Jump to content
Michi67

Ricoh GXR -Modul Riesenpaket

Recommended Posts

Da sich hier noemand gemeldet hat, habe ich die beiden Objektive rausgenommen und biete das Paket jetzt für 300€ bei ebay an. Offensichtlich ist die große Zeit der M Module aber wohl vorbei...

LG Michael

Edited by Michi67

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geduld der Herr, der Gedanke hier dein M-Mount Modul anzubieten ist naheliegend und nachvollziehbar. Allerdings glaube ich dass selbst in diesem Forum die GXR nur noch eine Randerscheinung ist und GXR User bereits gut versorgt sind. Ich denke Du wirst deinen Käufer finden, ich drücke Dir die Daumen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja eye hast recht....der Preis war wohl auch zu hoch und ein Interessent hatte kein Interesse an den Objektiven. Habe das Angebot daher bereinigt und preislich deutlich gesenkt. LG Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo eye,

in der Tat muss ich mich aus dem SKF verabschieden und darf hier nicht mehr posten. Im Zuge einer etwas kostspieligeren Anschaffung für das Astronomie-Hobby habe ich zur Refinanzierung meine GXR Ausrüstung veräussert.

Ich muss leider aber zugeben, dass mich bei aller Liebe schlussendlich bei Makro-Aufnahmen, der äusserst unzuverlässige AF eigentlich aller Module extrem genervt hat. KO-Kriterium war die minimale Treffer-Quote ( egal mit welchen Einstellungen ) und die entnervende Langsamkeit. Bevor die Module mal scharf gestellt hatten, war jegliches Insekt schon wieder meilenweit weg;). Für Landschaften und Stilleben war/ist die GXR sicher nach wie vor toll, nur bei Makro und sich halt auch nur langsam bewegenden Motiven, war der Ausschuss enorm. Auch dass es im Telebereich keine wirklichen Alternativen zum P10 gab, außer dem Adaptieren von dann wieder schweren Altglas, war für mich gerade im kürzlichen Urlaub eine schmerzliche Erkenntnis.

Dazu kam, dass gerade dass M-Modul natürlich auch verstärkt zum Geld ausgeben verführen kann. Letzlich hatte ich 8 oder 9 Altgläser gekauft, einfach aus Neugier - im Endeffekt trat genau das ein, was ich bei einer "Kompakten" eigentlich NICHT wollte : ich schleppte eine Riesentasche mit Modulen und Altglas mit mir rum.....

Jetzt bin ich zu einem -ebenfalls- Oldie zurückgekehrt, den ich aber schon mal hatte : der Sony Alpha SLT 33. Diese kleine spiegellose DSLR ist der GXR in allen Punkten überlegen, vor allem was den AF angeht, sowohl in Treffsicherheit als auch Geschwindigkeit und momentan komme ich mit dem gar nicht mal sooo schlechten Kit 18-55er und dem DT 55-200 gut aus !

Zudem kann ich die A33 sehr gut ans Teleskop anschliessen.

Und damit muss ich hier wohl leider Tschüß sagen, obwohl ich hier sicher gern noch reinschauen werde......ABER: mit einer spiegellosen DSLR darf ich hier nun mal nicht mehr mittun...:mellow:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 3 Stunden schrieb Michi67:

Sony Alpha SLT 33. Diese kleine spiegellose DSLR

Wenn Du noch ein paar mal versicherst, daß die Alpha SLT 33 spiegellos ist, glauben wir das sicher gerne, und Du bist wieder voll an Bord ;) .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich würde das nicht so eng sehen.

Da sogar darüber geredet wird, das Forum um (spiegellose) Smartfones zu erweitern, gibt es sicher niemand, der dir eine aktive Teilnahme verbietet, denn - die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht kommt der Rückfall zu einer Systemkamera schneller als gedacht.

Ich bin auch fest davon überzeugt, daß nicht jeder Poster in diesem Forum eine Systemkamera besitzt ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Sony SLTs ( Single Lens translucent) sind weder spiegellos noch DSLRs aber man darf hier deshalb sicher trotzdem mittun. Es gibt für Spiegelkameras doch einen eigenen Bereich. 

Edited by octane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, da ist mir ja ein richtig fetter Fauxpas unterlaufen:rolleyes::D, natürlich hat die A33 einen Spiegel, der allerdings durchlässig ist. Mir gefallen besonders der gut auflösende 1,44 Mio EVF und der schwenkbare 922.000 TFT, dazu der wirklich flotte und treffichere AF - obwohl die A33 ja auch schon wieder ein Klassiker ist:D

LG Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8.6.2019 um 09:53 schrieb Michi67:

Und damit muss ich hier wohl leider Tschüß sagen, obwohl ich hier sicher gern noch reinschauen werde......ABER: mit einer spiegellosen DSLR darf ich hier nun mal nicht mehr mittun...:mellow:

Ach was ... jedes Smartphone ist auch eine Spiegellose 😁

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...