Jump to content

Samyang 85mm f/1.4 AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das Samyang bereits im Handel erhältlich ist und meins vor wenigen Minuten angekommen ist, dachte ich, ich eröffne mal den Plauderthread dazu hier 

Der erste Eindruck aktuell ist sehr positiv. Das Teil ist riesig, aber für die Größe verdammt leicht. Den Autofokus im AF-C hört man wirklich nur ganz ganz leise in ruhigen Umgebungen.
Schärfe bei Offenblende würde ich als sehr gut bezeichnen. 

bearbeitet von Hornhauer1994
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuund habe eine schlechte Kopie bekommen. Das Objektiv hat nen harten Frontfocus >.< (Kamera kann keinen Frontfocus haben, ich weiß) :D
Vorhin Portraits geschossen und kontinuierlich war die Nase scharf. Bei weit entfernten Objekten war aus aufgrund der größeren Schärfeebene nicht aufgefallen. Habe eben nochmal den Test mit dem Fokusdetektor gemacht, wo auf die Amsel fokussiert wird und kontinuierlich war die -1 scharf und die Amsel nicht 😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die den Fokusdetektor mit der Amsel nicht kennen.

https://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

 

Ich könnte mir vorstellen, daß das an sich nur ein Softwareproblem ist. Die Kamera fokussiert die Amsel und es wird ein Korrekturfaktor eingerechnet, so daß die Schärfeebene bei der Amsel endet. Bei dieser Berechnung stimmt etwas nicht. Die spiegellose Sony hat ja kein Problem mit einer fehlerhaften Einstellung zwischen Sensoren in der Einstellscheibe und dem Sensor.

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Gernot_A7:

Für alle, die den Fokusdetektor mit der Amsel nicht kennen.

https://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

 

Ich könnte mir vorstellen, daß das an sich nur ein Softwareproblem ist. Die Kamera fokussiert die Amsel und es wird ein Korrekturfaktor eingerechnet, so daß die Schärfeebene bei der Amsel endet. Bei dieser Berechnung stimmt etwas nicht. Die spiegellose Sony hat ja kein Problem mit einer fehlerhaften Einstellung zwischen Sensoren in der Einstellscheibe und dem Sensor.

 

An der Kamera liegt es auf keinen Fall. Bei all meinen anderen Objektiven sitzt der Fokus 1A. Entweder liegt es am Samyang Objektiv direkt oder an der Software (wobei bei anderen Leuten mit dem Objektiv der Fokus auch 1A sitzt).

Der Fokus liegt auch nicht bei jedem Schuss ca. 1cm vor dem eigentlich Fokuspunkt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Hornhauer1994:

An der Kamera liegt es auf keinen Fall. Bei all meinen anderen Objektiven sitzt der Fokus 1A. Entweder liegt es am Samyang Objektiv direkt oder an der Software...

Wo das Problem genau liegt, weiß ich auch nicht, aber weil ich ein kompaktes 35 mm (KB entsprechend) für meine A6300 suchte, hatte ich bei Leistenschneider ein Samyang 2.8/24 mm gekauft. Die optische Leistung war in Ordnung, aber das Objektiv lieferte sehr häufig AF-Fehlschüsse. Dieses Problem hatte ich mit keinen anderen Objektiven. An der A7 II habe ich es dann nicht mal mehr ausprobiert, Leistenschneider nahm es zurück und teilte mir mit, dass sie den Hersteller Samyang aus dem Sortiment nehmen, weil fast kein Kunde die Objektive nach einer kurzen Testphase behalten wollte. 😖

bearbeitet von 123abc
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 123abc:

Wo das Problem genau liegt, weiß ich auch nicht, aber weil ich ein kompaktes 35 mm (KB entsprechend) für meine A6300 suchte, hatte ich bei Leistenschneider ein Samyang 2.6/24 mm gekauft. Die optische Leistung war in Ordnung, aber das Objektiv lieferte sehr häufig AF-Fehlschüsse. Dieses Problem hatte ich mit keinen anderen Objektiven. An der A7 II habe ich es dann nicht mal mehr ausprobiert, Leistenschneider nahm es zurück und teilte mir mit, dass sie den Hersteller Samyang aus dem Sortiment nehmen, weil fast kein Kunde die Objektive nach einer kurzen Testphase behalten wollte. 😖

Die Qualitätskontrolle ist echt schrecklich. Beim 35mm 1.4 AF hatte ich 3 Exemplare benötigt. Das 3. war dann aber exakt so scharf wie ein Sigma 35 art :D 

Werde nachher nochmal testen, aber bei 7/10 Bildern liegt der Fokus 1cm vor dem eigentlichen Fokuspunkt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hornhauer1994:

Die Qualitätskontrolle ist echt schrecklich. Beim 35mm 1.4 AF hatte ich 3 Exemplare benötigt. Das 3. war dann aber exakt so scharf wie ein Sigma 35 art :D 

Werde nachher nochmal testen, aber bei 7/10 Bildern liegt der Fokus 1cm vor dem eigentlichen Fokuspunkt...

Samyang tut sich damit keinen Gefallen. Wenn der Ruf durch so etwas erst mal nachhaltig ruiniert ist, kann es Ewigkeiten dauern, bis man das wieder geändert bekommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test von Stephan Wiesner. Fazit: AF beim Samyang unzuverlässig, Sony FE 85 f1.8 die bessere Wahl für das Geld.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..bei dem Video von Stephan Wiesner hatte ich nicht das Gefühl, dass da zwei Fotografen unterwegs waren…

Ich hatte am Wochenende eine kleine Familienfeier – im Laufe des Abends habe ich ca. 100 Schnappschüsse mit Eye-AF geschossen, ich habe nicht ein einziges Bild aussortiert, weil der Fokus nicht gesessen hat.

Das Gewicht lässt sich gut Händeln und schärfe massig würde ich es als gleichwertig mit dem Batis 85 setzen.

Das einzige was mir störend aufgefallen ist, ist die "Close Focus Distanz" – es ist schon ein Unterschied, ob 80 oder 90 cm.

Mir gefällt das Objektiv – bei mir wurde es mit Firmware 3 ausgeliefert..

Die Schnappschüsse, kann ich natürlich nicht einstellen, da bekomme ich Stress mit den Damen 😉

Outdoor Kitchen by abase21, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile noch weitere Leute gefunden, bei denen ein starker Frontfocus da war. Habe meins gestern Retoure gesendet. Wobei einer schrieb er habe mit der Samyang Lensstation den Fokus justiert auf +1 oder so und dann passte der Fokus....

Ich gehe persönlich davon aus, dass Stephan auch ein schlechtes Exemplar hatte.

bearbeitet von Hornhauer1994
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich über meine Kopie nicht im Geringsten beschweren

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 8 Stunden schrieb DER Kanzler:

Was hat sich denn so verbessert mit dem Update?

Mit FW03 fokussierte das Objektiv im s-af erstmal deutlich am Objekt vorbei und wieder zurück um den Schärfepunkt zu setzen. Das ist jetzt deutlich besser. Und im Videomodus fokussiert das Samyang nun auch besser. Laut Release Notes soll sich die Verbesserung auf die A9 auswirken. Ich habe jedoch "nur" die A7iii.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...