

ist das bei der G9 anders?

oder allg. bei den Panas?

Habs gerade mal quick and dirty mit der GX9 ausprobiert: Sie passt die Belichtung und bei AF-C auch die Entfernung an. Allerdings kommt der AFC beim Schwenken von näheren auf entferntere Gegenstände nur dann mit, wenn man ziemlich langsam schwenkt. Das ist aber immer noch besser, als ich erwartet hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Das kann ich Dir leider nicht sagen.

Was steht denn in der BDA?

das ist sehr kompliziert und ich bin nicht sicher, ob ich das verstehe.

S. 49:

Serienbild  H: Für Fokus, Belichtung und Weißabgleich werden die bei der ersten Aufnahme jeder Serie gespeicherten Werte verwendet. => OK, laufende Belichtung also nicht mit H, das erklärt mein Problem

Serienbild L: Fokus und Belichtung sind auf die gewählten Optionen für [AF-Modus] (S. 45, 55) und [AEL/AFL] (S. 135) eingestellt.

S. 45: C-AF: Die Kamera stellt weiterhin scharf, selbst wenn sich das Motiv bewegt oder wenn Sie die Bildkomposition verändern. => Klar und OK.

S. 135, AEL/AFL: komplexe Tabelle mit X Varianten.

hatte bis jetzt Modus 2 bei C-AF, das war wohl falsch, da bei Auslösen die Belichtung gespeichtert wird;
habe jetzt bei allen drei Kategorien (S-AF, C-AF und MF) jeweils Modus 1 gewählt in der Hoffnung, dass dann bei Auslösung die Belichtung nicht gespeichert wird, und
dass das bedeutet, dass kontinuierlich weitergemessen wird (obwohl das dort nicht ausdrücklich gesagt wird).

Versteht Ihr das auch so?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atur:

Versteht Ihr das auch so?

Ich verstehe das so, dass bei Modus H alle Bilder in der Serie gleich belichtet werden. Ich denke, bei 60fps ist der Sensor ständig dabei Pixel zu belichten und auszulesen. Eine separate Belichtungsmessung ist da gar nicht möglich.

Ich vermute, dass bei so schnellen Serien meistens sowieso eine konstante Belichtung gewünscht ist. Gerade bei diesem Beispiel wäre es ja besser den Vogel richtig zu belichten, unabhängig davon wie der Hintergrund gerade ist. Das heißt nicht, dass es besser wäre, wenn man die Wahl hätte aber die Kameras operieren hier an der Grenze des mit der Hardware machbaren und da muss man dann mit den Kompromissen leben. Es wäre ja noch blöder, wenn die bei Serienbildern die maximale Geschwindigkeit so zu beschränken, dass alle Einstellungen möglich sind und schnellere Serien gar nicht anbieten weil da eine variable Belichtungsmessung nicht möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zahnradmenü A1 - AEL/AFL - C-AF kann man u.a. grundsätzlich einstellen, wann die Belichtung bei C-AF jeweils gemessen und wann sie gelockt wird.

Serienbilder mit Serie H bringen allerdings sowieso nur dann etwas, wenn sich der Fokus nicht ändern soll, da der bei Serie H immer und ausnahmslos auf die Distanz des ersten Bildes gelockt wird. Du kannst also mit habgedrücktem Auslöser verfolgen (und zusehen, wie sich die Belichtung je nach o.g. Einstellung ändert oder nicht) aber sobald Du ganz durchdrückst, ist es fix.  Das ist z.B. gut für einen Golf-Abschlag aber sicher nichts für einen fliegenden Vogel. Dafür ist Serie L mit maximalen FPS gedacht. 

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle.

bei der G9 wird übrigens auch bei den hohen fps-Raten immer nachbelichtet, wenn man AFC gewählt hat, vgl. S. 118 der BA

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atur:

danke an alle.

bei der G9 wird übrigens auch bei den hohen fps-Raten immer nachbelichtet, wenn man AFC gewählt hat, vgl. S. 118 der BA

Man sollte die hohen Bildraten mit elektronischem Verschluss nicht so ernst nehmen. Bei 60fps wird alle 16,7ms ein Bild fertig. Das Auslesen des Sensors dauert von oben bis unter aber etwa genau so lang - zumindest in den schnellsten MFT-Kameras. Nur die Sony A9 ist deutlich schneller, die meisten anderen Kameras brauchen noch länger. Man muss also bedenken, dass auch bei einem Bild, dass mit 1/8000s aufgenommen wird, jedes Pixel zwar nur 1/8ms belichtet wird, die untersten Pixel aber 16ms später als die obersten. Bei sich schnell bewegenden Objekten führt das zu extremen Verzerrungen (rolling shutter).

Weil in dieser Situation zwischen den Bildern keine Zeit für eine zusätzliche Belichtungsmessung ist, könnte man die Belichtung also bestenfalls immer nur auf Basis des vorigen Bildes einstellen. Wenn sich die Lichtverhältnisse schnell ändern kann die Kamera also wenn überhaupt nur verspätet reagieren und sich nicht für jedes Bild neu anpassen. Lichtwechsel, wenn z.B. ein Licht an oder ausgeschaltet wird, finden dann sowieso immer mitten in einem Bild statt und eventuell wird erst das übernächste Bild korrekt belichtet, wenn sich das Licht bis dahin nicht schon wieder geändert hat.

