Jump to content

Begrüssung und Frage zu Kaufberatung ;-)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Mein Name ist Simon, ich bin 38 Jahre alt und komme aus der schönen Schweiz.

Ich fotografiere irgendwie schon seit ich klein war, aber so richtig intensiv wurde es vor ca. 7 Jahren.

Den Anfang machte eine Canon 450D, dann eine Sony NEX-7. Dann wollte ich es wissen und wechselte mit der Nikon D800e zum Kleinbild-Format.

Die Nikon war mir irgendwann dann doch zu gross und zu schwer (man wird ja älter ;-). Ich konnte die Nikon gegen eine Sony a7III tauschen gegen einen kleinen Aufpreis.

Doch, o Schreck! Mit der Sony wurde ich so gar nicht warm (obwohl ich schon mal eine NEX hatte) und die Objektive dazu waren mir schlussendlich zu teuer. Sie darf jetzt weiterziehen, ein Käufer ist bereits gefunden.

Mit MFT liebäugle ich schon lange, vor allem da die Bodys jetzt richtig richtig gut zu sein scheinen. Die Objektivvielfalt und die günstigeren Preise tun Ihr übriges dazu.

 

Ich habe momentan drei Bodies in der engeren Auswahl:

- Lumix G9 (der Bolide)

- Lumix G91 (die Vernünftigere)

- Lumix GX9 (der kompakte Sony-Ersatz)

--> Ich weiss dass alle den selben Sensor verbaut haben. Preislich wäre die GX9 am besten, dann würde Geld für Objektive überbleiben. Aber die anderen zwei Kameras reizen mich auch sehr.

(Mein Budget beläuft sich auf ca, EUR 1800.)

Ich möchte Natur-, Tier- und Landschaftsfotografie damit machen. Ab und zu habe ich auch People-Shootings mit Models oder Freunden (Portrait, Akt, etc.).

Welche Kamera würdet Ihr mir empfehlen und warum?

 

Vielen Dank im Voraus,

Gruss, Omnis :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

Du wirst selber entscheiden müssen welche Kamera DIR am besten liegt. Das kann dir doch kein Fremder sagen. 

Ich persönlich würde noch Fuji anschauen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Omnis:

ch möchte Natur-, Tier- und Landschaftsfotografie damit machen. Ab und zu habe ich auch People-Shootings mit Models oder Freunden (Portrait, Akt, etc.).

Für Natur-, Tier und Landschaftsfotografie ist das MFT-System gut geeignet, insbesondere wenn man in lange Tele-Brennweiten investieren möchte. Für People-Shootings mit Models oder Freunden ist MFT weniger gut geeignet, wenn man ein hohes Maß ein Freistellung erreichen möchte. Dies lässt sich mit Objektiven mit Anfangsblenden 1,2 oder 1,4 auch gut erreichen, dann sind aber die Objektive aber recht hochpreisig. Fuji, wie von octane genannt, hat einen APS-C und biete für alle Arten der Fotografie einen guten Kompromiss. Aber dort sollte man sich vorher über die Eigenheiten des X-Trans-Sensors informieren, der gerade bei Landschaftsfotografie wohl seine Eigenheiten hat und eine sorgfältige Nachbearbeitung der Bilder mit dem richtigen RAW-Konverter braucht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, dass Ihr Euch Zeit genommen habt.

Es geht mir nicht so sehr um das Sensorformat, sondern viel mehr um welcher Body wofür geeignet ist. Für MFT an sich habe ich mich eigentlich bereits entschieden...

Ich stelle es mir weniger bequem vor, eine GX9 mit einem grossen Tele für Tierbilder zu nutzen. Im Gegenzug stelle ich es mir aber auch schwierig vor, mit einer G9 z.B, Street Photography zu machen.

Oder geht beides doch gut? Könnt Ihr evtl. aus eigener Erfahrung sprechen? Oder vielleicht doch Olympus?

 

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Omnis:

Danke schon mal, dass Ihr Euch Zeit genommen habt.

Es geht mir nicht so sehr um das Sensorformat, sondern viel mehr um welcher Body wofür geeignet ist. Für MFT an sich habe ich mich eigentlich bereits entschieden...

