Jump to content

Hilfe- Objektiv kann nicht genutzt werden


Kajabl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich habe mir eine gebrauchte Samsung NX 300 zugelegt, habe dazu das walimex pro 500mm F8.0 Linsenobjektiv mit dem passenden T2-Adapter.

Egal, was ich anstelle- es kommt immer nur: "kein Objektiv".

 

Kann ich das Objektiv nicht nutzen, obwohl es für die Kamera zugelassen ist, oder bin ich nur zu blond dazu?

 

Grüße aus dem Norden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nightstalker:

kannst Du in der Kamera "auslösen ohne Objektiv" einstellen?

Nein. Ich habe mich auch schon durch etliche Hotlines telefoniert- die Einen sagen, ich muss alles manuell einstellen (wird dann trotzdem nicht erkannt), die Anderen sagen, ich brauche einen anderen Adapter. Dazu sagen die Einen dann wieder, das ist nicht nötig...😅

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Ich hatte auch mal ein Pentax PK Objektiv an meiner NX 1 bzw. NX30 . Manchmal ging das Objektiv, dann wieder nicht, mein Adapter hatte wohl Wackelkontakt bzw. lag nicht ganz plan auf. Hier wird dieses Thema auch erörtert:

 

VG,

Silke 

Vielen Dank, ich schaue mir das morgen mal genau an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Panasonic muss der kleine Stift im Kamerabajonett sauber in ein Sackloch oder einen Schlitz am Adapter springen. Ist das Loch oder der Schlitz schlecht gefertigt oder nur Zehntel Millimeter aus der richtigen Position, bleibt der Stift im Bajonett im Gehäuse und die Kamera wertet das als "Kein Objektiv" aus.
Zu stramm gefertigte Adapter erreichen eventuell nicht die richtige Position zum Einrasten. Mit Gewalt will man da ja auch nicht weiterdrehen bis es Klick macht. Wenn die Einrastung ok ist, kann auch die Tiefe zu wenig sein.

Ist bei Samsung eventuell die gleiche Funktion eingebaut ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

Bei Panasonic muss der kleine Stift im Kamerabajonett sauber in ein Sackloch oder einen Schlitz am Adapter springen. Ist das Loch oder der Schlitz schlecht gefertigt oder nur Zehntel Millimeter aus der richtigen Position, bleibt der Stift im Bajonett im Gehäuse und die Kamera wertet das als "Kein Objektiv" aus.
Zu stramm gefertigte Adapter erreichen eventuell nicht die richtige Position zum Einrasten. Mit Gewalt will man da ja auch nicht weiterdrehen bis es Klick macht. Wenn die Einrastung ok ist, kann auch die Tiefe zu wenig sein.

Ist bei Samsung eventuell die gleiche Funktion eingebaut ?

Ich bin gerade heimgekommen und danke dir für die Antwort. Ich muss jetzt leider ins Bett- um sechs geht der Dienst weiter.

Aber das klingt logisch- und ich werde mir das morgen mal alles ganz genau ansehen!

 

Gute Nacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RoDo:

Oben steht T2! Rein mechanischer Adapter.

Wenn die Kamera kein 'Auslösen ohne Objektiv' kennt (was man genauso ausprobieren kann), dann wird's wohl nichts mit dem gekauften Teil.

Guten Morgen!

 

Ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen.

Aber es stand leider dabei, dass das Objektiv zur nx- Serie passt!

 

Macht nichts- suche ich weiter! 

Danke und ein schönes Wochenende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal Beitrag #2

Anscheinend hat Samsung keinen Schalter am Verriegelungsstift sondern einen Schalter unten rechts am Bajonett zur Objektiverkennung.
Wenn du den Schalter betätigst, löst die Kamera dann ohne Objektiv aus? Versuch mal in M oder A.
Möglicherweise wird der Schalter von deinem Adapter (fälschlicherweise) nicht betätigt.

Es wundert mich das im Internet haufenweise NX-Nutzer Altglas nutzen können und Wenige, die es nicht können oder konnten nur einen miesen Adapter hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Johnboy:

Schau mal Beitrag #2

Anscheinend hat Samsung keinen Schalter am Verriegelungsstift sondern einen Schalter unten rechts am Bajonett zur Objektiverkennung.
Wenn du den Schalter betätigst, löst die Kamera dann ohne Objektiv aus? Versuch mal in M oder A.
Möglicherweise wird der Schalter von deinem Adapter (fälschlicherweise) nicht betätigt.

Es wundert mich das im Internet haufenweise NX-Nutzer Altglas nutzen können und Wenige, die es nicht können oder konnten nur einen miesen Adapter hatten.

Moin, ja, ich steige da auch nicht mehr durch. Momentan bin ich noch auf Station, sollte ich jemals Feierabend haben, schaue ich heute Nachmittag wirklich mal genau hin.

Samsung hat mir sogar geraten, die Kamera zu resetten. Hat auch nichts gebracht! 🤣

Ich habe aber den Retourenschein schon. Sollte ich es bis Montag nicht schaffen, geht das Objektiv halt zurück und ich schaue nach einem anderen.

 

Mir fehlen die echten Fotoläden von früher, so richtig mit hingehen, anfassen, kaufen!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RoDo:

Oben steht T2! Rein mechanischer Adapter.

