Jump to content

Booom! Fujifilm GFX 100 ab Juni lieferbar


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Dr.Mike:

Finde ich jetzt nicht so interessant, der EVF-Winkeladapter ist laut Liste nicht kompatibel. Schade.

"The GFX100 inherits GFX 50S’s popular detachable EVF system that can be adjusted to various angles when using the EVF Tilting Adapter EVF-TL1"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Phillip Reeve:

Angenommen Geld würde keine Rolle spielen, dann stünde die bei mir hoch im Kurs. 

Grüße

Phillip

was kostet das Teil denn? unter dem Link habe ich nichts gefunden

OK 11.000, habs, danke

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei DPreview schon bemeckert, was mir auch an der X-T-Serie missfällt? Die Ergonomie des Hochformatgriffs ist ....... nicht vorhanden, um es mal höflich auszudrücken. Das würde bei mir schon die Lust auf ne X-Tx killen, die eine ähnliche Geometrie bietet, bei nem fünfstelligen Einstandspreis wäre das ein KO-Kriterium, wenn ich nicht uuuuuuuunbedingt eine Kamera mit diesem Sensorformat "bräuchte".

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atur:

was kostet das Teil denn? unter dem Link habe ich nichts gefunden

OK 11.000, habs, danke

Die Objektive sind auch nicht ganz günstig.

Ich hab mal ne Leihanfrage geschickt. Wäre schon halbwegs gruselig mit etwa 20k Kameraausrüstung rum zu laufen.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berücksichtigen muss man in diesem Zusammenhang das der Vorsprung gegenüber FF doch sehr gering ist. Mein ausprobieren auf der Photokina GFX 50 und Hasselblad XD1 ging bei mir zu Gunsten von Hasselblad aus. Die legen sicher bald mit einem neuen Sensor nach.

Die A7 mit 42 MP kann da aber sehr gut mithalten bei deutlich geringerem Systemgewicht.

LG
Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jstr:

Berücksichtigen muss man in diesem Zusammenhang das der Vorsprung gegenüber FF doch sehr gering ist. Mein ausprobieren auf der Photokina GFX 50 und Hasselblad XD1 ging bei mir zu Gunsten von Hasselblad aus. Die legen sicher bald mit einem neuen Sensor nach.

Die A7 mit 42 MP kann da aber sehr gut mithalten bei deutlich geringerem Systemgewicht.

LG
Jürgen

Naja, der alte 50MP Sensor ist auch nicht mehr der jüngste. Von daher würde ich schon einen größeren Abstand zu FF beim brandneuen 100 MP Sensor erwarten. Damit behaupte ich nicht, dass die gewonnene Bildqualität in einer vernünftigen Relation zu Preis und Gewicht stünde. Nur dass der Abstand größer als zuvor sein dürfte. Auch was ich bisher von den Fuji Objektiven gesehen habe war halbwegs beeindruckend: https://blog.kasson.com/the-last-word/fuji-23-on-gfx-batis-18-on-a7rii-kickoff/ mit ordentlich Reserven für höhere Auflösung.

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phillip Reeve:

Naja, der alte 50MP Sensor ist auch nicht mehr der jüngste. Von daher würde ich schon einen größeren Abstand zu FF beim brandneuen 100 MP Sensor erwarten. Damit behaupte ich nicht, dass die gewonnene Bildqualität in einer vernünftigen Relation zu Preis und Gewicht stünde. Nur dass der Abstand größer als zuvor sein dürfte. Auch was ich bisher von den Fuji Objektiven gesehen habe war halbwegs beeindruckend: https://blog.kasson.com/the-last-word/fuji-23-on-gfx-batis-18-on-a7rii-kickoff/ mit ordentlich Reserven für höhere Auflösung.

Grüße
Phillip

Roberto Casavecchia hatte mal die 50er Klasse miteinander verglichen.

Es standen sich gegenüber, die Canon EOS 5DS R, Hasselblad X1D, und die Fuji GFX 50S.

Die Überraschung: Bei Schärfe, Kontrast und Farbwiedergabe ( Basis ISO 100 ) hatte die Canon ( dank des Sigma 50mm ART) die Nase vorne, wenn auch nur knapp vor Fuji GFX. Die Hasselblad X1D fällt hier zurück.

Ich denke, so lange es keine KB mit 100-MP gibt, wird die neue Fuji GFX 100 das Maß der Dinge bei Auflösung und Preis sein.

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2019 um 18:08 schrieb Phillip Reeve:

Wäre schon halbwegs gruselig mit etwa 20k Kameraausrüstung rum zu laufen.

Damit läuft man nicht rum, die lässt man tragen und auf‘s Stativ aufbauen, ebenso die Aufheller, Portis usw. Und dann kommst du ganz zum Schluss und drückst auf den Auslöser ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb leicanik:

Damit läuft man nicht rum, die lässt man tragen und auf‘s Stativ aufbauen, ebenso die Aufheller, Portis usw. Und dann kommst du ganz zum Schluss und drückst auf den Auslöser ;) 

Werde meine Leihanfrage um einen Träger ergänzen ;)

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2019 um 16:06 schrieb leicanik:

...die lässt man tragen...

Stimmt, für die 5D hatte ich auch immer einen Sherpa. Ging gar nicht. Panasonic bietet für die S1 und die großen Sigma-Art bestimmt auch einen an.

https://camerasize.com/compact/#824.658,596.673,724.516,813.760,ha,t

Ich meine, mal anders herum gedacht: Ein Portraitshooting mit GF63 und GF110 dürfte ganz gut funktionieren. Inkl. der 100MP-Kamera unter 3 kg. Wann war so was schon mal möglich?

bearbeitet von outofsightdd
S1 mit Sigma A 85 im Vergleich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… was wiederum nahelegt (80 MB RAWs bei 42 MP Sony vs 200 MB RAWs bei 100 MP Fuji), dass auch Fuji (wie bereits Sony) nicht in der Lage ist RAWs verlustfrei zu komprimieren – oder, dass man bei digitalkamera.de nicht in der Lage ist diese Option auszuwählen. So oder so, auf jeden Fall in Worten: nicht in der Lage.

Oder „echte“ 16 Bit RAWs werden einfach nicht kleiner … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mindestens erstmal ab was Hasselblad mit dem 100MP Sony Sensor rausbringt. Die haben Objektive mit Zentralverschluss. 🙂

Aber eigentlich wäre mir der große 150MP Sensor (Type 4.2, Crop 0.65) deutlich lieber als das kleine Mittelformat (Type 3.4, Crop 0.8) des 100MP Sensors.

Wenn dann noch jemand eine Cam mit einem quadratischen Sensor rausbringen würde, wär's für mich ein nobrainer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...