Bei mechanischem Verschluss ist der Sensor zwar genauso langsam, der Verschluss sorgt aber dafür, dass alle Pixel ihre Lichtmenge von z.B 1/8000s innerhalb einer kürzeren Zeit abbekommen (typischerweise 2ms oder kürzer). Das geht dann nicht 60 mal pro Sekunde, liefert von sich bewegenden Objekten aber in aller Regel bessere Bilder.

Schnelle Serien mit elektronischem Shutter eigenen sich also eher für langsame Bewegungen, wenn man den exakt richtigen Moment erwischen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Man sollte die hohen Bildraten mit elektronischem Verschluss nicht so ernst nehmen. Bei 60fps wird alle 16,7ms ein Bild fertig

....

mehr als 20 fps mache ich nicht, schon das gibt wahnsinnig viel Datenmüll.

Wobei die G9 eine sehr praktische Funktion hat:
wenn man sieht, dass die ganze Serie nix geworden ist, kann man in der Cam mit einem Klick die gesamte Serie löschen (glaube aber nur, wenn sie mit den sehr hohen fps gemacht wurde).
Das ist deutlich schneller und einfacher als nachher im PC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@beerwish, 

Panasonic gibt für die GH5 15ms als Auslesegeschwindigkeit an. ( https://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-GH5-Sensor-Verhalten---Aufloesung--Slowmo--Rolling-Shutter---Rolling-Shutter---Bemerkungen-zur-Base-I.html#Rolli) Da könnte schon fast noch die Belichtungsnachführung passen.
Wie Du auf die 16ms bei 1/8000 kommst, habe ich nicht nachvollziehen können. 

Ich würde die GH5 nicht als schnellste mFT Kamera einschätzen. 

Die 60 Bilder sind ganz nett aber so viele Bilder vermeide ich. Zumindest wäre für mich eine mögliche Belichtungsveränderung schon essentiell.

Die Auslesegeschwindigkeit der einzelnen Kameras zu erfahren, ist gerade in Bezug auf den von Dir genannten "rolling shutter" sehr spannend. Wo hast Du die Werte her? Ich habe gegoogelt aber nichts entsprechendes gefunden.

Die meisten Aufnahmen sind problemlos mit dem elektronischen Verschluss machbar. Schwalben sollten aber mit dem mechanischen Verschluss aufgenommen werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

...Die Auslesegeschwindigkeit der einzelnen Kameras zu erfahren, ist [...] sehr spannend...

M1 II, M1X und die G9 haben eine 1/60 Auslesezeit des Sensors, derjenige der A9 liegt bei etwas 1/160 - alles andere darunter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Apertur:

Panasonic gibt für die GH5 15ms als Auslesegeschwindigkeit an. ( https://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-GH5-Sensor-Verhalten---Aufloesung--Slowmo--Rolling-Shutter---Rolling-Shutter---Bemerkungen-zur-Base-I.html#Rolli) Da könnte schon fast noch die Belichtungsnachführung passen.
Wie Du auf die 16ms bei 1/8000 kommst, habe ich nicht nachvollziehen können. 

Slowmo, also bei Video, wird der gesamte Sensor in der Breite ausgelesen aber nicht in der Höhe. Die ganzen 20MP dauern also etwas länger. Die 15ms bei Video habe ich selber mal mit einem Testvideo nachgemessen und ich bin da auf 14.5ms gekommen. Bei 60fps kann es nicht länger als 16,6ms sein. Ich denke, die G9 und die EM1-II dürften nicht wesentliche schneller als die GH5 sein die Sensoren sind sich sonst ja sehr ähnlich. Die GH5s könnte tatsächlich noch schneller sein.

Das Auslesen des Sensors also die AD-Wandlung der Ladung, die von den Pixeln aufgenommen wurde, vom ersten bis zum letzten Pixel dauert bei allen Belichtungszeiten natürlich genau gleich lange. Bei elektronischem Verschluss wird der Sensor von oben bis unten "scharf geschaltet" und nach Ablauf der Belichtungszeit werden die Pixel in der gleichen Reihenfolge von oben bis unten ausgelesen. Wenn das unterste Pixel 16ms nach dem obersten ausgelesen wird, muss es auch 16ms nach dem ersten scharf geschaltet werden. Bei kurzen Belichtungszeiten sind die obersten Pixel natürlich schon fertig bevor die untersten mit der Belichtung anfangen. Bei langen Zeiten sind zwischendurch alle gleichzeitig mit Belichtung beschäftigt. Zwischen oben und unten ist aber immer der gleiche zeitliche Abstand. Das ist genau so wie beim mechanischen Schlitzverschluss aber elektronisch eben deutlich langsamer.

Wenn es wieder Sensoren mit Zentralverschluss gibt, ändert sich das alles.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb roadrunner2:

Ist das eine Vermutung oder gibt es für diese Zahlen eine Quelle? :confused:

Hier hat jemand die A9 ausgemessen:

https://blog.kasson.com/the-last-word/how-fast-is-the-sony-a9-electronic-shutter/

Ich habe für die GH5 ein Video gemacht mit einer sehr kurzen Verschlusszeit (1/1000s). Ich habe ein abgedunkeltes Fenster gefilmt wo ein senkrechter Lichtstreifen von oben bis unten im Bild ist und auf dem Stativ einen gleichmäßigen Schwenk gefilmt. Bei 25fps liegen die Bilder genau 40ms auseinander. Jetzt muss man nur noch die horizontale Pixelpositionen der Linie ermitteln. Die Änderung von Bild zu Bild entspricht 40ms und der horizontale Abstand von oben bis unten der Zeit für den read out. Über mehrere Frames gemittelt kam dann etwa 14,5ms von oben bis unten raus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...