Ich stelle es mir weniger bequem vor, eine GX9 mit einem grossen Tele für Tierbilder zu nutzen. Im Gegenzug stelle ich es mir aber auch schwierig vor, mit einer G9 z.B, Street Photography zu machen.

Oder geht beides doch gut? Könnt Ihr evtl. aus eigener Erfahrung sprechen? Oder vielleicht doch Olympus?

 

Vielen Dank.

Hast Du Dir schon mal eine MFT ausgeliehen und damit Bilder gemacht? Also diese dann für Dich auch angesehen ob die Deiner Meinung von Qualität genügen? Du kommst von APS-C warst dann im KB und gehst jetzt zu MFT. Für mich persönlich käme das nicht in Frage. Paar hundert Gramm hin oder her und ich bin schon älter als 38 ^^ Die in meinen Augen beste Kamera gibst Du gerade her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch, die Sony war nicht schlecht, sie ist sogar sehr sehr gut.

Bloss war es irgendwie nicht "meine" Kamera, da fühlte ich mich mit dem Nikon-Brocken irgendwie wohler.

Und dann die Preise für die Objektive, klar das wusste ich vorher schon, aber nachher hat es mir dann doch was ausgemacht...

 

--> Meinst Du MFT würde mich "schockieren"? Hatte mal eine PEN-EP 2 (oder so), die fand ich furchtbar. Aber die hatte auch einen 8MPX-Sensor...

Wohl kein Vergleich zur jetzigen Generation.

Oder denkst Du APS-C wäre "sinnvoller"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Omnis  Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich nutze bisher die G9 und die GX9. Beide liefern mir eine überzeugende Bildqualität. Hier im Forum und auch auf Flickr finde ich oft Fotos von MFT-Kameras, die sehr sehr beeindruckend sind. Dennoch habe ich mir jetzt eine Canon RP gekauft. Entscheidend dafür war nicht der KB-Sensor, sondern das Gesamtpaket der (für MICH) Ergonomie, Größe, Gewicht, Software etc.

Mein Rat ist daher: geht zunächst einmal in ein Fachgeschäft und nimm die Kameras in die Hand, schau die Menüs an und sieh mal was Dich da am meisten anspricht. Natürlich lebt ein System zu einem großen Teil von den Objektiven. Aber die Kamera hast Du in der Hand!

Bei mir bleibt die G9 mit RP. Sie ergänzen sich bei mir sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Omnis:

Und dann die Preise für die Objektive, klar das wusste ich vorher schon, aber nachher hat es mir dann doch was ausgemacht...

Die neuen Nikon Z und Canon R Objektive sind kaum günstiger sondern noch teurer (ausser vielleicht die krass verbilligten Nikon Objektive). 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Omnis:

Meinst Du MFT würde mich "schockieren"? Hatte mal eine PEN-EP 2 (oder so), die fand ich furchtbar. Aber die hatte auch einen 8MPX-Sensor...

Es gab einen 12 MP Sensor, dann einen 16 MP und jetzt sind in den von Dir genannten Kameras 20 MP Sensoren verbaut. Von der Dynamik und Rauschverhalten sind die neuen Sensoren natürlich deutlich besser als die 12 MP-Generation, aber nicht so viel besser als die 16 MP Generation. Du solltest Dir vielleicht noch einmal aktuelle 1:1-Dateien anschauen, wenn die erste Generation als furchtbar empfunden hast. Ich hatte früher eine E-PL1 mit dem 12 MP Sensor und bei Dämmerung war es wirklich nicht toll, aber ausreichend Licht aber ziemlich gut. Falls Du die E-PL2 meinst, hatte die auch einen 12 MP Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Omnis:

Versteh mich nicht falsch, die Sony war nicht schlecht, sie ist sogar sehr sehr gut.

Bloss war es irgendwie nicht "meine" Kamera, da fühlte ich mich mit dem Nikon-Brocken irgendwie wohler.

Und dann die Preise für die Objektive, klar das wusste ich vorher schon, aber nachher hat es mir dann doch was ausgemacht...

