Jump to content

[E-M5(II)] Video nach 29:59 wieder automatisch starten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

 

blöderweise "muss" ich bei einer Trauung im Standesamt für die Videoaufnahmen sorgen, das soll mit den beiden OM-D EM5 (I & II) auf zwei Stativen erledigt werden, soweit kein Problem.
Wenn man die Aufnahmen zeitversetzt startet ist halt die Frage, wie ich die beiden Kameras dann nach Ablauf der Zeit von 29:59 Minuten wieder "automatisch" starten lassen kann.

  • App geht nicht, zu weit entfernt und ich bin Teil der Veranstaltung.
  • Fernauslöser geht nicht weil ich nicht weiß wann genau ich wieder starten muss.
  • Jemanden hinter die Kamera stellen geht nicht wegen der enge der besonderen Location

Was ich suche ist eine Lösung, die man quasi vorher einrichten kann, also entweder irgendwas mit Zeitschaltung oder irgendwas mit Dauerkontakt. "Theoretisch" hilft mir nicht weiter.

Fragen:

  • Hat jemand sowas mit einem feststellbaren Kabelauslöser hinbekommen oder weiß jemand ob es funzt?
  • Hat jemand eine programmierbare Fernbedienung, die das kann?
  • Gibt es einen Fernauslöser am KAbel, der arretiert die Aufnahmen wieder startet?

Ich habe noch nie mit den Teilen gefilmt und bevor ich hier Teile kaufe und Testumgebungen bastele frage ich mal lieber.

 

;)

 

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin und Danke für die bisherigen Ideen.

Soweit ich das getestet habe funktioniert das mit der Firmware 4.0 bzw. 4.1 aus dem Download nicht :( 

@*Steffen* - man kann diese Firmware nicht installieren in der E-M5 II weil der "Trick" mit dem Update von der SD-Karte nicht funktioniert. Es gibt keinerlei Reaktion, wenn man beim Einschalten der Kamera die OK-Taste gedrückt hält.

Also immer noch das gleiche Problem und es gibt soweit keine Lösung :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb *Steffen*:

Hast du die Firmware in den Ordner DCOLYMP (muss auf der SD Karte erstellt werden) hineinkopiert? Nur dann funktioniert es.

Ja, exakt nach der Anleitung, zuerst die FW für die E-M5 II runtergeladen (.bin Format), dann einen Ordner erstellt und dann die .bin Datei für die E-M5 II nach Anleitung umbenannt und in den Ordner kopiert.

Danach die E-M5 II mit gedrückter OK-Taste eingeschaltet und es gab kein Update, die Kamera schaltete normal ein, auch wenn man die OK-Taste 30sec. lang dabei gedrückt hält passiert nix.

Der Drops ist für mich eh gelutscht, habe mir für die Veranstaltung Video-Kameras ausgeliehen und die laufen lassen - der Aufwand hätte sich nicht gelohnt weiter solche Energie in die blödsinnige Videoeinschränkung ohne einfache Auslösemöglichkeit zu investieren, denn was bringt es schon für einen Unterschied ob man nach Ablauf der 29:59 min mit dem Finger auf den Videoknopf drückt oder sowas per Kabelauslöser oder eben programmierbaren macht - nämlich steuerrechtlich garkeinen - sonst würde man ja bei der Konkurrenz von Panasonic diese Möglichkeit auch nicht haben. Schade, Olympus ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...