Jump to content

Ein freundliches "Hallo" aus dem Rheinland


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Willkommen zu meinem Benutzerprofil. 

Schön das du mein Thema angeklickt hast und zudem mein Beitrag ließt. Vielen dank erstmal für dein Interesse und investierte Zeit. Nun denn, kommen wir zu mir:

Ich bin zur Zeit 28 Jahre alt, komme aus dem Rheinland, raum Düsseldorf genau gesagt und ich habe mich nach langer Zeit doch zum Kauf einer Systemkamera im APS-C Format entschieden. Ich Fotografiere recht gerne, aber dies tat ich überwiegen mit dem Smartphone oder einer günstigen Digitalkamera. Nun habe ich die "Dilettante" Fotografie satt und möchte hiermit mein Hobby ausbauen in die Richtung Hobbyfotografie. Meine Devise ist: lieber zu spät, als Nie! Meine neue und erste Systemkamera ist nach langer Recherche die Sony Alpha 6300 mit dem Kitobjektiv SELP1560 geworden.  Sie wird für Ihr Autofokus sowie für Ihr Sensor sehr gelobt, zudem kann man bei Ihr nicht sagen, dass Sie etwas nicht kann. Ich hab mit Ihr am letzten Wochenende meinen ersten Tag mit Ihr gehabt, wo ich Sie ausgiebig ausprobiert habe und dabei sind schnell ca. 300 Bilder zusammen gekommen. Zweck dieser 3 Stündigem Ausflug in einem Stadtwald war, das ich erst mal mit der Kamera warm werde und probierte einige Dinge mit der Kamera aus:  -Brennweite, -Belichtungszeit, -Blendenöffnung etc.. Die ersten Erfolgserlebnisse mit der Kamera sind schnell aufgekommen, am liebsten blieb ich dabei in dem Manuelmodus, oder aber im S und A Modus.  Was möchte ich mit der Kamera alles Fotografieren? Da ist der Spektrum recht weit aufgestellt und mir ist schon Bewusst, dass ich in naher Zukunft Tief in die Tasche greifen muss für neue Objektive und Zubehör. Nun zu den Motiven:

Landschaft: Über schöne Feldwege, Bergpassagen, Waldwege oder einem See entlang geht jeder gerne. Dabei noch schöne Fotos von der Umgebung aufzunehmen und diese etwas Künstlerisch zu gestalten ist ein Träumchen.

Portrait: Die Familie oder Freunde Fotografieren wird bei mir seltener passieren. Stattdessen  werde ich eher Richtung Objektfotografie gehen. Ich bin gerne auf diversen Messen unterwegs (Intermodellbau, IAA, Essener Motorshow etc.) und ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Messebesuch.

Architektur: Da werde ich höchstwahrscheinlich meiner Liebe für Nachtaufnahmen von Städten nachgehen. Aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt!

Motorsport: Viele werden höchstwahrscheinlich sagen "Stopp, nicht mit einer ASP-C". Mir sind die Vorteile eines Vollformats durchaus bekannt, aber ich möchte erst mal kleine Brötchen backen und mich mit den Jahren langsam an meinem Können  und Verständnis für die Fotografie aufbauen bzw. herausfinden. 

Videografie: Kurz - 4K. Alles worauf ich gerade Lust habe davon ein Video zu drehen. Ein 4k OLED TV steht Zuhause, ein PC mit Grafikkarte und 4k Monitor ist ebenfalls vorhanden. 

 

Was gibt es noch über mich zu sagen? Zur Zeit hab ich das Dilemma und vergleiche die Überschaubare Objektivauswahl die es für die Sony APS-C gibt.  Auf 3 Objektive habe ich schon ein Auge geworfen und diese wären:

1. Das Sony Teleobjektiv SEL55210. Für ca. 250,00 Euro soll Sie gar nicht mal so schlecht sein und ich denke für den Anfang sollte Sie reichen. Was ich bis jetzt so gesehen habe, kosten die hochwertigen Teleobjektive ein kleines Vermögen 😒

2. Das Sony Objektiv SEL-P PZ G OSS 18-105mm. Ich denke dieses Objektiv wird mein Allrounder. Zur Zeit ist es bei Saturn für 450,00 Euro im Angebot, worauf man nochmals einen 50,00 Euro Coupon gibt. Ich denke bei diesem Angebot werde ich bereits nächste Woche zuschlagen.

