Jump to content

Olympus OM S-Zuiko 28-48mm f4 dezentriert - Reparatur möglich / sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wusste nicht, welches Unterforum hierfür das Richtige ist; weil ich eine Sony A7III benutze, habe ich mal dieses hier genommen.

Habe mir ein Olympus OM S-Zuiko 28-48mm f4 besorgt, das mir eigentlich sehr gut gefällt. Superscharf, klein und leicht usw.
Insgesamt in sehr gutem Zustand.
Leider ist das Teil dezentriert; die rechte untere Ecke ist deutlich unscharf / "verschmiert", was sich auch nicht durch Abblenden oder anderes Fokussieren beheben lässt.
(Wahrscheinlich hat diesbezüglich der Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer in der Artikelbeschreibung dreist gelogen, aber anderes Thema.)

Kann einer von Euch was dazu sagen, inwieweit es Sinn machen würde, das Objektiv zu einer Reparaturwerkstatt einzuschicken, um die Zentrierung richten zu lassen? Und wenn ja, weiß einer eine Werkstatt, die so etwas (insbesondere mit Olympus-Objektiven) macht?

Vielen Dank schon mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus selbst kann dir da vermutlich nicht mehr helfen, aber der OM-Doktor macht so etwas. Ich hatte drei meiner OM-Schätzchen bei ihm und war sehr zufrieden, auch preislich. Er hat viele Jahre bei Olympus gearbeitet und kennt die OM-Serie in- und auswendig und hat auch noch viele Ersatzteile auf Lager. Vor allem berät er auch am Telefon und kann i.d.R. sagen, ob was zu machen ist und ob es sich lohnt. Freundlich, patent und zuverlässig. Der Mann hat meine absolute Empfehlung 👍

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank! Ihr seid super! 

Das Objektiv finde ich so gut, es könnte mein neues sehr kompaktes Immerdrauf für Touren mit Kleinstgepäck werden. Daher halte ich es für lohnend, nochmal bis zu um und bei 100 Euro (also so viel wie es mich gekostet hat) reinzustecken, damit es dann auch "perfekt" ist, ohne dass man ständig drauf achten muss, was in der rechten unteren Ecke ist, oder die Ecke wegschneiden muss. Gibt demnächst (wenn es mal wieder lohnende Motive gibt, im Moment ist ja aufgrund Sommer usw. Foto-Sauregurkenzeit) dann auch mal Beispielbilder; das Objektiv hat geilere Beispielbilder verdient als die paar, die bislang im Netz sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hasenbein1966:

Leider ist das Teil dezentriert; die rechte untere Ecke ist deutlich unscharf / "verschmiert", was sich auch nicht durch Abblenden oder anderes Fokussieren beheben lässt.
(Wahrscheinlich hat diesbezüglich der Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer in der Artikelbeschreibung dreist gelogen, aber anderes Thema.)

Nein er hat es vermutlich ganz einfach nicht getestet. Wer testet denn ein altes Zoom aus den Siebzigern auf Dezentrierung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist das aus den Achtzigern. 

Zweitens ist das zwar "alt", aber sieht aus wie neu, funktioniert 1a und liefert sehr scharfe Bilder mit exzellenter Auflösung. Was da der abfällige Ton soll, weiß ich nicht. 

Ich mache vor allem Landschaft und Architektur und brauche Schärfe bis in die Ecken. Die ist hier eigentlich sehr gut gegeben, nur eben in der einen Ecke nicht. 

Der OM-Doktor (supernett!) sagte mir am Telefon, dass es seiner Meinung nach eigentlich keine Dezentrierung sein kann, sondern dass eher vielleicht das Objektiv nach einem Stoß (Sturz beim Transport o.ä.) "schief" ist. Schicke ihm das Teil jetzt hin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...