Jump to content

Hallo aus Rhein-Main


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach mehreren Jahren Erfahrung mit Nikon, später Canon, viel Studio, verlor ich 2013 die Lust am fotografieren. Doch nun, nach gut 6 Jahren Fotoabstinenz, ist sie wieder da. Mittlerweile hat sich ja viel geändert. Ich bin jetzt auf Systemkameras umgestiegen, Sony 6000 für Timelaps, Sony 7RII für Landschaftsfotografie. Eine Umgewöhnung, macht aber Spaß. Und ich habe gleich eine Frage. Ich nutzte neben der veralteten Photoshopversion 5 das ebenfalls nicht mehr taufrische Lightroom 6. Nun interessiere ich mich für das Zeiss Loxia 2.8/21mm, bin mir aber nicht sicher, ob die Objektivkorrektur für diese Linse in Lightroom 6.14 funktioniert. Das ist für mich ein entscheidendes Kriterium. Kann mir da jemand Info geben? Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das 21mm Loxia und kann dich beruhigen, die Linse ist so gut optisch korrigiert das du auf das Profil verzichten kannst. Ansonsten bleibt der Weg über die kostenlose Adobe RAW zu DNG Software.

Du wirst den Kauf des Loxias sicher nicht bereuen. Für den Fall das 24mm eine gut Wahl wäre ist das Sony GM 24mm 1,4 noch etwas universeller und nur etwas teurer.

LG
Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Antwort. Das 21mm Loxia wird ja als fast verzeichnungsfreies Objektiv beworben. Ich wollte aber sicher gehen, dass ich zur Not auch mit Lightroom 6.14 Korrekturen vornehmen kann. Gestern habe ich gesehen, dass das Objektiv in meiner LR-Version bereits hinterlegt ist. Jetzt ist die Vorfreude auf die Linse noch größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...