Das mit den Objektiv-Preisen wird bei Sony komischerweise immer als erstes aufgeführt. Wenn man aber mal die Preise zwischen den guten (!) Canon, Nikon und Sony Gläsern vergleicht hält sich das meist die Waage. Oft sind die Canon und Nikon Gläser älter und haben dadurch schon so manchen Preisverfall mitgemacht. Ich kann auch nicht ein 2470/4 mit einem 2.8 vergleichen. Ich finde wirklich nicht, dass Sony hier so deutlich teurer ist. Klar "Billigheimer" wie Tamron und Sigma rufen generell andere Preise auf, aber wir reden hier rein von nativen Linsen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

so als Tipp, lade Dir erst mal Original RAW Datein von der GX9 und G9 bei dpreview herunter und entwickele sie selbst. Ich persönlich habe eine GX8 und Samsung NX1. Die GX8 nutze ich auch mit langem Tele, dem Panaleica 100-400 mm. Es gibt wohl nichts kompakteres mit dieser Brennweite (800 mm in KB) und bei gutem Licht in meinen Augen auch ausreichend guter Bildqualität. Aber mFT hat Grenzen, mit einem Dunkelzoom, besonders bei schlechtem Licht. 

Wenn mFT leicht sein soll, dann darf man auch nicht die ganz lichtstarken 1,2 Olympus Pro Objektive nutzen. Ich habe ein 15 1,7, 25 1,4, 75 1,8 für mFT. Die Bilder mit diesen Objektiven gefallen mir alle und die Objektive  sind auch noch relativ leicht und gebraucht bezahlbar, aber vom Bildeindruck musst Du alles x2 nehmen versus Kleinbild. Dann entspricht das einem 30 mm  F 3,4,  50 mm F 2,8 und einem 150 mm F 3,6 . Reicht Dir das von der Freistellung ? Bei Fuji gibt es das leckere 56 1,2, entspricht ca einem 75 1,8 in KB.  Dieses Objektiv ist für viele Portrait Fotografen schon ein Grund für Fuji, wenn APS-C. 

Weil meine NX1, APS-C,  schon relativ groß ist und mit den F 2,8 Zoomobjektiven auch relativ schwer, vom Gewicht ähnlich so wie F4 Objektive an Kleinbild, deshalb wurde es bei mir die kompaktere GX8. Bei der ich allerdings für das Panaleica 100-400 mm einen Griff benötige, damit ich diese Kombination gut halten kann.

Das Fuji 100-400 soll auch relativ gut sein, aber eben wieder schwerer.  Es gibt nichts umsonst, bessere Bildqualität heißt im Supertelebereich mehr Gewicht,  auch bei APS-C.

Deshalb,  wie kompakt muss es sein und wie kompromissbereit bist Du bezüglich der Bildqualität  ? Ein G9 User hier im Forum ist von mFT zu Fuji und dann wieder zurück zur G9. Ja, es gibt Unterschiede sagt er, aber für seinen Anwendungsbereich, primär Wildlife, nicht so relevant. 

Im Supertelebereich ist Kleinbild nie kompakt,  auch nicht bei Sony. Und dort es gibt noch nicht einmal die ganz langen Brennweiten. 

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2019 um 09:42 schrieb Omnis:

- Lumix G9 (der Bolide)

- Lumix G91 (die Vernünftigere)

- Lumix GX9 (der kompakte Sony-Ersatz)

Ich nutze 2 G9 und 1 G81.
Die 2. G9 habe ich eigentlich nur gekauft weil ich auf die G91 gewartet habe und nix kam. Der Preis war 8€ teurer als die kommende G91. Da konnte ich nicht nein sagen.
Ich vermisse nur selten mal einen eingebauten Blitz als Notfallblitz zum Aufhellen, sonst nix.

Die G81 ist für mich keine verlässlich nutzbare Kamera weil sie die Freigabe innerhalb meiner Familie zur Nutzung hat. Ich weiß also nie wer sie gerade hat oder wo sie gerade ist. Bei leichter Senkung des Marktpreises werde ich sie aber durch die G91 ersetzen, einfach weil es mich freut, das meine Familie sich mit der Fotografie beschäftigt.

Ich bin davon überzeugt, das ich an den Bildern keinen Unterschied zur G9 erkennen werde.

Die "Vernünftige" hast du ja schon erkannt. Ich würde an deiner Stelle auch die G91 nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Warum ? Wenn der Preis quasi fast gleich ist ? Ist die G9 nicht bei BIF besser ?

