Jump to content
husch

Eye-AF - scharfe Augen Objektivabhängig?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

ich bin seit heute, vielleicht auch 3 Jahre zu spät, Besitzer einer Sony a6500 und habe ein Sigma 56mm Objektiv dazu gekauft.
Im Fotofachhandel wurde mir alles schön gezeigt, ich war sofort verliebt. Jetzt bin ich daheim und da kommt die Ernüchterung. Habe den Eye-AF standardmäßig auf die Center-Taste gelegt und es funktioniert auch.
Bin dann heute bei Sonnenschein mit meinem Kind raus um Fotos zu schießen. Ich bekomme einfach keine scharfen Bilder hin bzw. scharfe Augen.

Meine Einstellungen waren Manueller Modus, Blende 8, Verschlusszeit sehr kurz, ich glaube 1/1600 oder so (es war ziemlich hell), ISO Auto. Fokusmodus alles durchprobiert. AF-S bis AF-C. Natürlich habe ich die Center Taste auch gedrückt gehalten, als ich auf den Auslöser gedrückt habe.
Oder bekommt man solche Fotos nur mit den G-Master Objektiven hin? Die hatte er nämlich an meiner Sony Kamera draufgehabt als er Fotos von seinen Kollegen gemacht hat. Die Augen waren einfach scharf ohne Ende.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 40 Minuten schrieb Gernot_A7:

Und mit welcher Verschlußzeit jagst Du hinter Deinem Kind her? Bewegtes wird erst bei 1/500 s oder kürzer scharf.

 

vor 8 Stunden schrieb husch:

ich glaube 1/1600 oder so (es war ziemlich hell)

Daran liegt's wohl nicht.

Mit dem Eye-AF habe ich nicht viel Erfahrung... ich würde es wie nightstalker auch mal offenblendiger versuchen bzw. stark abgeblendet nicht den Eye-AF nutzen, sondern ein größeres Fokusfeld. Das kann durchaus am Objektiv liegen, die Sigma-Objektive können manchmal etwas zickig sein, ein größerer Fokusbereich kann eventuell helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit F8 nutze ich nie Eye AF. Die A6500 hat eigentlich einen brauchbaren AF. Es gibt bessere in neueren Kameras. Aber bei mir hat die A6500 bei Offenblende auch bei schlechten Lichtverhältnissen zuverlässig die Augen getroffen. Wenn man allerdings den  Anspruch hat, bei rennenden Kindern einen zuverlässigen  Fokus aufs Auge zu haben, ist man bei der A6500 falsch und sollte zur A6400 greifen. Allerdings kenne ich die A6400 nicht aus eigener Erfahrung aber dafür die A9 und das sind Welten.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 1/1600 s hatte ich gar nicht gelesen. An sich ist es schon eine Kunst, bei 56 mm und Blende 8 auf 2 m oder so etwas nicht scharf zu bekommen...

Kannst Du einmal ein Beispielbild einstellen? Wenn Du keine Bilder Deines Kindes zeigen willst, nimmst Du einfach das Titelbild einer Illustrierten, die Du auf den Boden legst und dann schräg anvisierst. Kann man da überhaupt eine Schärfeebene erkennen oder zuckt der AF einfach nur irgendwo hin?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Also mein Kind habe ich nicht verfolgt, sondern es ist ganz normal stehen geblieben und hat sein schönstes Lächeln gezeigt. Ich mein, es ist schon schön das Bild, nur wenn ich zum Auge zoome, dann ist es nicht so scharf, wie es mir der Fotofachhändler gezeigt hat. Darum geht es mir ja.

Ich werde mal mit Blende 2.8 fotografieren und dann berichten.

vor 6 Stunden schrieb Gernot_A7:

Die 1/1600 s hatte ich gar nicht gelesen. An sich ist es schon eine Kunst, bei 56 mm und Blende 8 auf 2 m oder so etwas nicht scharf zu bekommen...

Kannst Du einmal ein Beispielbild einstellen? Wenn Du keine Bilder Deines Kindes zeigen willst, nimmst Du einfach das Titelbild einer Illustrierten, die Du auf den Boden legst und dann schräg anvisierst. Kann man da überhaupt eine Schärfeebene erkennen oder zuckt der AF einfach nur irgendwo hin?

Ja, mein Kind werde ich hier nicht zeigen. Ich habe auch keine Illustrierte hier ;) Ich schau mal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy