Jump to content

Ricoh GXR -Modul Riesenpaket


Michi67

Empfohlene Beiträge

Da sich hier noemand gemeldet hat, habe ich die beiden Objektive rausgenommen und biete das Paket jetzt für 300€ bei ebay an. Offensichtlich ist die große Zeit der M Module aber wohl vorbei...

LG Michael

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo eye,

in der Tat muss ich mich aus dem SKF verabschieden und darf hier nicht mehr posten. Im Zuge einer etwas kostspieligeren Anschaffung für das Astronomie-Hobby habe ich zur Refinanzierung meine GXR Ausrüstung veräussert.

Ich muss leider aber zugeben, dass mich bei aller Liebe schlussendlich bei Makro-Aufnahmen, der äusserst unzuverlässige AF eigentlich aller Module extrem genervt hat. KO-Kriterium war die minimale Treffer-Quote ( egal mit welchen Einstellungen ) und die entnervende Langsamkeit. Bevor die Module mal scharf gestellt hatten, war jegliches Insekt schon wieder meilenweit weg;). Für Landschaften und Stilleben war/ist die GXR sicher nach wie vor toll, nur bei Makro und sich halt auch nur langsam bewegenden Motiven, war der Ausschuss enorm. Auch dass es im Telebereich keine wirklichen Alternativen zum P10 gab, außer dem Adaptieren von dann wieder schweren Altglas, war für mich gerade im kürzlichen Urlaub eine schmerzliche Erkenntnis.

Dazu kam, dass gerade dass M-Modul natürlich auch verstärkt zum Geld ausgeben verführen kann. Letzlich hatte ich 8 oder 9 Altgläser gekauft, einfach aus Neugier - im Endeffekt trat genau das ein, was ich bei einer "Kompakten" eigentlich NICHT wollte : ich schleppte eine Riesentasche mit Modulen und Altglas mit mir rum.....

Jetzt bin ich zu einem -ebenfalls- Oldie zurückgekehrt, den ich aber schon mal hatte : der Sony Alpha SLT 33. Diese kleine spiegellose DSLR ist der GXR in allen Punkten überlegen, vor allem was den AF angeht, sowohl in Treffsicherheit als auch Geschwindigkeit und momentan komme ich mit dem gar nicht mal sooo schlechten Kit 18-55er und dem DT 55-200 gut aus !

Zudem kann ich die A33 sehr gut ans Teleskop anschliessen.

Und damit muss ich hier wohl leider Tschüß sagen, obwohl ich hier sicher gern noch reinschauen werde......ABER: mit einer spiegellosen DSLR darf ich hier nun mal nicht mehr mittun...:mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde das nicht so eng sehen.

Da sogar darüber geredet wird, das Forum um (spiegellose) Smartfones zu erweitern, gibt es sicher niemand, der dir eine aktive Teilnahme verbietet, denn - die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht kommt der Rückfall zu einer Systemkamera schneller als gedacht.

Ich bin auch fest davon überzeugt, daß nicht jeder Poster in diesem Forum eine Systemkamera besitzt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony SLTs ( Single Lens translucent) sind weder spiegellos noch DSLRs aber man darf hier deshalb sicher trotzdem mittun. Es gibt für Spiegelkameras doch einen eigenen Bereich. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da ist mir ja ein richtig fetter Fauxpas unterlaufen:rolleyes::D, natürlich hat die A33 einen Spiegel, der allerdings durchlässig ist. Mir gefallen besonders der gut auflösende 1,44 Mio EVF und der schwenkbare 922.000 TFT, dazu der wirklich flotte und treffichere AF - obwohl die A33 ja auch schon wieder ein Klassiker ist:D

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...