3. Das Sigma 16mm F1,4: Das Objektiv soll wohl ein Traum sein was das Thema Bokeh betrifft und eine sehr tolle Schärfe bieten. Ich denke dieses objektiv werde ich Hauptsächlich für die Landschaftsfotografie sowie für die Objektfotografie verwendet

 

Das war es erst mal von mir und Ich freue mich über jede Antwort die ich von euch erhalten werde. Sei es Kritik, Anregung oder Beratung. Letzteres sind mir besonders Willkommen 😄

Die ersten Bilder die ich mit der Sony Alpha 6300 gemacht habe sind bereits hier vorzufinden in 2 Beitragen (einmal Seite 13 und 14) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ein herzliches Willkommen, auch aus dem Rheinland, aber aus der richtigen Stadt😁 Also die Kombi A6300 und 18-105 f4 hatten wir auch mal und das ist wirklich ein tolles Objektiv. Leider wurde uns genau die Kombi auf einer Reise entwendet. Zum Thema Kauf würde ich mal schauen, es gibt derzeit eine Cashback von Sony, wenn das Objektiv dabei ist bekommst du von Sony auch das Geld zurück anstatt einen Gutschein den du nur bei Saturn einlösen kannst. Deine Bilder sehen gut aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micheal,

wenn ich deine Nachricht so lese, dann glaub ich dass du mit "richtigen Stadt" Köln meinst. Köln ist eine sehr schöne Stadt, aber nur als Tourist 😆  Spaß bei Seite, ich komme ja nicht direkt aus Düsseldorf 😉

 

Danke für den Tipp mit der Cashback Aktion. Da werde ich heute Abend in Ruhe mal danach suchen und mich darüber Informieren. Das mit eurer Kamera tur mir leid. Schade das man heut zu Tage immer vorsichtiger mit begehrten Objekten umgehen muss, damit Sie nicht bei der nächstbesten Gelegenheit geklaut werden.

Aber mich würde jetzt eine Frage interessieren: habt Ihr euch anschließende die Alpha 6300 erneut gekauft oder seit Ihr auf ein anderes Modell/Hersteller umgestiegen?

Und vielen Dank zum Feedback meiner Bilder. Dann gehe ich wohl schon mal in die richtige Richtung 

bearbeitet von Andy I.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, ja so etwas ist immer sehr ärgerlich. Die A6300 war immer unsere Zweitkamera neben der A7 ii die ich allerdings sin der Hauptsache genutzt habe. Meiner Frau gefiel die Kleine besser, eine ganze Zeit lang hat meine Frau danach eine RX100 genutzt und im Februar haben wir uns dann eine A6400 als Ersatz gekauft 😊 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Kleines Update von mir:

Zur Systemkamera Sony Alpha 6300 kam jetzt doch noch einiges an neues Equipment dazu.

1. Sony SEL 18105 G OSS Objektiv:

Wow das Objektiv hat mich zum Japan-Tag nicht in Stich gelassen. Am Anfang musste ich mich erstmal an das Große Objektiv gewöhnen, aber das ging schnell von der Hand. Nach 2 Stunden war ich mit dem Ding vertraut und konnte schnell meine Fähigkeiten mit dem Objektiv ausreizen. Leider gibt es aber noch eine Sache, die ich mit dem Objektiv überhaupt nicht kann und zwar das Manuelle Fokussieren. Alles war so bis 24m Entfernung ist, klappt sehr gut. Aber bei der Landschaftsfotografie, wo auf ich das Objektiv auf 18mm stelle um es auf Weitwinkel zu bekommen, da hapert es noch. Ich stelle zwar den Fokus auf unendlich, aber so richtig bekomme ich das Objektiv nicht scharf genug hin, um alle Details von Objekten aus 100m Entfernung zu bekommen.  Wenn ich dann dazu den Sucher verwenden und den Zoom nochmal vergrößere auf 11,3, da erhalte ich nur das reinste Rauschen auf dem Bild.  ISO100 ist dabei eingestellt! Ich denke ich mache hier einen großen Anfängerfehler, der mir nicht direkt bewusst ist?! Aber ansonsten bin ich mit der Schärfe, Abbildungsqualität etc. sehr zufrieden 😄 

2. Rollei Stativ C6i Carbon:

Ich kann zum Stativ nur eins Sagen und zwar ist es für meine Ansprüche  einfach nur Gut und Geil! Aber über meinen Glück, das Stativ bei meinem Saturn des Vertrauens für lächerliche 30 Euro Neu gekauft zu haben, darüber komme ich immer noch nicht hinweg  😂 Das Stativ war bei denen für 79,77 Ausgeschildert und ich hatte noch den 50,00 Euro Gutschein vom Kauf des Sony Objektiv gehabt. 

3. Sandisk Extreme Pro 128GB UHS-II 300Mbit:

man merkt schon einen großen Unterschied zur einen normalen 4k Fähigen SD-Karte. Ich kann ca 30 Raw Bilder in Serie aufnehmen und muss anschließend nur ca. 2 Sek. warten, bevor ich auf die Bilder in der Galerie zugreifen kann. Sony's 4k XAVS 100Mbit Videoformat erstellt sehr beeindruckende UltraHD Videos. Jedes Detail wird hier aufgenommen. Zur Videoaufnahme verwende ich hier die Kamera im AF Modus mit breiten Messmodus.  

4. CaptureOne Pro for Sony:

Der Raw-Konverter ist für mich zur Zeit das beste was die Bedienung und Interface betrifft. Ich bin damit absolut zufrieden. Ich hab mich durch viele Retail-Versionen getestet, aber Sie haben mir alle nicht so richtig zugesagt (Lightroom Classic usw.) 

Ich werde mal ein paar Bilder von mir hier noch einfügen, die ich mit dem Objektiv SEL18105G gemacht habe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weitere Bilder........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...