???? Keine Ahnung was du mit dem Preis meinst. Der ist doch voll unterschiedlich.
Die G91 war noch nicht mal in der Gerüchteküche (12.2019) als ich die 2. G9 wg eines heftigen Preiskampfes 2er DE-Anbieter -200€ Cashback effektiv für 1007€ bekommen habe.
Ich wusste, es wird eine G91 oder eine E-5 III kommen. Bei dem Preis konnte ich nicht anders, als den geplanten G91 (oder E-5 III) Kauf mit einer G9 vorzuziehen.
Das war nur mein persönlicher Glücksfall. Dann kam tatsächlich die Ankündigung der G91 und ich war zufrieden, so gehandelt zu haben.
Real bleibt für Käufer natürlich bei Erscheinen der G91 die Preisdifferenz zur G9.

Die G91 wird aber noch als Upgrade meiner G81 Familienkamera gekauft. Ob die bei BIF marginal hinterherkinken könnte weis doch noch keiner von uns und ist mir völlig egal. Ich werd es wohl nicht mal vergleichen können oder gravierend bemerken, bin doch kein Messgerät.

Fazit: Die für mich günstige zweite G9 war Ersatz für eine nicht am Markt erhältliche G91.
Statt der nach meiner Meinung vernünftigen aber nicht erhältlichen G91 habe ich bei der G9 den zufriedenstellenden Preis gehabt.
Ich wette, bei dem Schnäppchen hättet ihr auch so gehandelt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SilkeMa:

@Johnboy: Klar, war es Dein persönlicher Glücksfall,  aber, wenn jemand von einer 2000 € Kamera kommt, denke ich nicht,  dass 200 € mehr was ausmachen 😉. Wenn man einen Mehrwert in der Kamera erkennt,  dann wird man diese kaufen. 

Da hast du Recht, aber Omnis hat sie schon als die "Vernünftige" deklariert.
Er sollte seine Auswahlen mal echt in die Hand nehmen.
Die G9 hat mich zuerst auch als Bolide verschreckt, aber ich würde sie jetzt nicht hergeben.
Meine Bande tickt anders, für die war die Ex-GH4 der beste Handschmeichler überhaupt, aber mit der G81 haben sie die bessere Trefferqoute wg dem Stabi.
Die G9 erschreckt sie. Daher werde ich sie noch mit dem Zwischending G91 verwöhnen. Ich selbst verspreche mir auch viel von der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Johnboy:

Die G9 erschreckt sie. Daher werde ich sie noch mit dem Zwischending G91 verwöhnen. Ich selbst verspreche mir auch viel von der Kamera.

Ob die G9 wirklich so viel besser bei BIF ist, weiß ich gar nicht. Aber sie hat mehr Fokuspunkte und eine schnellere Serienbildfunktion.  Ich persönlich will mir selbst erst nächstes Jahr eine zweite mFT kaufen. Welche weiß ich selbst nicht so genau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da nicht aktuell. Ich kann nur sagen, das mir die Focusrasterung der G9 deutlich besser gefällt, als die grobe Rasterung der G81.
Meine Bande stört das grobe Raster nicht, kleinstes Feld oder Raute finden die ok so.
Kommt die G91 tatsächlich mit gröberer Rasterung?

Nachtrag: Gerade bei Pana gelesen 49-Raster. Schade.........
Übrigens ist die G9 meine 1. Pana mit der ich gute Ergebnisse mit dem Punkt-AF, natürlich in Verbindung mit Lupe und Stabi erziele.
Endlich funzt das mal zufriedenstellend, bis zur GH4 war das für mich nur ein Gimmick

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2019 um 12:11 schrieb Omnis:

--> Meinst Du MFT würde mich "schockieren"? Hatte mal eine PEN-EP 2 (oder so), die fand ich furchtbar. Aber die hatte auch einen 8MPX-Sensor...

es waren 12MP :) .. der Sensor ist heute deutlich besser (ist auch n Sonysensor drin jetzt) ... aber ich glaube Du gehst ein wenig krass vor ;) ...

zuviel hin und her, macht Tasche leer ....

