Batista123 Posted May 22, 2019 Share #1 Posted May 22, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forengemeinde, Ich habe mir ein neues Objektiv für meine Sony Alpha 7 zugelegt und zwar das Sony 85 1.8. Nachdem ich bereits einiges über die häufig auftretende Dezentrierung bei Sony Objektiven gelesen habe wollte ich euch fragen, ob diese bei meinem Objektiv im Normbereich liegt. Für mich ist sie rechts unten deutlich sichtbar. Das Foto wurde mit Stativ, Selbstauslöser und ISO 100 bei Blende 8 aufgenommen von einer Stoffwand ca. 4 Meter entfernt. Im Anhang 100% Crops vom Zentrum, Linksoben, Linksunten, Rechtsoben und Rechtsunten. Ich hoffe das mein Beitrag im richtigen Unterforum ist, oder hätte ich die Frage direkt beim jeweiligen Objektiv stellen sollen? Vielen Dank schonmal! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/126421-dezentrierung-normbereich/?do=findComment&comment=1628852'>More sharing options...
Batista123 Posted May 22, 2019 Author Share #2 Posted May 22, 2019 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/126421-dezentrierung-normbereich/?do=findComment&comment=1628853'>More sharing options...
Batista123 Posted May 22, 2019 Author Share #3 Posted May 22, 2019 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/126421-dezentrierung-normbereich/?do=findComment&comment=1628854'>More sharing options...
hbzb Posted May 22, 2019 Share #4 Posted May 22, 2019 Nicht gerade ein geeignetes Motiv, man weiß auch nicht, ob du überhaupt parallel zur Wand warst. Such mal nach dem Gletscherbruch Kirchturmtest. wasabi65 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Batista123 Posted May 22, 2019 Author Share #5 Posted May 22, 2019 (edited) Parallel zur Wand war ich, und bei Blende 8 sollten einige Millimeter nicht ins Gewicht fallen. Beim aktuellen Regen kann ich den Gletscherbruch Test heute leider nicht im Freien durchführen. edit: Hab den Gletscherbruch Test gerade zumindest aus dem Fenster probiert. Das von mir zuvor gewählte Motiv war wirklich ungeeignet und vermutlich die Distanz zu gering. Jetzt scheint auf den ersten Blick alles zu passen! Fotos poste ich nachher noch. Vielen Dank schonmal! Edited May 22, 2019 by Batista123 Link to post Share on other sites More sharing options...
thommy Posted May 23, 2019 Share #6 Posted May 23, 2019 (edited) Aussagekräftiger ist der Test bei Offenblende. Die Dezentrierung macht sich nicht in absoluter Unschärfe bemerkbar, sondern in relativer. Sprich eine Ecke/Seite ist deutlich unschärfer als die andere. Beim 85mm würde ich persönlich das allerdings nicht so kritisch sehen, da es i.d.R. als Portraitlinse verwendet wird, wobei ein mögliche Randunschärfe von der beabsichtigten Unschärfe überlagert wird. Aber wenn es natürlich völlig krumm ist, würde ich auch reklamieren, klar. Edited May 23, 2019 by thommy Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 23, 2019 Share #7 Posted May 23, 2019 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 85mm 1.8 ist nicht für grosse Fertigungsschwankungen bekannt ("Made in China" scheint der Qualität gut zu tun). Meines war damals knackscharf. Den Gletscherbruch Test macht man üblicherweise mit Offenblende. Edited May 23, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Batista123 Posted May 23, 2019 Author Share #8 Posted May 23, 2019 (edited) Danke für die Antworten. Ich habe den Gletscherbruch Test heute nochmal unter besseren Bedingungen und mit Blende 1.8 wiederholt und alle vier Ecken zeigten die gleiche Schärfe. Also alles in Ordnung! Gekauft habe ich es hauptsächlich als Portrait Linse, aber ich möchte es doch auch für Detailaufnahmen verwenden und zumindest bei Blende 8 sollte es überall halbwegs scharf sein - was es auch ist Danke nochmals. Edited May 23, 2019 by Batista123 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts