Jump to content

Lumix GX80 manueller Fokus funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin ein totaler Anfänger im Bereich der Fotographie und brauche dringend eure Hilfe.

Vor kurzem habe ich für meine Lumix GX80, das Olympus M.Zuiko Digital 40-150mm 4.0-5.6 gebraucht gekauft. Dann hab ich mir auch noch einen günstigen m4/3 adapter von k&f gekauft und in den Einstellungen Auslösen o.Obj. eingestellt.  Nun zum Problem:

Wenn ich nun Fotos machen will funktioniert das zwar, aber ich kann nichts fokussieren. Sprich wenn ich am Fokusring drehe passiert gar nichts. Kann es sein dass das gebrauchte Objektiv defekt ist? Oder bin ich einfach zu blöd. Danke für eure Hilfe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Irgend was geht da durcheinander. Das Olympus M.Zuiko Digital 40-150mm 1:4-5,6 ist ein MFT-Objektiv und passt ohne Adapter an die GX80. Ich habe auch gar keine Vorstellung, welchen Adapter Du da gefunden hast - von MFT auf MFT? Bist 'du sicher, daß Du dieses Objektiv bekommen hast, das z.B. hier abgebildet ist?

Es gab in grauer Vorzeit ;) auch mal ein Olympus Objektiv 40-150mm für den FT-Anschluss (also ohne das 'M'). Ansehen kannst Du das z.B. hier:  Das funktioniert wohl nur bei Verwendung des speziellen Olympus-Adapters. Ob man den Autofokus abstellen kann, um es auch an mechanischen Adaptern zu verwenden, weiß ich nicht.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb micharl:

Hmm... Irgend was geht da durcheinander. Das Olympus M.Zuiko Digital 40-150mm 1:4-5,6 ist ein MFT-Objektiv und passt ohne Adapter an die GX80. Ich habe auch gar keine Vorstellung, welchen Adapter Du da gefunden hast - von MFT auf MFT? Bist 'du sicher, daß Du dieses Objektiv bekommen hast, das z.B. hier abgebildet ist?

Ich gehe mal davon aus es ist das hier:

https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Digital_ED_40-150mm,_F4.0-5.6

Das ist ein altes FT-Objektiv mit focus by wire.