Wenn Du Dich für mFT interessierst, würde ich Dir die GX9 ans Herz legen, die ist kompakt, leicht, hat einen einzigartigen Sucher (Klappdings) und eine (meiner Meinung nach) hervorragende Datenqualität. (sie wird allerdings keine Kleinbild mehr werden ;) ... muss sie aber auch nicht)

Das Set mit dem 12-60 (Panasonic) ist vernünftig und sehr bezahlbar ...

Ich finde sie in ihrer Schlichtheit auch sehr ansehnlich .. und mit dem Originalgriff, kann man auch schwerere Objektiv damit angenehm nutzen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker: So einen ähnlichen Kompromiss habe ich selbst auch mit der GX8 und kann damit gut leben 🙂. Die GX8 ist nur etwas schwerer und mehr in Richtung Panzer 😁, abgedichtet und robust. Den Unterschied mFT Kleinbild wird man als Pixelpeeper sehen, ob relevant, auch bei schlechtem Licht,  kann nur der Threadstarter beurteilen.  Das 75er Oly ist auch eines meiner mFT Lieblingsobjektive:

JPG.OOC:

Rehportrait im Herbst by Silke Hanke, auf Flickr

P1460592 by Silke Hanke, auf Flickr

P1460784 by Silke Hanke, auf Flickr

Aus RAW, nahes Wildlife:

Rothuhn Portrait by Silke Hanke, auf Flickr

Rothuhn auf dem Felsen by Silke Hanke, auf Flickr
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pana 100-400mm ist bei schlechtem Licht deutlich früher Schluss, gute Bilder kann man auch machen:

Burrowing owls by Silke Hanke, auf Flickr

Rehbock im Abendlicht by Silke Hanke, auf Flickr

Neugieriges Eichhörnchen by Silke Hanke, auf Flickr

Edit: Das 75er Oly ist auch noch nicht richtig groß und schwer.  Das Panaleica 100-400 ist eine andere Liga 😉, immerhin fast 1 KG, dafür aber bis 800 mm in KB und diese Brennweite brauche ich sehr häufig bei Wildlife.  Alle Bilder sind übrigens handgehalten. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX9 und die GX80 konnte ich gestern mal live befingern, ich fürchte mir sind diese Bodies zu klein. 

Die G9 hatten sie leider nicht da, auch keine GH zum Vergleich.

...aber die neuen Canon R und Nikon Z Modelle sehen klasse aus und fühlen sich auch so an. Da kommt man über Sinn oder Unsinn wieder ins grübeln... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Sensorformat hat Vor- und Nachteile. Ich bin ein begeisterter MFTler und nutze sehr viel von dem Gebotenem, wie:

6K H265 Videofotografie (damit entstehen Aktionsaufnahmen, die in der RAW Fotografie deutlich mehr Aufwand verursachen)

6K Freihand Postfokus (Makros, freigestellte Stacks.....)

HiRes RAW Fotografie

20 RAWs in der Sekunde für BiF…..

4K 10 bit Video 30P

4K 8bit Video 60P

Cam Tipp:

G9 + GX9

MFT Objektiv Tipp, ohne Systemalternativen:

f/1.4 12 mm

f/1.2 42,5/76.5 mm (Sport, Portrait, wildlife, Landschaft....)

f/2.8 60 mm Macro

f/2.8 200 mm (Sport, Portrait, wildlife, Landschaft....)

f/4-6.3 100-400 mm

 

Als Ergänzung zu meiner umfangreichen MFT Ausstattung werde ich mir eine Lumix S1 KB Cam zulegen mit nativen f/1.4 12 oder 10 mm (Astro) und f/2.8 24-70

 

Fazit:

will man mit wenig Masse zu klasse Aufnahmen kommen, bieten die 1 Zoll Systeme teils hervorragende Ergebnisse. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn man für MFT, APS-C oder KB Objektive in die engere Wahl zieht.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Omnis:

..aber die neuen Canon R und Nikon Z Modelle sehen klasse aus und fühlen sich auch so an. Da kommt man über Sinn oder Unsinn wieder ins grübeln... 😉

Tja, so ist das halt,  Kleinbild lockt. Mit kurzen Brennweiten kein Problem. Ansonsten hilft nur lange DSLR Objektive adaptieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...