Jump to content

Lumix GX80 manueller Fokus funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin ein totaler Anfänger im Bereich der Fotographie und brauche dringend eure Hilfe.

Vor kurzem habe ich für meine Lumix GX80, das Olympus M.Zuiko Digital 40-150mm 4.0-5.6 gebraucht gekauft. Dann hab ich mir auch noch einen günstigen m4/3 adapter von k&f gekauft und in den Einstellungen Auslösen o.Obj. eingestellt.  Nun zum Problem:

Wenn ich nun Fotos machen will funktioniert das zwar, aber ich kann nichts fokussieren. Sprich wenn ich am Fokusring drehe passiert gar nichts. Kann es sein dass das gebrauchte Objektiv defekt ist? Oder bin ich einfach zu blöd. Danke für eure Hilfe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Irgend was geht da durcheinander. Das Olympus M.Zuiko Digital 40-150mm 1:4-5,6 ist ein MFT-Objektiv und passt ohne Adapter an die GX80. Ich habe auch gar keine Vorstellung, welchen Adapter Du da gefunden hast - von MFT auf MFT? Bist 'du sicher, daß Du dieses Objektiv bekommen hast, das z.B. hier abgebildet ist?

Es gab in grauer Vorzeit ;) auch mal ein Olympus Objektiv 40-150mm für den FT-Anschluss (also ohne das 'M'). Ansehen kannst Du das z.B. hier:  Das funktioniert wohl nur bei Verwendung des speziellen Olympus-Adapters. Ob man den Autofokus abstellen kann, um es auch an mechanischen Adaptern zu verwenden, weiß ich nicht.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb micharl:

Hmm... Irgend was geht da durcheinander. Das Olympus M.Zuiko Digital 40-150mm 1:4-5,6 ist ein MFT-Objektiv und passt ohne Adapter an die GX80. Ich habe auch gar keine Vorstellung, welchen Adapter Du da gefunden hast - von MFT auf MFT? Bist 'du sicher, daß Du dieses Objektiv bekommen hast, das z.B. hier abgebildet ist?

Ich gehe mal davon aus es ist das hier:

https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Digital_ED_40-150mm,_F4.0-5.6

Das ist ein altes FT-Objektiv mit focus by wire.

Andererseits haben ich nirgends ein FT-MFT Adapter von k&f gefunden, nur ein Olympus OM - MFT adapter. Wenn es irgendein dummes FT-MFT Adapter gibt, könnte es sein, dass ein Objektiv nicht den Strom für den Fokus bekommt und dann kann nicht fokussiert werden. Das ist aber schon reichlich Spekulation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Wahrscheinlich hab ich dann dieses alte Objektiv. Aber für mich sehen die ehrlich gesagt gleich aus. 

Im Anhang habe ich ein Bild von dem besagten Objektiv und von dem Adapter. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - Du hast das Alte erwischt. Sicheres Merkmal sind die Längsriffeln am breiten Zoomring - die man auf Deinem Bild aber nur sieht, wenn man die Helligkeit hochdreht. Dein Adapter ist ein mechanischer Adapter für Objektive der vor-digitalen Olympus OM-Serie - das wundert mich, daß das mechanisch passt, aber elektrisch läuft da gar nichts. 

In der Übergangszeit von FT auf MFT (das war so vor 10 Jahren) gab es von Oly und Pana Adapter für MF-Linsen auf MFT-Gehäuse. Hier ist ein aktueller Nachbau aus China bei Ebay im Angebot. Ob der tut, was man von ihm erwartet, weiß ich nicht.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu Wort, der sich mit diesem FT-MFT-Übergang aus eigener Erfahrung auskennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb hansi985:

Ach mist.... Da hatte ich mal wieder ein ganz glückliches Händchen. Vielen vielen Dank für die Antwort und die Erklärung!!

Das Objektiv ist ja OK, wenn das richtige Adapter genutzt wird. Ich denke, auch die günstigen Adapter übertragen die elektronischen Signale und wenn ich das richtig gelesen habe ist das Objektiv dann zwar nicht das schnellste aber der AF sollte durchaus funktionieren.

Das OM-M4/3 Adapter ist dann leider erst mal nutzlos, könnte aber für Olympus-Altglas verwendet werden. Es gibt da eventuell noch einiges im Gebrauchtmarkt und Olympus hatte immer einen guten Ruf, was die Objektive angeht. Ein lichtstarkes 50mm würde z.B. ein schönes Portrait-Objektiv abgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der von micharl verlinkte Adapter müsste funktionieren, aber ob sich das lohnt?  Das 40-150 für mft gibt es gebraucht für 80 - 90€, funktioniert an deiner Kamera perfekt und liefert wirklich ordentliche Bilder. Ich würde dein Objektiv verkaufen und mir das native mft-Objektiv besorgen!

LG Stefan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich nicht lohnen, weil 1. dann der Autofokus sehr langsam ist (außer an der EM1) und weil 2. die FT-Objektive größer sind (und der Adapter kommt noch dazu).

Auch ein lichtstarkes altes 50-er ist an einer MFT-Kamera eine umständliche Sache. Ich habe ja noch eines aus OM-1-Zeiten, stelle aber fest dass jedenfalls ich zu blöd bin um manuell genau genug zu fokussieren (okay, meine Pen hat ja auch keinen Sucher).

Zumal das 1.8/45-er bzw. das 1.7/42,5-er wirklich nicht teuer sind.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...