Jump to content

Samyang 85mm f/1.4 AF


Empfohlene Beiträge

Also, laut ist das Samyang überhaupt nicht. Eigentlich ist der AF kaum hörbar.

Als ich das Sony 85 1.8 gegen das Samyang tauschte hatte das Samyang die vorletzte Firmware. Das Sony war da klar überlegen.

Mit der aktuellen FW ist der AF des Samyangs richtig gut geworden. Das Sony empfinde ich jedoch noch als einen Tick besser. Ich will jedoch klarstellen, dass dies nur mein Eindruck basierend auf meiner Erinnerung ist, da das Sony nun schon ne ganze Weile fort ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des Samyang AF 85mm 1.4 FE.

Wie es so ist mal schnell ein paar Testfotos gemacht. Etwas ist mir dann aufgefallen :

Wir haben eine grosse Metallerne Uhr an der weissen Wand. Hab die Kamera auf den Tisch gestellt, Iso 100, Blende 1.4, und Verschlusszeit Automatik.  Mittleres Fokusfeld und auf die Zeiger geschossen. 100% Ansicht, irgendwie nicht wirklich scharf :confused: 
Kamera am gleichen Ort stehen gelassen, auf Manuel Fokus umgestellt, Fokuslupe geöffnet, und siehe da ich musste ganz leicht nach Fokusieren… Erneut ausgelöst und das Foto war knackscharf, sowie man das erwartet.

Habe ich einen Front oder Backfokus??? Wie kann ich das verlässlich herausfinden?

Ich habe auch die Samyang Lens Station. Mit der kann man ja anscheinen am Fokus etwas von -4 bis +4 einstellen. (noch nie gebraucht)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tifoso:

Genau, prüf die AF Einstellung des Objektivs mit der Lens Station. Die steht oft auf -1

Stell den Wert auf 0, das sollte helfen.

Vielen Dank für deine Info.

Hab ganz am Anfang diese Threads noch gefunden das ich offensichtlich nicht der einzige damit bin, und dort hatte auch jemand von Traumflieger verlinkt mit dem "Amsel-Test" werde das mal testen.

Danke schön und viel spass mit diesem geilen Objektiv :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen.

Hab die Einstellung des AF via Docking Station angepasst und nun passt das schonmal. Augen AF trifft jetzt auch schön die Augen und nicht die Wimpern oder so.

Eine Frage hätte ich noch: wie kann ich allgemein entscheiden ob das Objektiv wirklich so Scharf ist wie es gewisse Fotografen in Youtube tests anpreisen ?

Wie würdet ihr das machen? Was soll ich Fotografieren um zu entscheiden: Doch es ist wirklich gut oder nein, ich denke es ist nicht in Ordnung...

Vielen Dank für eure Hilfe

lg Mike

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen. Ich war mit der Schärfeleistung bei meinem Exemplar so zufrieden, dass ich keinen Vergleich mit anderen Exemplaren brauchte.

Du kannst ja mal ein Bild in hoher Auflösung unbearbeitet zur Verfügung stellen und ich stelle das Bild möglichst identisch nach wenn du willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tifoso:

Schwer zu sagen. Ich war mit der Schärfeleistung bei meinem Exemplar so zufrieden, dass ich keinen Vergleich mit anderen Exemplaren brauchte.

Du kannst ja mal ein Bild in hoher Auflösung unbearbeitet zur Verfügung stellen und ich stelle das Bild möglichst identisch nach wenn du willst.

Ok ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Test Fotos machen und sie hier reinstellen.

Zum Setup, hab die Alpha 7 erste Gen. mit 24 MP

Vielen Dank

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

habe mein Samyang 85/1,4 gegen das Sony 85/1,8 verglichen. Hier ein 600x600 Ausschnitt aus der Bildmitte (Sony A7riv, jpg ooc). Auch die Ecken sind beim Samyang besser, die Farben sind deutlich wärmer als beim Sony.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, sorry das bei mir alles so lange geht, meine Frau steht kurz vor der Geburt unseres ersten Nachwuchses und es gibt immer wieder was zu tun 😁 

Bin aber am Wochenende entlich dazugekommen zum mal Fotos machen. wie kann ich die hier hochladen sodass auch etwas gescheites dabei rauskommt? Upload ist ja auf 0.98MB begrenzt 😓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...