Das Objektiv hat ja auch keine Elektronik drin. Aber Samsung hat meines Wissens eine mechanische Verriegelung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kajabl:

Ich habe aber den Retourenschein schon. Sollte ich es bis Montag nicht schaffen, geht das Objektiv halt zurück und ich schaue nach einem anderen.

ehrlich gesagt, das ist eh die beste Lösung, denn das Ding ist nicht besonders gut (Ich würde ehrlicherweise sogar das "besonders" streichen) und die Brennweite ohne Stativ wirst Du nur mit ultrakurzen Verschlusszeiten halten können ... da ist die Lichtstärke nicht hilfreich und leider die fokussierung bei Arbeitsblende auch nicht. (ich hatte das Teil zu analogen Zeiten, da war es nicht schlecht, hies "Wundertüte" .. aber an meinen digitalen Kameras konnte es mich nicht überzeugen)

vor einer Stunde schrieb Kajabl:

Mir fehlen die echten Fotoläden von früher, so richtig mit hingehen, anfassen, kaufen!

 

die gibts schon noch :) ... kommt natürlich drauf an, wo Du wohnst

Ich bringe mal einen anderen Vorschlag:

 

bevor Du mit solchen Konstruktionen rummachst, kauf Dir doch einfach eine Superzoomkamera, die ein sehr langes Tele hat ... Panasonic hat da eine Menge zu bieten

zB die FZ300 (die dank Lichtstärke, und gutem Objektiv erstaunlich gute Bilder abliefert und gerade um die 375.-. Euro kostet) oder die FZ83, die für Brennweitenfanatiker wohl das Optimum ist, mit 20mm - 1200mm (KB), leider aber weniger Lichtstark ... die gibts unter 300.-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb nightstalker:

Ich bringe mal einen anderen Vorschlag:

 

bevor Du mit solchen Konstruktionen rummachst, kauf Dir doch einfach eine Superzoomkamera, die ein sehr langes Tele hat ...

Die Idee ist nicht schlecht.

Negativbeispiel: Ich habe noch ein Canon 100-400 rumliegen, das adaptiert an Pana den Effekt wie 800mm hat aber adaptiert absolut KEINEN Spaß gemacht hat.
Total starres arbeiten auf dem Stativ und ein fixes Objekt. Frickelliges scharfstellen. Nach 2 Nachmittagen "spielen" hatte ich die Nase voll davon.
Die Bridge meiner Frau konnte Freihand alles besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

ehrlich gesagt, das ist eh die beste Lösung, denn das Ding ist nicht besonders gut (Ich würde ehrlicherweise sogar das "besonders" streichen) und die Brennweite ohne Stativ wirst Du nur mit ultrakurzen Verschlusszeiten halten können ... da ist die Lichtstärke nicht hilfreich und leider die fokussierung bei Arbeitsblende auch nicht. (ich hatte das Teil zu analogen Zeiten, da war es nicht schlecht, hies "Wundertüte" .. aber an meinen digitalen Kameras konnte es mich nicht überzeugen)

die gibts schon noch :) ... kommt natürlich drauf an, wo Du wohnst

Ich bringe mal einen anderen Vorschlag:

 

bevor Du mit solchen Konstruktionen rummachst, kauf Dir doch einfach eine Superzoomkamera, die ein sehr langes Tele hat ... Panasonic hat da eine Menge zu bieten

zB die FZ300 (die dank Lichtstärke, und gutem Objektiv erstaunlich gute Bilder abliefert und gerade um die 375.-. Euro kostet) oder die FZ83, die für Brennweitenfanatiker wohl das Optimum ist, mit 20mm - 1200mm (KB), leider aber weniger Lichtstark ... die gibts unter 300.-

Ich habe noch eine Canon Powershot, die ist super mit ihrem Tele!

Ich bin ja so weit zufrieden, dachte nur, ich spiele mal noch ein wenig! 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr seid echt der Hammer!

Ich werde mich morgen früh ganz in Ruhe hinsetzen und alle Möglichkeiten ausprobieren.

Mir kribbelt es zwar in den Fingern, ich hatte aber einen Scheißtag und nicht die Ruhe. Und so ein fliegendes Objektiv kommt nicht so gut!

Danke, dass ihr alle so toll helft! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe die NX300 immer noch, liegt aber mehr rum. Mehr als das Samsung 50-200 würde ich nicht ranschnallen. Ich habe auch so manches Objektiv adaptiert und sogar einen gut funktionierenden Adapter gefunden.  Aber rein manuelles Fotografieren und immer mit Einbein macht nicht so viel Spaß. Das manuelle alte Objektiv war auch etwas flau vom Bildeindruck.

Eine Canon SX50 HS habe ich immer noch, manchmal nutze ich sie sogar. Habe sie dieses Jahr wieder aus dem Schrank gezogen. Gar nicht so schlecht bei gutem Licht,  aber relativ langsam.

Für den langen Brennweitennbereich bin bei mFT eingestiegen und bin auch recht zufrieden 🙂. Das Panaleica 100-400 mm nutze ich seit August 2016.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Ich habe alles versucht. Nichts geht.

Also bleibe ich bei dem, was ich habe, und das Objektiv geht zurück.

Aber ihr habt mir geholfen, da waren Ideen bei, die ich nicht so gesehen hätte. 

Vielleicht gibt es ja mal irgendwas, was passt! 💪

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...